der ROZ Oktanwert hat nichts mit den Additiven zu tun, Additive befinden sich bis max 1% im Kraftstoff und bestehen beim Ottokraftstoff aus Detergentien (Reinigungswirkung) Korrosionsschutzadditive, Anti-Icing-Additive (Schutz gegen Drosselklappenvereisung von Zentraleinspritzsystemen), Organische Additive (Verhinderung der Brennraumrückstände),Organische Kalium- und Natriumverbindungen (Schutzeigenschaften für „weiche” Auslassventilsitze), Reibungsminderer, Kalium (stabilisierend und beschleunigend auf den durch die Zündkerze eingeleiteten Verbrennungsbeginn)
beim Diesel bestehen die Additive meist aus Zündbeschleuniger, Lubricity-Additive (Schmierfähigkeitsverbesserer), Fließverbesserer und Wax Antisettling-Additive, Korrosionsschutzadditive, Schaumdämpfer,Antioxidantien zur Stabilisierung von Crackkomponenten, Biozide zur Vernichtung von Mikroorganismen in Lagertanks, Antistatik-Additive zur Verbesserung der elektrischen Leitfähigkeit, „Pipeline drag-reducer“ zur Verminderung der Pumpleistung beim Kraftstoff-Pipelinetransport
Wer was genau in seine Tanks verabreicht, kann ich natürlich nicht sagen, aber Noname haben sicherlich einige bis garkeine Additive wie oben angegeben
und das meinte ich mit qualitativ besseren Sprit
und der Oktanwert ist meist höher als angegeben, auch ohne Additive