Autor Thema: eCall: Notruf-System ab 2015 Pflicht in allen Autos  (Gelesen 16664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Systemfehler

eCall: Notruf-System ab 2015 Pflicht in allen Autos
« am: 26. November 2014, 07:47:05 »
Ich hole das Thema mal aus den RDKS raus damit sich das da nicht schneidet.

Ansich ist das eCall eine feine Sache das gibt es ja auch nicht erst zeit zwei Tagen.

In vielen Autos der gehobenen Klasse und auch drunter gab es so etwas oder ähnliches schon.

Habe auch gesehen im TV das Menschen 3 Tage im Graben lagen weil man sie von der Straße aus nicht gesehen konnte.

Da hätte das eCall sicher einige Leben Retten können wenn es das schon gegeben hätte Serienmäßig.

Was mir da sorgen macht ist halt die Sicherheit der Daten.

GPS-Daten mit Position und Geschwindigkeit sollen ja bei einem Unfall übermittelt werden soweit so gut.

Aber die Daten werden sicher auch ohne Unfall irgendwie abrufbar sein und da liegt der Hase begraben für mich.

Für die Datensammler ein Eldorado ich denke wir kennen das alle vom Handy da wird ja auch gesammelt was geht.

Es können komplette Bewegungsprofile erstellt werden Auto/Handy......

Und Daten sammeln liegt ja voll im Trent heute bei den Unternehmen siehe Google z.b

Also gut würde ich es finden wenn es eine Anzeige gibt die das Senden von Daten zeigt.

Ich denke das werden die nicht bauen den es soll ja nur Senden wenn etwas passiert. /evil

Somit hat man keine wirklich Kontrolle über das System/Daten wer was wann abruft oder auch nicht.

Und wenn das alles funktioniert wo führt es hin Beitragsberechnung Versicherung über das eCall steht ja im Link.

Da gibt es bestimmt Sachen an die denke ich heute noch nicht mal.

Eine Zukünftige Maut könnte Kilometerabhänig abgerecht werden man muss ja dafür nichts groß neues Bauen es gäbe ja schon alles dafür.

Wo viel Licht da gibt es auch viel Schatten.... /crazy

Mal schauen was die EU als nächstes macht mit dem RDKS Pflicht haben sie ja schon gut Geld in die Kassen gespühlt. :D



eCall: Notruf-System ab 2015 Pflicht in allen Autos















 
« Letzte Änderung: 28. April 2015, 16:10:29 von Kromboli »
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:[Phase 1 / Phase 2]: eCall: Notruf-System ab 2015 Pflicht in allen Autos
« Antwort #1 am: 26. November 2014, 08:11:55 »
Für die Datensammler ein Eldorado ich denke wir kennen das alle vom Handy da wird ja auch gesammelt was geht.
Es können komplette Bewegungsprofile erstellt werden Auto/Handy......
Ja, und: wen interessiert mein Bewegungsprofil ?? Ich bin weder Einbrecher noch Terrorist....
Wenn ich aber in den Wald rausche merkt das jemand und kommt !!

Mein Stiefbruder ist vor ein paar Jahren tödlich verunglückt. Ich denke der hätte das überlebt wenn jemand schneller gekommen wäre.

Bezahlst Du mit Karte oder immer alles Bar ?
Hast du Payback ?? oder sowas ??
Preisausschreiben ??

Das ist viel schlimmer: da weiss das Datennetz was du wo kaufst für wieviel Geld  /hahaha /hahaha

Gruss S.

PS: Handy ??  siehe Folgepost: hatte ich vergessen...
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: eCall: Notruf-System ab 2015 Pflicht in allen Autos
« Antwort #1 am: 26. November 2014, 08:11:55 »

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: eCall: Notruf-System ab 2015 Pflicht in allen Autos
« Antwort #2 am: 26. November 2014, 08:13:02 »

Für die Datensammler ein Eldorado ich denke wir kennen das alle vom Handy da wird ja auch gesammelt was geht.

