Autor Thema: Steckdose Kofferraum, Dauerplus AHK, Kabelquerschnitt, Flachsicherungsadapter  (Gelesen 58800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline struppi69

Hallo Dusterfriends,

ich habe da gleich ein paar Fragen. Es geht darum das ich eine AHK einbauen will, in diesem Zug dann Zündungsplus in den Kofferraum legen möchte und daran eine Steckdose im Kofferraum anbringen möchte. Weiterhin gilt es den TOPTRONIC-Elektrosatz der AHK mit Dauerplus zu versorgen...

Da wären dann also meine offenen Fragen:

- Ich möchte die Steckdose im Kofferraum nur auf Zündungsplus haben. Wo greife ich das am besten ab? Sitzheizungspunkte unter den Sitzen? 20 Ampere abgesichert, sprich 240 Watt reichen mir in der Steckdose lang aus. Der Sicherungsplan hier im Forum gibt an das an Sicherung 25 mit 15 A abgesichert sowohl die Sitzheizung wie auch der Zigarettenanzünder dran hängen. Im Wohnwagenbetrieb werde ich vorne am Zigarettenanzünder das mobile Navi dran haben und an der Steckdose im Kofferraum eine Rückfahrkamera auf Dauerbetrieb eingestellt (7 Zoll Monitor dann als Ersatz des Innenspiegel). Kann ich die Sicherung durch 20 A ersetzen wenn ich beide Steckdosen daran habe?

- Für den Wohnwagen möchte ich mir ein Dauerplus zur AHK legen. Das werde ich mir wohl von der Batterie holen (müssen) - es sei denn es gibt überraschenderweise noch einen anderen Punkt zum abgreifen ohne das ich durch die Spritzschutzwand legen muss. Ich dachte hier an 4mm² Kabelquerschnitt. Ist das OK oder sollte ich doch lieber 10mm² nehmen? Welche Kabellänge benötige ich von der Batterie bis zu den Heckleuchten? Reicht hier ein 5 m Ring aus? 4 mm wäre mit 40 A abgesichert ja theoretisch 480 Watt, das reicht allemal. Ich denke an 10 mm² könnte ich wahrscheinlich fast 75 A absichern. Was kommt aber bei beiden Querschnitten tatsächlich noch hinten an?

- Anschluss des E-satz der AHK: Gibt es irgendwo im Heckbereich bereits ein Dauerplus wo ich mit einem Stromdieb dran kann? Der AHK-Toptronic Satz von Jäger hat eine 10 A Sicherung im Kabelstrang. Ich möchte diesen ungern bis nach vorne in den Sicherungskasten verlegen um mir dort dann mittels Flachsicherungsadapter mit Spannungsabgriff dann mein Dauerplus zu holen... Wenn es nicht anders geht OK, wenn aber hinten ein Kabel zur Verfügung stehen würde wär das natürlich "traumhaft"... Ich habe hinten keine elektrischen Fensterheber... Vielleicht existiert hier eine Möglichkeit Stromkabel anzuzapfen die vielleicht trotzdem liegen?

- Wie verhält es sich mit den Sicherungsplätzen im Sicherungskasten Fahrertür? Da gibt es gemäß Bedienungsanleitung z.B. einen Sicherungsplatz für "Reserviert für Zusatzausrüstung" oder aber auch den für "Elektrische Fensterheber hinten". Kommt an diesen Sicherungsplätzen generell 12 V Plus an? Kann man sich von diesen Plätzen 12 V mittels Flachstecker oder Flachsicherungsadapter abholen?

Ich bin über Antworten dankbar....

Gruss

struppi69

 

Offline PAINTYBEAR

Alle Antworten zur Steckdose im Kofferraum: HIER
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de


Offline struppi69

Hallo Paintybear,

danke für den Link... Da bleiben dann aber noch ein paar Fragen offen... Ich denke aber das es hier auch dazu noch Antworten geben wird... Auf jeden Fall sind die Bilder mit der Plazierung der Steckdose schonmal sehr wertvoll...
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
ich habe da gleich ein paar Fragen. .....

Fragen über Fragen  /oeehh  Viele Antworten findest du schon mit ein bißchen kreativer Suche  ;)

Zum Beispiel auch  Hier  ! 

