Hallo Duster Rockie,
für ein Dual-BatterieSytem brauchst Du zunächst mal den Platz für die 2. Batterie. Der Platz im Motorraum ist dafür recht knapp bemessen.
Ich habe mit solch einem Dual-Batteriesystem schlechte Erfahrungen gemacht. Aber das kann auch an der gefahrenen üblen Strecke gelegen haben.
Das einfache Parallelschalten von 2 Batterien verbietet sich, weil die niemals exakt gleiche Werte haben. Daraus folgt dass die jeweils "stärkere" die schwächere läd und sich selber dabei entläd. Eine ungute Wechselwirkung. Über Relais parallelschalten geht, solange die LiMa läd. Ansonsten müssen beide über das Relais getrennt sein. Und dann hast Du wieder nur die Ladung einer Batterie für Deine Verbraucher zur Verfügung. Das wäre denkbar, wenn Du Deine "Zusatzverbraucher" nur an die 2. Batterie anschließt. Und für's Starten des Wagens die erste Batterie nimmst.
Die eingebaute Lichtmaschine würde ich belassen, wenn Du nicht allzuwenig Fahrzeiten hast.
Bei laufendem Motor schafft das die Serien-LiMa alleine.
Eine stärkere Batterie einbauen geht sicher, wenn Sie auch von der Länge her paßt. Auch 80 Ah und mehr hab ich schon in normale PkW eingebaut die z.B. 54 Ah serienmäßig hatten - bei serienmäßiger LiMa.
Die Frage ist: wie lange sind Deine Verbraucher mit 152 W mit stehendem Motor in Betrieb? Das sind zusammen knapp 13 A. Das bei stehendem Motor ist schon einiges.
In einer Stunde sind das eben 13 Ah. Das geht nur ganz wenige Stunden - je nach eingebauter Batterie. In Winter macht der Anlasser vielleicht schon bei halber Ladung der Serienbatterie Schlapp --
(ich hab noch nicht ausprobiert bei wieviel Ladung der Wagen NICHT mehr anspringt. Aber im Winter kann es mit Deinen Stand-Verbrauchern knapp werden - je nach Betriebszeit).
Eine stärkere LiMa würde Dir im Stand auch nichts bringen.
Vorschlag:
Kannst Du im Stand vielleicht ein kräftiges 12V-Ladegerät anschließen (z.B. in einer Garage)? Wäre das was?
Ich würde es so lösen. Dann brauchst Du auch keine stärkere Batterie.
Das sind meine Gedanken dazu. Vielleicht hilfts Dir.
Gruß Bushy