Autor Thema: Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?  (Gelesen 99796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline basman

Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« am: 25. Juli 2010, 19:38:28 »
Hallo liebe Community,
mein AH hat mir empfohlen, nach 1500 - 2000 km einen Ölwechsel mit Filterwechsel zu machen (die haben mir sogar einen roten Kleber auf das Wartungsheft gemacht), da dann evtl. Metallabrieb vom Einfahren "entsorgt" wird.
Da dieser Ölwechsel nicht im Wartungsheft steht nun meine Frage: hat man euch das auch empfohlen bzw. lasst ihr einen solchen Öl-/Filterwechsel machen oder ist das nicht nötig  /nachdenk
Vielen Dank für eure Antworten  :daumen

Duster Laureate 4x2 1.6 16V (105 PS), perlmutt-schwarz-met., Look-Paket, Lederlenkrad, Radio CD/MP3, Ersatzrad (deutsches Modell)
.... und seit 13.07.2010 unserer !!
 

Offline sebi

Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #1 am: 25. Juli 2010, 19:50:24 »
Da hänge ich mich mal ran. Mein AH hat so sinngemäß gesagt "dann bis in 2 Jahren bzw. 30000 Km" und "Einfahren brauchen se den nicht, gleich vollgas...".

Naja, da ich mir für die Wartung eh ein anderes, freundlicheres AH suchen will pfeiffe ich da mal drauf und fahre die ersten 1000 - 1500 Km schön sachte unter 3000 u/min und höre mich nochmal um ob ein Ölwechsel dann schon sinn macht.

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #1 am: 25. Juli 2010, 19:50:24 »

Offline PAINTYBEAR

Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #2 am: 25. Juli 2010, 20:31:39 »
Darüber wurde hier in der Com. schon mal ausgiebig geplaudert.
Aber wo?........ich find´s nicht wieder.
Einen Beitrag von (black)isch habe ich aber wiedergefunden:
ÖLWECHSEL
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Bitburger

  • Gast
Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #3 am: 25. Juli 2010, 21:00:41 »
Zitat
Da hänge ich mich mal ran. Mein AH hat so sinngemäß gesagt "dann bis in 2 Jahren bzw. 30000 Km" und "Einfahren brauchen se den nicht, gleich vollgas...".

Genau das hat mein AH auch gesagt.Ich hab jetzt die 100 voll und wollte nochmals nachfragen und es hies:
Nein,erst in 2 Jahren oder bei 30.000km
Also was solls...hab 3Jahre Garantie und fahre seit dem ersten Tag nicht schonend sondern normal..also auch mal im 3 Gang bis 4500Touren beim 4x4 110PS Diesel.
 

Offline Wirbelwind

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 575
Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #4 am: 25. Juli 2010, 21:09:33 »
Darüber wurde hier in der Com. schon mal ausgiebig geplaudert.
Aber wo?........ich find´s nicht wieder.
Einen Beitrag von (black)isch habe ich aber wiedergefunden:
ÖLWECHSEL

Painty Du warst schon ganz richtig..... man muss auf Seite 2 gehen, dann geht die Diskussion darüber los, wenn es das ist, was Du meinst !!

Ab wann ein Ölwechsel nötig/sinnvoll ist

 /winke
Wirbelwind
LOVES her 4-WD Diesel, arctic-white
heated seats, ESP, spare tire, Armrest and  Kleingedöns auch "small fuss" genannt für einen besonders engagierten DCL'er ;-))
 

Dusterfan

  • Gast
Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #5 am: 26. Juli 2010, 08:09:22 »
Guten Morgen,
ich denke mit diesem ersten Ölwechsel ist das wie mit dem einfahren des Motors, die einen so und die anderen so. Ich für mich werde nach dem einfahren (ca. 3500km) einen Ölwechsel machen. Man muß diesen Ölwechsel nicht machen, aber es kann nicht schaden. Hab das bis jetzt bei jedem neuen Motor so gemacht, kann nur gut sein für den Motor und ich will meinen Duster ja lange fahren!