Es können komplette Bewegungsprofile erstellt werden Auto/Handy......


Komischerweise weiß beim Handy beinahe jeder Nutzer, dass eine Ortung bzw Verfolgung über die Handydaten kein Problem darstellt - auch für Kraturen, die das eigentlich nicht tun sollten.
Beim eCall aber - das nicht nur meiner Meinung nach wirklich Sinnvolles macht - wird aufgeschrieen, weil da mit gesendeten Daten gearbeitet wird. Stimmt natürlich und niemand kann garantieren, dass das eCall nur in einer Notsituation sendet. Für mich allerdings ist es wichtig, dass es in einer Notsituation sendet.
Ob das Ding jetzt auch sonst meine Daten wie Standort, Geschwindigkeit etc etc überträgt, kann ich genau so wenig nachverfolgen wie das Sendeverhalten meines Handys.
In diesem Sinne  :daumen für eCall.

M
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 1 / Phase 2]: eCall: Notruf-System ab 2015 Pflicht in allen Autos
« Antwort #3 am: 26. November 2014, 08:39:35 »
Um das mal zu Beantorten:

1. Bezahlst Du mit Karte oder immer alles Bar ?
2. Hast du Payback ?? oder sowas ??
3. Preisausschreiben ??

1.Ich versuche Grundsätzlich alles in Bar zu Zahlen bei großen Summen frage ich vorher und bringe es dann mit.
   Das Geld hole ich natürlich vom Automaten da muss man leider die Karte benutzen.

2. Auch an Payback oder ähnlichen Sachen nehme ich nicht teil.
    Nicht mal die Brotkarte beim Bäcker nehme ich wenn die Daten möchten können sie die gerne bei jedem anderen sammeln.

3. Preisausschreiben na das werde ich sicher machen dann kann ich auch mit Karte zahlen und mir eine Brotkarte zulegen. :D


Und dem ganzen füge ich noch hinzu mein Handy ist 14 Jahre alt wenn das aus ist dann ist das auch wirklich aus.

Die neuen kann man ja nur noch lahmlegen wenn man den Akku zieht.

Also Daten mäßig ist bei mir nicht ganz so viel zu holen das soll auch so bleiben in Zunkunft.

Ich hatte aber oben auch geschrieben das ich es gut finde aber nur wenn damit ordentlich umgegangen wird. /nachdenk
« Letzte Änderung: 26. November 2014, 08:58:15 von Systemfehler »
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: eCall: Notruf-System ab 2015 Pflicht in allen Autos
« Antwort #4 am: 26. November 2014, 08:40:14 »
Man sollte das ganze Thema nicht überbewertend beurteilen, was Bewegungsprofile und dergleichen angeht.
Ob nun ein Handy, oder e Call, beide technischen Geräte senden Signale zur Einwahl an die Sende.- und Empfangsantennen der verschiedenen Provider. Einziger Unterschied das Handy läßt sich ausschalten, das E Call sicher nicht. Die Provider sind, was die Daten angeht, in der Pflicht sich an geltendes Recht zu halten und diese nur herauszugeben, wenn datenschutzrechtliche Auflagen erfüllt sind. Denke nicht das sich Jemand für mein Bewegungsprofil interessieren könnte und dies auf ungesetzlichem Weg abgreifen möchte, dafür bin ich zumindest völlig unwichtig.

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: eCall: Notruf-System ab 2015 Pflicht in allen Autos
« Antwort #5 am: 26. November 2014, 08:42:21 »
Ich hatte oben auch geschrieben das ich es gut finde aber nur wenn damit ordentlich umgegangen wird.

Das wirst weder Du noch irgendjemand anderer garantieren können.
 

GERHP500

  • Gast
Re:[Phase 1 / Phase 2]: eCall: Notruf-System ab 2015 Pflicht in allen Autos
« Antwort #6 am: 26. November 2014, 08:44:21 »
Guten Morgen zusammen.


