Autor Thema: Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive  (Gelesen 154854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PAINTYBEAR

Re:Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive
« Antwort #135 am: 16. November 2014, 21:01:33 »
Ich selber bin auch ein Befürworter des passiven Systems.
Mir liegt es allerdings fern, darum alles andere für schwachsinnig zu erklären.

Wie das Problem mit dem Betreff nun zu umgehen ist, das wurde ja schon im Vorbeitrag beschrieben.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline DieterK

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive
« Antwort #136 am: 22. November 2014, 15:06:45 »
Hallo Automobilisten  /fahren :),
bin neu hier, mein Laureate kommt frühestens zu Neujahr, glühe mich aber schon mal durch Lesen im Forum vor.
Zum Problem RDKS soll ja nun ein kompliziertes teures System mit einer billigen einfachen Anzeige geliefert werden. Das ist nicht sehr schön - klug schon gar nicht, aber, wie es scheint nun mal von Gott so gegeben.
Meine Frage in der Hinsicht: gibt es eine App für Android, die diese Anzeige, die hier wohl fehlt, simuliert ?
Habe ein Bluetooth Lescars von Pearl.
Für OBD II gibt es ja ein paar Apps, aber ich glaube, es ist keines dabei, welches die 4 Räder liest und abbildet.
Gibt es Infos darüber ?
Danke schon mal.
Aus dem Brandenburgischen
Dieter

PS: habe mit gutem Gewissen in der Suchfunktion recherchiert, aber keinen Hinweis gefunden. Wenn doch etwas übersehen, möge bitte der Altersschutz für mich greifen ...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive
« Antwort #136 am: 22. November 2014, 15:06:45 »

Offline gerda

Re:AW: Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive
« Antwort #137 am: 25. November 2014, 18:59:26 »
Und es wird noch viel schlimmer.
Ab 1.10.2015 ist laut Eu abzocker das e call vorgeschrieben
Sendet bei Unfall die Position, die Fahrtrichtung, ob die Airbags aufgegangen sind, und die Geschwindigkeit vor dem Crash.
Absolut gläserner Autofahrer.
Jaja, die Daten sollen nicht anders verwendet werden.8)

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
mfG
Wolfgang


 

Offline PAINTYBEAR

Re:Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive
« Antwort #138 am: 25. November 2014, 21:15:27 »
Na und? Alleine das man sich im www aufhält macht einen schon gläsern.
Ich finde diese Weiterentwicklungen sehr gut.
Dabei wiederhole ich mich in meiner Meinung, dass diese ewigen Nörgler über jede nur erdenkliche Neuerung mosern, sofern man ein Bit Daten preisgibt. Wem das nicht passt, der kann ja gerne Lone-Ranger spielen.  :D


Ein automatischer Notruf, der auch schon relevante Daten sendet, das ist ja vorbildlich.
Wenn ich immer wieder lese oder sehe, wie teilnahmslos etliche Verkehrsteilnehmer an einer Unfallstelle vorbei fahren.... /wand
Erst letztens berichtete mir ein Arbeitskollegen von einem schweren Unfall. Der Verkehr staute sich auf einer Bundesstrasse sofort.
Mein Kollege war relativ nahe dran und stand als ca. 15. hinter dem Unfallwagen.
Mit der Intention helfen zu wollen verließ er seinen Wagen, ging über den Standstreifen nach vorne und kam dort als erster an, während alle anderen noch im Auto saßen oder sich hinter einer geöffneten Tür versteckten.
Noch schlimmer: Niemand telefonierte! Erst auf Zuruf bequemte sich jemand einen Notruf zu tätigen.

Wenn ich nun lese, dass so ein intelligentes System nur EU-Abzocke sein, dann kann ich mit 100% Sicherheit behaupten, dass ich mich wohl auf einer total anderen Wellenlänge bewege. Aber wahrscheinlich geht es wohl nur um die Tempoüberwachung. Ich kenne das aber so, dass niemand für richtige Fahrweise belangt wird!


Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive
« Antwort #139 am: 26. November 2014, 06:34:16 »
VOLLE Zustimmung für PAINTYBEARs Meinung! ECall oder wie immer das auch heißen wird, hat jedenfalls viel mehr positive Eigenschaften als herbeigeredete negative Seiten. Mit EU-Anzocke hat das aber überhaupt nix zu tun - da sollten wir eher an Glühbirnen, Staubsauger und WC-Spülungen denken.