Gruß Dusterfan :)
 

juergen_1956

  • Gast
Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #6 am: 26. Juli 2010, 12:01:06 »
Hallo,

ich habe das Glück, in einer Firma zu arbeiten, die Motorsteuerelektronik etc. für die Autoindustrie (u.a. auch für Renault) herstellt.
Heute habe ich da voller Stolz meinen neuen Duster bei einem Ingenieur vorgestellt, der sich auch mit Motorschmierung sehr gut auskennt (Hatte an der Uni einige Semester Tribologie). Der hat mir geraten, nach ca. 2000 km auf alle Fälle einen Öl und Filterwechsel durchzuführen. Es würden immer irgendwelche Späne, Rückstände etc. bei der Produktion, oder beim Zusammenbau des Motors anfallen. die sich im Öl und im Filter ansammeln. Und bevor sich diese Rückstände in irgendwelche Lager etc. einnisten, ist es sinnvoller, das Geld in einen Öl und Filterwechsel zu investieren (Auch wenn einige Leute sagen, dass das nicht nötig sei). Also ich werde auf jeden Fall einen Ölwechsel durchführen.

Gruss
Jürgen
 

Offline grandpa

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 203
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • "Leben und Leben lassen"
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #7 am: 27. Juli 2010, 19:51:15 »
Hallo Leute

Betr..1000 Ölwechsel

Ich hab auch bald 1000 km runter,das ist mein dritter Neuwagen und bei jedem hat mir die Werkstatt gesagt ich brauche das nicht, die Motoren sind so gebaut das es unnötig ist, ich habe in trotzdem immer machen lassen,es gibt mir ein sicheres Gefühl dem Motor etwas gutes zu tun,außerdem des Menschen willen ist sein Himmelreich,in Kölle sagt man "Jede Jeck es anders" !!!  :daumen


mfg  grandpa
Leben und Leben lassen
 

Offline mrphoo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #8 am: 27. Juli 2010, 21:06:18 »
Also wer sein Gewissen beruhigen will, der soll eine commutatio olei praecox durchführen. Wirklich sinnvoll ist der nach meiner Überzeugung aber nicht.

Warum? Da geistern die Metallspäne von der Konstruktion des Motors in den Foren und im Ölkreislauf. Und die könnten ja den Motor schädigen. Nun ja, wenn da mal nicht der Ölfilter wäre, der größere Feststoffe dem Ölkreislauf zuverlässig entzieht. Die Filter sind so konstuiert, dass Feststoffe, die zu klein sind, um wirkungsvoll gefiltert zu werden, auch zu klein sind, um dem Motor was anzuhaben. Die modernen Fertigungsverfahren garantieren auch praktisch die Spanfreiheit. Mit Spänen zusetzen wird sich der Ölfilter also garantiert nicht. Ok, also der Ölfilter hat jetzt den bösen Span beseitigt. Er bleibt jetzt im Filter, bis der im Rahmen der normalen Wartung gewechselt wird und richtet dort keinen Schaden an. Welchen Grund gibt es denn jetzt noch, das Öl trotzdem zu wechseln?
 

Offline Stally

Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #9 am: 27. Juli 2010, 21:17:49 »
...Welchen Grund gibt es denn jetzt noch, das Öl trotzdem zu wechseln?

Für Dich stell' ich die Antwort auch gern nochmal hier rein  ;)

