Autor Thema: [Phase 2]: Schreck am Morgen Funktionskontrolle+ESP leuchten auf + Motor verliert Leistung  (Gelesen 28852 mal)

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Offline Peeti Pat

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Hallo :(,

wer kann mir helfen?

Heute morgen sind wir los zum einkaufen, als plötzlich nach 2-3 Km die Funktionskontrolllampe und die ESP Anzeige gleichzeitig aufgeleuchtet haben und der Motor an Leistung verloren hat.
Mein Mann (der ausnahmsweise gefahren ist) hat den Duster am Straßenrand zum Stehen gebracht. Wir haben uns im Handbuch schlau gemacht - wurden aber nicht schlau. Da stand bloß drin, wenn beide Lampen gleichzeitig leuchten, solle man so bald wie Möglich zu einer Vertragswerkstatt. Vom Leistungsabfall des Motors keine Rede, im ersten Moment hätten wir gar nirgends hinfahren können.
Also gewartet Motor aus, dann wieder an - immer noch leuchten beide Lämpchen. Also wieder alles aus, Navi aus länger gewartet Motor wieder an  Anzeige verschwunden.
Guuut, vorsichtig weitergefahren, da nach 2KM unsere Werkstatt kommt (keine Vertragswerkstatt) - überlegt dass wir dort anhalten und nachfragen. Aber weil der Dusty wieder einwandfrei lief sind wir dann doch dran vorbei und zum einkaufen.
Danach lief das Auto jetzt einwandfrei - aber wer weiß? Heute morgen war es noch ziemlich kalt -4° und gestern sind wir eine längere Strecke nach Österreich und mein Mann wollte auf der Autobahn mal fahren und das Auto austesten und ist dann auch eine Zeitlang mit 160 Km dahingebrettert. Wir haben dort auch getankt und das erste was mein Mann heute meinte war, hast du das falsche Benzin getankt  /crazy?

Also ich habe nicht das falsche Benzin getankt und bin gestern und heute nicht gefahren, wasche meine Hände in Unschuld  /engel , aber wäre um Tipps sehr dankbar.

Etwas genervte Grüße
Peeti
 

Offline sasb

Habt ihr einen 1.6 16v? Zündspule defekt. Lasst das Auto stehen, der unverbrannte Sprit aus dem Betroffenen Zylinder macht im dümmsten Fall den Kat kaputt.


Gruß, Sascha
 

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Offline KioKai

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Habt ihr einen 1.6 16v? Zündspule defekt. Lasst das Auto stehen, der unverbrannte Sprit aus dem Betroffenen Zylinder macht im dümmsten Fall den Kat kaputt.

Sascha,
schau doch einfach mal ins Avatar...1.2 TCE ;)
Was hat die ESP Warnlampe, mit dem Thema Zündspule defekt, zu tun?????

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline sasb

Sascha,
schau doch einfach mal ins Avatar...1.2 TCE ;)
Was hat die ESP Warnlampe, mit dem Thema Zündspule defekt, zu tun?????

Gruß Kiokai /winke

Tja bei Tapatalk sieht man aber keine Avatare oder sonstige Informationen, deshalb frage ich ja. :p
Mein Renault Megane II den ich vorher hatte hatte den 1.6 16v Motor drin. Und jedesmal wenn da eine Zündspule abgeraucht ist ging die ESP Leuchte und die Service-Leuchte an einhergehend mit sofortigem Leistungsverlust. Der TCE verwendet die gleiche Bauart mit separaten Zündspulen an jedem Zylinder so wie der 1.6er. Entweder es war ein Wackelkontakt oder eine Spule verabschiedet sich. Lasst den Fehlerspeicher zügig auslesen...


Gruß, Sascha
 

Offline Peeti Pat

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So  :'( heute schon wieder!!!

Mann heute ist es mir passiert ein Piepton, beide Lämpchen gehen gleichzeitig an und der Motor verliert abrupt Leistung.

Gott sei Dank habe ich morgen den Termin in der Vertragswerkstatt - mal schauen was sie finden werden.

Bis bald - hoffentlich mit positiven Neuigkeiten

Peeti
 

Offline sasb

Na dann bin ich ja mal gespannt (8

Sollte aber über die Garantie laufen, egal was es ist oder?


Gruß, Sascha
 

Offline obiwan38

Natürlich läuft das über Garantie ;)

Die werden zuerst mal den Felerspeicher auslesen und löschen.

Wenn der Fehler dann immer noch auftritt wirste deinen Duster ein paar tage bei deinen AH lassen müssen.

Alles wird gut :daumen

LG
Ralf
 

Offline Peeti Pat

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Hallo Obiwan,

genauso wie du vermutest hast war es. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, der Mechaniker hat eine Probefahrt gemacht - beides ergebnislos.

Sollte der Fehler wieder auftauchen, müsste ich das Auto für ein paar Tage hinbringen, würde für die Zeit aber selbstverständlich einen Leihwagen bekommen.