Kabellänge 5m ausreichend ?  Du hast nen Duster vor der Tür Stehen  /crazy   Ausmessen ! 

Die Sicherungsbelegung im Lexikon stimmt nicht für alle Modelle , ist nur ne Beispielbelegung  /oeehh 
Die Sicherung für Sitzheizung ist Leer und der Zigazü ist über's radio abgesichert .

Leitung 10mm²  -  was möchtest du im WoWa betreiben ?   -  Mikrowellen o.ä.  :D

Wenn du  schon mit solchen Querschnitten 4mm² - 10mm²  arbeitest , dann würde ich aber von einfachen Stromdieben die Finger lassen . 

Es muß hinten irgendwo einen Abgriff für's Dauerplus geben , da meine AHK vom AH weder am Sicherungskasten noch an der Batterie abgenommen wurde ,
sondern hinten im Kofferrraum einen Sicherungsadapter hat und mit Dauerplus und allem voll belegt ist .  Aber wo  /weissnich

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Joshiy

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Mineral-Blau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS

Die Sicherung für Sitzheizung ist Leer und der Zigazü ist über's radio abgesichert .


Bei mir war die Sicherung für Sitzheizung vorhanden

mit Wohnwagen ohne Wundermittel
 

Offline eddy

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 109
@stepi186

Hallo,
ich fände es super, wenn Du mal unterm Teppich nachschauen würdest oder vom deinen AH einen Tipp einhohlen könntest bezüglich
des Dauerplus im Heck.
Mein Dank wäre Die sicher und Du würdest auch denen helfen, die nur eine Steckdose in den Kofferraum legen möchten.
Alle würden sich das Durchstossen der Gummidurchführung in der Spritzwand sparen.......

Schönen Sonntag wünscht    eddy

3 Jahre mit Phase 1 und nun mit Phase 2 unterwegs :-)
 

Offline elefanty65

Hallo "eddy"

Da muss sich der "stepi186" nicht bemühen. - Denn "Dauerplus" ist NICHT bis ins Heck durchgezogen; sonst wäre die Anweisung für "Dauerplus" und "ZündungsPlus" in der Anleitung "Einbauvorschrift Elektro-Satz für 13-polige Anhänger-Steckdose" nicht vorhanden!

Gruss, elefanty65
 

Offline eddy

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 109
@stepi186

Guten Morgen aus der Anti- Karnevalgegend Borken/Westf.

Dein Hinweis auf einen "Stromdieb" hat mich wach gemacht.......
Stromdiebe gibt es auch unter der Bezeichnung "Flachsicherungsadapter" und dies ist genau die Lösung um Dauerplus ohne Kabel oder Gummidurchführungen zu verletzten, anzuzapfen.
Gleichzeitig entfällt eine zusätzliche Kabelabsicherung, da bereits im Teil enthalten.
Eingesteckt im Sicherungskasten und abgesichert mit 10-15A sollte es für eine Kühlbox oder als Dauerplus für eine AHK reichen; ist zurück rüstbar und die Kosten liegen bei unter 5,00 Euros.
Damit hat sich für mich dieses Thema nun erledigt; vielen Dank für den Tip     eddy
3 Jahre mit Phase 1 und nun mit Phase 2 unterwegs :-)
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Dein Hinweis auf einen "Stromdieb" hat mich wach gemacht.......
Stromdiebe gibt es auch unter der Bezeichnung "Flachsicherungsadapter" und dies ist genau die Lösung um Dauerplus ohne Kabel oder Gummidurchführungen zu verletzten, anzuzapfen.
Da Stepi gerade nicht online ist:
Ich bin nicht so der Elektrik-Freak, aber:
Vergiss die klassischen Stromdiebe, die verletzten das Kabel, durchtrennen u.U. einen Teil der Litzen. Der Horror jedes Autoelektrikers
Mach es lieber richtig mit Abzweig und Crimp-Zange wenn Du da richtig Strom abzapfen möchtest.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline eddy

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 109
@STEPUHR

Hallo und Danke für den Hinweis.