Zitat
...der so genannte Urschmutz, ein Problem, mit dem alle Motorenhersteller kämpfen. Dabei handelt es sich um die Rückstände aus der Fertigung des Motors. Relativ harmlos sind feine Aluspäne, die recht weich sind und kaum nennenswerten Schaden anrichten. Wesentlich schlimmer sind Rückstände aus der Bearbeitung der Kurbelwelle, der Pleuel oder vom Honen, denn dabei handelt es sich teilweise um hochfesten Vergütungsstahl. Auch der feine Abrieb der ersten Einfahrkilometer, der von Kolbenringen, Nocken, Stößeln, Schlepphebeln oder Getriebezahnrädern anfällt, ist sehr hart und nicht gerade Schonkost für die feinstbearbeiteten Gleitlagerflächen. Richtig schlimm aber sind Reste von Gießsand – chemisch Siliziumkarbid – die trotz aufwändigster Waschprozeduren nicht völlig aus den komplizierten Zylindern und Köpfen speziell wassergekühlter Motoren herauszuspülen sind. Zwar werden die groben Bestandteile all dieser Rückstände vom Ölfilter zurückgehalten, die feinen Partikel mit einer Größe unter vier Mikrometer aber wandern ungeniert durch das Filterpapier und verrichten permanent ihr abrasives Werk im Motor. Speziell der Gießsand ist in dieser Hinsicht sehr unangenehm, schließlich wird genau diese Verbindung auf Schleifpapier und -scheiben zum Bearbeiten gehärteten Stahls eingesetzt.
Deshalb gibt es unter Motorenfachleuten die eherne Regel, dass der erste Ölwechsel mit Filter der wichtigste im gesamten Leben eines Motors ist. So finden sich in der Ölfilterpatrone eines gerade eingelaufenen Motors alle verwendeten chemischen Elemente. Gerade die enormen Mengen an Eisenabrieb und Siliziumkarbid wird ein Filter später nie mehr zu sehen bekommen. Ein weiterer Grund, den Motor vor dem ersten Ölwechsel nicht zu hart heranzunehmen, ist die Tatsache, dass einige Hersteller bei der Qualität des Erstbefüllöls sparen, das dann wirklich nach 1000 Kilometern völlig am Ende ist...

Ein Ölwechsel samt Filter und gutem Öl kostet übrigens ~60,-€, wenn man ihn sich selbst zutraut  :[ ...einr gute Investition, wenn man den Dusty ein Autoleben behalten will...
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

Offline Andreas L.

Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #10 am: 28. Juli 2010, 03:33:08 »
Was soll eigentlich diese Diskussion, wenn nur die Möglichkeit besteht das ein nicht durchgeführter Ölwechsel nach ca. 1000km dem Motor schadet sollte man das doch wohl tun.
Die Erklärung zum Grund dafür erscheint doch mehr als logisch. Wir posten hier über Felgen ,Radios und sonstiges Zubehör für hunderte von Euros und 50-100 Eur für nen Ölwechsel woolt ihr sparen ??  /wand /wand   
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Spriti99

Offline Gulm

Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #11 am: 28. Juli 2010, 07:26:45 »
ich sags mal so, eine ein Jahres Inspektion nach deutschen Wartungsplan kostet keine 70 eus, also wozu nich den Ölwechsel mit der Inspektion koppeln, so spart man sicher paar eus mehr.

wie ich schon sagte, kippt man billiges A1/B5 Öl in den Wagen nach 1000km hat man nix gekonnt und schadet den Motor mehr was Verschleiß angeht als wenn man hochwertigeres Öl in 15000 oder 30000km wechseln würde.

ich erinnere mich an den 100000km Test vom Logan MCV, der hat sicherlich kein vorzeitigen Ölwechsel erhalten, sondern erst ab 30000km hat er ihn gesehen, und der Motor war wie neu und zeigte kein Verschleiß

Im Gegenteil zu Ford, verwendet Dacia/Renault wenn nach Werksangaben geht A3/B4 Öl, und dieses Öl ist wirklich sehr gut und hält den Motor auch sehr lange am Leben, vorausgesetzt er wurde nicht bei Kaltstart getreten.

Ausserdem halte ich 1000km eindeutig für übertrieben, 3000-5000km ist da schon ok

wer es machen will, hat ein gutes Gewissen, ich dagegen tausche es bei 5000km und dann aller 15000-20000km/1 Jahr mit Mobil 1 0W40
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline Blue Sandy

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 119
  • Wer braucht schon Statussymbole??
    • ist noch Baustelle ;)
Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #12 am: 04. August 2010, 23:18:19 »
Huhu!