M

Moderator Kommentar Hinweis für spätere Leser: Die Diskussion zum eCall wurde ausgelagert und geht inzwischen dort (klick) weiter. Gruß Krom
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2014, 16:07:05 von Kromboli »
 

Offline bodos

Re:Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive
« Antwort #140 am: 19. Februar 2015, 10:15:07 »
habt ihr das ganze zum Thema RDKS schon mak von dieser Seite beleuchtet? Neue Fahrzeuge sollen/müssen Abgasvorschriften erfüllen, CO2 Ausstoß pro km, der von jedem Fahrzeug überstiegen wird, es werden Verbräuche angegeben die von Ottonormalverbraucher nicht zu fahren sind... Das darf natürlich nicht sein. Schuld sind die Autofahrer, welche mit zuwenig Reifendruck unterwegs sind und mit den daraus resultierenden Mehrverbräuchen die Umwelt belasten. Daher hat man zum glattbügeln des Missstandes das RDKS entwickelt. Sicher hat das System auch sicherheitsrelevante Vorteile, aber solange man im Zubehör die benötigten 100 Gramm Resthirn, die zum Autofahren von Vorteil wären, nicht bestellen kann, sollte halt bei Tanken ab und an der Luftdruck kontrolliert werden. Der Mensch von heute benötigt für alles mögliche eine App oder elektronische Hilfsmittel, der Fortpflanzungstrieb funktioniert doch auch ohne, oder hab ich was verpasst? /wand
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Klaus K.

Offline gerda

Re:Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive
« Antwort #141 am: 19. Februar 2015, 10:22:01 »
wie?? du kennst die pop app nicht?? /wand

die ist wirklich nicht nötig.

ebenso wie die nun beschlossene rdk.
ich konnte die letzten 1,2 mio km ohne bestens leben .
ich bin meine rdk.
mfG
Wolfgang


 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive
« Antwort #142 am: 19. Februar 2015, 10:44:17 »
...... sollte halt bei Tanken ab und an der Luftdruck kontrolliert werden.

dies nimmt dir das RDKS, welches im Duster verbaut ist, keinesfalls ab.
Selbst gleichmäßiges Absenken von 0,5 bar an allen Rädern führt nicht zur Auslösung.
Plötzlicher Druckabfall, gegenüber dem kalibriertem Sollwert, dagegen schon.
Ökologisch, was den Mehrverbrauch bei zu niedrigem Reifendruck angeht, macht das RDKS keinen Sinn, da der normale leichte Druckverlust erst deutlich zu spät zur Sollwertunterschreitung führt. So lange werden dann eben einige ml mehr aus dem Tank gesaugt. ;)

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline gerda

Re:Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive
« Antwort #143 am: 19. Februar 2015, 10:48:06 »
aber aus der warmen garage in tiefschnee läßt die lightshow starten /wand
mfG
Wolfgang


 

Offline bodos

Re:Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive
« Antwort #144 am: 20. Februar 2015, 09:15:28 »
welches System haben die denn im Duster verbaut, ich bekomm das Fahrzeug ja erst im Mai und bin momentan am suchen wegen anderen Rädern. /nachdenk
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive
« Antwort #145 am: 20. Februar 2015, 09:28:56 »
welches System haben die denn im Duster verbaut, ich bekomm das Fahrzeug ja erst im Mai und bin momentan am suchen wegen anderen Rädern.

Moin bodos,
es sind diese "KLICK"

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Sam_y

Re:Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive
« Antwort #146 am: 21. Februar 2015, 14:38:36 »
Leider die aktiven Sensoren...damit ca. 250,-€ mehr beim Reifenwechsel... /wand

Fahre schon seit Jahren die passiven (die funktionieren bei allen Radsätzen) und bin damit sehr zufrieden. Aber die Lobby findet immer wieder was für die Industrie, was richtig Geld bringt. Das sind Millionen, die da extra über den Tisch gehen...
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive
« Antwort #147 am: 21. Februar 2015, 21:08:46 »

Fahre schon seit Jahren die passiven

Ich verliere soeben den Anschluss.
Was sind denn passive Sensoren?

Passiv ist für mich das System über ESP-Abfrage. .....
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Reifendruckkontrollsystem für alle Neubestellungen ab jetzt inklusive
« Antwort #148 am: 21. Februar 2015, 21:42:44 »
Ich verliere soeben den Anschluss.
Was sind denn passive Sensoren?

Passiv ist für mich das System über ESP-Abfrage. .....

Völlig richtig!
Sensoren sind Sensoren, da gibt es keine aktiven, oder passiven.
Sie ermitteln (messen) Werte und geben diese an das "System" (Steuergerät) weiter.
Dort wird je nach Aufbau und Programmierung ein aktives, oder passives, System draus.

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Dustie2012

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster 1.5 dCi bis 24.10.14, 1.2 TCe seit 25.10.14
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Moin bodos,
es sind diese "KLICK"
Gruß Kiokai /winke

Servus zusammen,
bei meine Winterreifen wurde diese verbaut

 " RDKS-Sensor-TPMS-Renault-Dacia-Schrader-3041-OE407001628R" für 35,50 € das Stück

Habe diese aber auch schon bei E..y für 24,50 € gesehen, die Preise sind sehr schwankend  /wand

Gruß Dustie2012
Verbaut: RDKS für Winterreifen, Hansen/Hoffmann SV 60 & 48 mm, NS-Blenden Dacia, Kotflügelschutz schwarz, schwarze Strippings B/C Säule, LKS schwarz, Heckspoiler Dacia schwarz, Elia LED Rückleuchten chrom, 4xSpritzschutz Dacia, 4 x Sinuslive 135 C, Fox Duplex 2 x Endrohr 129x106 mm oval

Österreichtreffen 2015 v. 15.05.-17.05.2015  = "war wieder mal Spitze"
 

DUSTERcommunity.de