Da die Kollegen schon fleißig geschrieben kann ich ihnen nur recht geben . /nachdenk
Was leben rettet kann nur gut sein auch wen man es schon kritisch sehen kann.



Grüße  aus der Pfalz bedeckt 7 grad  /fahren
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: eCall: Notruf-System ab 2015 Pflicht in allen Autos
« Antwort #7 am: 26. November 2014, 10:28:26 »
Bewegungsprofile lassen sich doch anhand eines einzelnen (Not-)Rufs bestimmt nicht ableiten. Wo steht denn, dass die Dinger ununterbrochen senden?

Selbst wenn in einer Art Blackbox im Fahrzeug Daten gesammelt werden, werden die bestimmt in kleinen Intervallen überschrieben, und zwar so klein, dass man womöglich kein Profil ableiten kann. Wo sollen denn diese Daten-Unmengen im Auto gespeichert werden? Jeder zurückgelegte Meter bedeutet bereits eine Änderung der Daten. Und selbst wenn es Hacker schaffen, von außerhalb darauf zugreifen zu können, was wäre damit gewonnen? Wer mir was Böses will, lauert mir auf bzw. wartet, bis ich von zu Hause wegfahre und bricht dann ein ...

Happy tracking ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: eCall: Notruf-System ab 2015 Pflicht in allen Autos
« Antwort #8 am: 26. November 2014, 10:35:47 »
Bewegungsprofile lassen sich doch anhand eines einzelnen (Not-)Rufs bestimmt nicht ableiten. Wo steht denn, dass die Dinger ununterbrochen senden?


Grundsätzlich stimme ich zu  :daumen , allerdings glaube ich nicht, dass die "Dinger" nicht ununterbrochen senden könnten... wenn das gewüscht wäre...
Ein Schelm, der Böses denkt  ;)

Ich würde den eCall sogar nachrüsten, da er im berühmten Fall des Falles wirklich helfen kann.

M
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: eCall: Notruf-System ab 2015 Pflicht in allen Autos
« Antwort #9 am: 26. November 2014, 10:57:13 »
Wo steht denn, dass die Dinger ununterbrochen senden?

Selbst wenn in einer Art Blackbox im Fahrzeug Daten gesammelt werden, werden die bestimmt in kleinen Intervallen überschrieben, und zwar so klein, dass man womöglich kein Profil ableiten kann. Wo sollen denn diese Daten-Unmengen im Auto gespeichert werden? Jeder zurückgelegte Meter bedeutet bereits eine Änderung der Daten.

Das E Call funktioniert auf Basis der GSM - Technik. Diese Funktionsweise habe ich unter #4 umschrieben. Bei Postionswechsel im Fahrbetrieb verändert sich die Empfangsleistung und das Gerät versucht stets sich beim Sendeempfangsmast, mit bester Feldstärke, einzuloggen. Die Daten für ein Bewegungsprofil werden also nicht im Gerät, sondern den Vermittlungsrechnern der Provider gesammelt.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: eCall: Notruf-System ab 2015 Pflicht in allen Autos
« Antwort #10 am: 26. November 2014, 11:58:51 »
Zitat
(...) Die Einwahl in ein Mobilfunknetz im europaweit geplanten eCall-System erfolgt erst unmittelbar nach dem Unfall, so dass keine Bewegungsprofile von Fahrzeugen anfallen, die ggf. auf Basis der Telekommunikations-Überwachungsverordnung gespeichert würden. (...)

Quelle: Wikipedia

Wenn das so stimmt, wäre es datenschutzrechtlich unbedenklich.