Gebe auch mal meinen Senf dazu ab ;).
Bei meinem Sandero wurde der erste Ölwechsel mit Filter bei der ersten Wartungsinspektion bei 30.000 km gemacht.
Ich hatte nach der Einfahrphase erkundigt und ich erhielt viele Meinungen.

Im Endeffekt muss es jeder selber wissen. Schaden tut es sicherlich nicht, aber wenn man es nicht macht, ist auch nicht schlimm.

 /engel
Wer bremst verliert - dann verliere ich lieber!!

besitze einen Dacia Sandero 1.4 MPI in marine-blau, Ambiance seit dem 26. Mai 2009
und einen Renault Clio A Ph. II, Bj. 1995, 1.2, in rot

/love /love und bestellen wollen wir einen
Dacia Duster, dCi 110 FAP 4x2 107 PS, Prestige in mahagoni-braun-metallic + AHK + MAL + Kofferraumwanne /love /love
 

Offline hary

Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #13 am: 05. August 2010, 08:17:41 »
guten tag!
bei allen fahrzeugen,die ich in den letzten 20 jahren fuhr,habe ich die ölwechsel selbst gemacht,und bei neufahrzeugen nach ca 1000 km einfahrstrecke,immer einen wechsel mit filter gemacht.
meine begründung ist etwas anders,wie hier oft geschrieben!
ich kaufe mir ein 5 liter gebinde,meist 5-40) als vollsyntethiköl mit allen wichtigen zulassungen/spezifikationen,für einen rel. günstigen preis.
ich habe mal ein fachbuch gelesen,wo sinngemäß stand: das teuerste,und beste mineralische öl ist niemals so gut,(bei modernen,neuen motoren)
wie das preiswerteste vollsynthetiköl!
daher mache ich diese umstellung gern,möglichst früh nach der einfahrzeit.
danach mache ich bei neuwagen nach jedem winter einen weiteren ölwechsel,unabhängig von der km leistung (ca 12000 km)
dann muß ich nach zwei jahren zur inspektion,wo ich mein vollsynthetiköl mitbringe,und abspreche,das dies dort eingefüllt wird.
das hat mir bis jetzt noch niemand verwehrt.und wenn,würde ich die werkstatt wechseln.
ich hatte noch nie motorschaden und die motoren liefen alle über 200000 km.außer ein mercede 240 diesel von 1980 neuwagen,wo ich das damals nicht so gemacht hatte.dort war der motor bei unter 200000 schon schrott.
mfg. hary  ps.mein eigener ölwechselt kostet mich mit filter höchstens die hälfte von dem preis,was die werkstatt dafür nehmen muß,bei viel besserem öl. mein ölfilter und das gute öl für den bestellten duster 4x4 diesel.liegt hier schon in warteposition bereit.
 

Offline RoseRed

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 56
  • RoseRed's Duster
Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #14 am: 12. August 2010, 08:23:40 »
Mein AH sagte mir das mit den 1000 - 2000 km auch, dass dann halt Öl und Filter gewechselt werden sollen. Einlauföl raus und frisches Öl rein, da dann viele Rückstände drin sind.

Er hätte allerdings feststellen müssen, dass ein Großteil seiner Kunden das nicht einhält, obwohl er es für 100% notwendig hält, nur weil es keine Garantieleistung ist und der Kunde es komplett selber zahlen muß.
Darum gibt er allen Neuwagenkunden einen Gutschein über die Arbeitszeit, so dass der Kunde nur die Materialkosten zahlen muß.

Ich habe auch einen Gutschein bekommen und werde ihn nutzen.

Beim Niva meines Mannes war es auch so, mit dem frühen Wechsel, und wir haben den "Rotz" gesehen, der da raus kam.
Bekämpfe die Toten und fürchte die Lebenden!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erster Ölwechsel nach 1500-2000km ?
« Antwort #14 am: 12. August 2010, 08:23:40 »