Die Flachsicherungsadapter sind ein Zubehörteil die eine vorhanden Sicherung ersetzten.
D.H. mann entnimmt eine Sicherung, die Dauerplus hat und steckt den fertigen Stromdieb dort hin.
Die entnommene Sicherung wird in den Stromdieb wieder eingesetzt; so bleibt der alte Stromkreis komplett unverändert.
Eine neue Sicherung wird nun ebenfalls in diesen Stromdieb eingesteckt und am Kabel des Stromdiebes kann man nun den neuen Stromkreis anschliessen bzw. weiterführen.

Ausserdem gibt es dieses Teil für die Mini und die Standardsicherungen; schau mal in der Bucht unter 320798135897 - Preis: EUR 2,99 plus Portokosten 2,00 Euros

Also nicht mit den einfachen Stromdieben mit Schneid/Quetschtechnik zu vergleichen.

Was noch zu prüfen wäre: Ist der Platz zwischen den Sicherungen und der Abdeckung des Sicherungskastens ausreichend - Hier kann ich ich Moment nichts sagen, da mein Duster erst noch gebaut wird :-)

Schönen Gruss    eddy
« Letzte Änderung: 20. Februar 2012, 09:48:10 von eddy »
3 Jahre mit Phase 1 und nun mit Phase 2 unterwegs :-)
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 496 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Hi Eddy, das mit den Flachsicherungsadaptern gab es hier schonmal vor einiger Zeit. Siehe weiter unten. Ich hatte das gestartet. Bin zu dem Schluss gekommen das die nicht geeignet sind für Steckdose. Ich habe jedenfalls nur welche für 10 A gefunden. Grössere Sicherung reinmachen wäre wohl der falsche Weg. Der Kabelquerschnit war zu dünn. Ich habe jedenfalls ein 20A abgesichertes 3.5er Kabel von der Batterie nach hinten gezogen um meine Steckdose anzuschliessen.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline 1100GS

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
- Ich möchte die Steckdose im Kofferraum nur auf Zündungsplus haben. Wo greife ich das am besten ab?

Ich habe es so gelöst, wenn man keine elektrischen Scheibenheber hinten hat ...
letztes Foto im Beitag

Gruss Christian
 

BodenseeDuster

  • Gast
Es muß hinten irgendwo einen Abgriff für's Dauerplus geben , da meine AHK vom AH weder am Sicherungskasten noch an der Batterie abgenommen wurde ,
sondern hinten im Kofferrraum einen Sicherungsadapter hat und mit Dauerplus und allem voll belegt ist .  Aber wo  /weissnich

gruß stepi


ich habe auch erst eine AHK eingebaut. Das Dauerplus kann man vom roten Kabel an der Kofferraumbeleuchtung abnehmen, da diese auf Masse geschaltet ist...
War bei meiner Anleitung auch so beschrieben... Allerdings ist das Dauerplus nur für die Versorgung der Elektronik gedacht. Wenn mann Dauerplus an der Steckdose möchte muss man diese von vorne verlegen.

Meine AHK ist von AHK-Preisbrecher mit fahrzeugspezifischer Einbauanleitung...

Gruß
Walter
 

Offline tommy36m

Habe mir heute auch zwei verschiedene Steckdosen eingebaut. Kabel von der Batterie in den Kofferraum. Bei der Batterie eine Flachsicherung 20A. Kabel 2,5mm Querschnitt. Oberhal vom Wagenheber einen KEMO M148 Batteriewächter befestigt und eine Einbausteckdose 20A + 12V KFZ Norm Steckdose DIN 4165 .
Überlege jetzt noch ob ich das Pluskabel weiter zur 13 poliegen Steckdose weiter verlege.

Gruß Thomas
 

Offline mysterox

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 209
@tommy36m:

bevor du dir zuviel dran hängst..

Hier etwas zu dem Kemo Batteriewächter:
Schaltleistung: max. 10A (20A mit Kühlung)

Gruß

Thomas
1.5 dci Prestige 4x2 ESP, AHK, PDC, Laguna 2 Innenbeleuchtung mit Ambilight, Steckdosen im Kofferraum, Kenwood KDC-6047U, Hertz HSK 135, Hertz EP4x, Heckwischer mit Intervall, innen beleuchtet Türgriffe, Valeo Light On & Off, Elektrochromatischer Innenspiegel, Wischer Relais vorne
 

DUSTERcommunity.de