Allerdings ist die Entwicklung noch nicht abgeschlossen. Jähe Änderungen im Interesse kommerzieller Zusatzdienste nicht ausgeschlossen.  ;D

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline gerda

Re:[Phase 1 / Phase 2]: eCall: Notruf-System ab 2015 Pflicht in allen Autos
« Antwort #11 am: 26. November 2014, 20:35:14 »
moin
das bewegungsprofil kann jederzeit über die provider auf ca 100 genau abgerufen werden, die "profiversion" mit gps auf 2 m genau.

ein schelm der böses dabei denkt, das diese daten nur abgerufen, bzw nur gesendet werden, nach einem unfall.

der grundgedanke ist wirklich gut und kann leben retten.
aber der nichtvorhandene datenschutz ist ein witz.
ecall gibt es ja schon lange, und ein bekannter von mir, der in einem staatlichen dienst arbeitet, die überwachungen und beschattungen vornehmen, betätigte mir, das diese ecall daten die durch das einloggen und wandern in den feststationen entstehen, zur überwachung genutzt werden.
nsa lässt grüßen.

alleine aus diesem grund lehne ich dieses ab.
ich zahle übrigends auch bar und mache keine preisausschreiben mit.
mfG
Wolfgang


 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: eCall: Notruf-System ab 2015 Pflicht in allen Autos
« Antwort #12 am: 26. November 2014, 20:54:00 »
das bewegungsprofil kann jederzeit über die provider auf ca 100 genau abgerufen werden.......

Wer sollte das abrufen ???

ein schelm der böses dabei denkt, das diese daten nur abgerufen, bzw nur gesendet werden, nach einem unfall

Eben, sammeln und eine gewisse Zeit vorhalten, das ist sogar Vorschrift, nur die Weitergabe an Unbefugte verstößt gegen das Bundesdatenschutzgesetz

aber der nichtvorhandene datenschutz ist ein witz.

Sehe ich völlig anders, ist wie stets umfänglich vorhanden, sonst geht sowas gar nicht erst in Betrieb


ecall gibt es ja schon lange, und ein bekannter von mir, der in einem staatlichen dienst arbeitet, die überwachungen und beschattungen vornehmen, betätigte mir, das diese ecall daten die durch das einloggen und wandern in den feststationen entstehen, zur überwachung genutzt werden.

Zweifellos....nur nicht grundlos und ohne Verdacht
« Letzte Änderung: 26. November 2014, 21:13:45 von KioKai »
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:[Phase 1 / Phase 2]: eCall: Notruf-System ab 2015 Pflicht in allen Autos
« Antwort #13 am: 26. November 2014, 21:35:20 »
Ich habe bereits seit 2011 einen oesa-copilot im Duster verbaut und wir fühlen uns  auch nicht beobachtet oder gar verfolgt.

Mein ältester lag vor 4 Jahren, eine bis Heute unbekannte Zeit, mit dem PKW über Kopf im Graben und nur durch Zufall wurde er noch mit Schnappatmung entdeckt. Er hat uns, nach langem Koma und intensiver Reha nach 6 Monaten wieder erkannt.  /engel

Ich zahle 7 Euro mtl. dafür, aber es ist mir mehr als alles Geld der Welt wert....

Gruß Bernd
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: eCall: Notruf-System ab 2015 Pflicht in allen Autos
« Antwort #14 am: 26. November 2014, 21:53:15 »
Selbst wenn sich das eCall-Notruf-System nicht erst im Falle des (Un-)Falles mit dem Mobilfunknetz verbinden sollte und somit theoretisch die Möglichkeit besteht, ein Bewegungsprofil zu erstellen, was soll 's.

Fast jeder hat heutzutage ein Handy. Wenn man solche Ortungsmöglichkeiten konsequent vermeiden wollte, dann müsste man ja auch sein Handy abschalten, sobald man das Haus verlässt. Nur, wozu brauche ich das Ding dann?  ;D

Wenn wirklich jemand, der über die entsprechenden technischen Möglichkeiten verfügt, ein Bewegungsprofil von mir erstellen wollte, dann kann er das auch ganz ohne das eCall-Notrufsystem.

Daher finde ich die Aufregung über dieses System völlig übertrieben. Den Nutzen hingegen kann man gar nicht hoch genug einschätzen.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: eCall: Notruf-System ab 2015 Pflicht in allen Autos
« Antwort #14 am: 26. November 2014, 21:53:15 »