Ich war wirklich total begeistert von der Vertragswerkstatt ( bei der ich meinen Duster übrigens nicht gekauft habe).
Ich wurde sehr freundlich empfangen, mir wurde erklärt, dass selbstverständlich alles auf Garantie läuft ( - Marderbiss ausgenommen  /hahaha ), dann wurde mir ein Cappuccino angeboten und mein Sohn mit Fanta versorgt und mein Duster "untersucht". Nach einer dreiviertel Stunde teilte man mir das Ergebnis mit und ich bekam noch einen Gutschein für eine Autowäsche, da sie diese aus Zeitgründen heute nicht anbieten konnten, die aber zum Werkstattservice gehört. Somit werde ich sicher auch in Zukunft meinen Duster dort hinbringen.

Ich hoffe nun trotzdem, dass sich der Fehler nicht nochmals zeigt - ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.

Viele Grüße Peeti
 

ethanoly

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Wieviel Kilometer hat dein Duster?
Halt uns auf dem Laufenden...
 

Offline sasb

Was genau stand denn im Fehlerspeicher?
Ah ich seh grade, nix ;) Na dann hoffen wir mal das er sich nur verschluckt hat der kleine.

Gruß, Sascha
 

Offline Peeti Pat

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Hallo,

mein Duster hat inzwischen schon 6200 Km drauf, der Fehler trat immer am Morgen bei Minus 2-4° auf und jeweils kurz nach Fahrtbeginn - beide Male so nach 2-3 Km Fahrtstecke. Ich hatte beide Male auch das Gefühl, dass der Boden genau an diesen Stellen glatt (überfrierende Nässe/Reif) war - darum vielleicht auch die ESP Anzeige aufleuchtet , weil damit etwas nicht stimmt.

Natürlich berichte ich weiter.

Viele Grüße Peeti
 

Offline KioKai

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..... der Fehler trat immer am Morgen bei Minus 2-4° auf und jeweils kurz nach Fahrtbeginn - beide Male so nach 2-3 Km Fahrtstecke. Ich hatte beide Male auch das Gefühl, dass der Boden genau an diesen Stellen glatt (überfrierende Nässe/Reif) war - darum vielleicht auch die ESP Anzeige aufleuchtet , weil damit etwas nicht stimmt.

So kommen wir doch langsam der Sache auf die Spur.
Hast du dies auch so deiner Werkstatt erzählt?
Habt ihr schon ein Fahrzeug mit ESP besessen?

So wie sich die Sache nun darstellt war das ein ganz normales Abregeln vom ESP gesteuert, auf Grund des rutschigen Untergrundes.

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Peeti Pat

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Hallo,

ja ich hab gesagt, dass es am Morgen bei Minusgraden war.

Aber sorry wenn das ESP greift kann doch nicht die Motorleistung total abfallen und mein Auto sozusagen zum Stillstand kommen. Das empfinde ich als saugefährlich, ich kann ja gar nicht mehr fahren, da gibt's schnell einen Unfall wenn mir von hinten einer reinrauscht??? Oder wie meinst du das mit normalen Abregeln des ESP's. Und kalt und rutschig war es die letzten 2 Monate. Außerdem steht in der Bedienungsanleitung, dass man die Vertragswerkstatt aufsuchen soll, wenn diese beiden Lampen aufleuchten - daher handelt es sich wohl schon um eine Fehlfunktion.


Verwirrte Grüße Peeti
 

Offline KioKai

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Hallo,

ja ich hab gesagt, dass es am Morgen bei Minusgraden war.

Aber sorry wenn das ESP greift kann doch nicht die Motorleistung total abfallen und mein Auto sozusagen zum Stillstand kommen. Das empfinde ich als saugefährlich, ich kann ja gar nicht mehr fahren, da gibt's schnell einen Unfall wenn mir von hinten einer reinrauscht??? Oder wie meinst du das mit normalen Abregeln des ESP's. Und kalt und rutschig war es die letzten 2 Monate.

Verwirrte Grüße Peeti

Es geht nicht um kalt und rutschig, sondern um Traktionsverlust von mindestens einem Rad. Also wenn du z.B. auf eine Eisplatte kommst und die Räder/das Rad, durch die Antriebskraft, durchdrehen. In so einem Moment greift das ESP ein und bremst das durchdrehende Rad. Da du jedoch gleichzeitig auf dem Gas stehst, wird der Motor abgeregelt, also verliert an Leistung. Passiert sowas im Stand, kommst du nicht einmal mehr vom Fleck.

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Peeti Pat

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Danke Kiokai,

für deine Erklärung, aber irgendwie überzeugt ich das nicht ganz - ich dachte das ESP soll helfen die Kontrolle übers Auto zu behalten und so wie die Situation war, war das eher Kontrollverlust. (und wie gesagt in der Bedienungsanleitung ist es ja als "Fehler" aufgelistet)

Zweifelnde Grüße Peeti
 

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