Autor Thema: Pferdeanhänger  (Gelesen 37927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DustAndDiesel

Re:Pferdeanhänger
« Antwort #15 am: 29. Mai 2011, 22:47:08 »
....max. Anhängelast ist 1500kg am 4x4
zuzüglich 75 kg Stützlast! (die gehen auf die Fahrzeugzuladung des Autos selber, bzw. müssen dann von der Zuladung fürs Auto abgezogen werden, wenn man dieses auch noch beladen will)

macht 1575kg tatsächlich erlaubte Anhängelast.... ;)

Das zulässige Gesamtzuggewicht ist ebenso einzuhalten, wie auch die Anhängelast selber.

"Ich habe ja nur 95kg Zuladung im Auto, somit könnte ich ja xxx kg mehr Gewicht an den Haken hängen", geht definitiv NICHT, da MAX. (!) Anhängelast ist und bleibt bei 1500kg!)
Gruss, DustAndDiesel
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #16 am: 09. Juni 2011, 07:16:58 »
Ich ziehe mit dem Duster 2 mittelgroße Pferde, habe allerdings dafür noch einen alten Homar-Alu-Hänger mit nur 470kg Leergewicht, da kommt das hin mit der zulässigen Anhängelast :)
Was die Fahrstabilität betrifft, kann ich nicht klagen. Durch den kurzen Überhang hinten beeinflusst der Hänger nur sehr gering das Zugfahrzeug bei Seitenwind oder Bewegungen der Tiere im Hänger.
Durch die kurze Übersetzung des 1. Gangs ist kupplungs- und pferdeschonendes Anfahren einfach :daumen
Der Verbrauch steigt natürlich deutlich an, - wen wunderts ;)

Zum Thema unruhige Pferde im Hänger: es ist für den Pferdebesitzer immer ein blödes Gefühl, wenn er nicht weiß/sieht, was "da hinten" los ist, darum habe ich schon vor vielen Jahren eine damals sehr aufwendige Eigenkonstruktion mit Video-Kamera im Hänger und Monitor auf dem Amaturenbrett eingebaut - sehr beruhigend bei längeren Fahrten. Auch konnte ich dadurch mal ein fremdes Pferd "erziehen", das ich transportierte: es hat anfangs während der Fahrt immer versucht, mit den Vorderbeinen über die vordere Querstange zu steigen, was natürlich nicht ging, da es angebunden war, aber es gab heftige Erschütterungen des Gespanns. Dadurch, dass ich dann bei jedem Ansatz zu einem Sprungversuch, den ich auf dem Monitor erkannte, kurz Gas gegeben habe, lernte das Pferd schnell, die Versuche zu unterlassen, weil es dann immer mit seinem Gleichgewicht zu kämpfen hatte.
Im Duster habe ich nun ein Radio mit Display und AV-Eingang und eine Funk-Rückfahrkamera im Hänger.

Was ich, wie an anderer Stelle schon mal gesagt, schade finde beim Duster: obwohl er nahezu gleiches Leergewicht und mehr Motorleistung hat wie mein voriges Fahrzeug, und auch die gleiche zul. Anhängelast von 1500kg bei 12% Steigung, fehlt die Erweiterung auf 1600kg bei 8% Steigung /mies
Dabei bin ich sicher, dass dies keine technischen Gründe hat, sondern nur der Kostenersparnis für das entsprechende Zulassungsverfahren zu verdanken ist (übrigens nicht nur bei Dacia!).

Gruß

Exgolfer
 

DUSTERcommunity.de

Re:Pferdeanhänger
« Antwort #16 am: 09. Juni 2011, 07:16:58 »

Offline Ralli010

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 231
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #17 am: 15. Juni 2011, 08:59:40 »
@all

hier nun mal mein Gespann mit einem Pferdeanhänger von Pico Thiel. :daumen
Den Anhänger merkst Du fast kaum beim fahren.
Leider hat der Anhänger die falsche Farbe.
Ich bin überlege ob ich ihn nicht umlackieren lassen soll. /hahaha

Gruß
Ralf
Duster 4x4 Prestige, dCi 110 FAP 110 PS, Mahagoni-Braun Metallic + AHK, MAL, Auspuffblende, Parrot MKI9000,
Kofferraummatte, Alu´s Platin P53 7Jx16 ET38 schwarz poliert, 3. Bremsleuchte LED, LED-Heckleuchten von Elia.
Bestelldatum: 19.10.2010 --> Lieferdatum: 08.02.2011 = Wartezeit: viel zu lange.
 

Offline 123

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 194
  • Daci Duster erstrahlt in neuem Facelift-Outfit!
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #18 am: 15. Juni 2011, 10:41:39 »

Den Anhänger merkst Du fast kaum beim fahren.
 

Schön, dass deine Erfahrungen sich so mit meinen decken   :D

Allen anderen kann man nur sagen, traut eurem Duster ruhig was zu - er wird es schon reißen   :P

LG,
       123   /winke
Laureate mit Tempomat, Einparkhilfe hinten, Media-Nav., Look-Paket, Elektr. Fensterheber hinten, Anhängerkupplung    :-)
 

bojandolo

  • Gast
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #19 am: 20. Juni 2011, 08:01:02 »
zum alten 3er Führerschein.
Es kann theoretisch sogar noch mehr befördert werden.
Man darf tatsächlich ein Fahrzeug bis 7,5 Tonnen fahren.
Der Anhänger darf sogar maximal 11,5 Tonnen wiegen, vorrausgesetzt, er ist als Einachser eingestuft.
Einachser sind in diesem Sinne auch Fahrzeuge, die zwei Achsen haben, sich diese 2 Achsen jedoch nicht weiter als 100 cm auseinander befinden.

Und wegen der Anhängelast beim Duster: Zulässig sind 1500 kg.
Man darf durchaus Anhänger dranhängen, die zulässiges Gesamtgewicht z.B. 3 Tonnen haben.
Ausschlaggebend ist immer das tatsächliche Geiwcht, das der Hänger inklusive Ladung hat.
Als Beispiel: Der Hänger hat ein Leergwicht von 1000 kg, dann könnte in diesem Fall noch 500 kg Ladung aufgenommen werden.

Im übrigen habe ich die letzten 2 Wochenca. 800 km Fahrt mit Hänger hinter mir,
Dazu schreibe ich noch was zum Fahrverhalten, Verbrauch, etc.
Gruß
bojandolo
 

bojandolo

  • Gast
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #20 am: 20. Juni 2011, 12:46:06 »
Fahrbericht
Hintergrund: ca. 600 km Fahrt mit Pferdeanhänger

Bin mit vollem Tank (ca. 62 Liter Inhalt, also gut aufgefüllt) losgefahren,
ca. 300 km mit leerem Pferdeanhänger, dann 300 km mit beladenenem Pferdeanhänger gefahren.
Kam mit einer Tankfüllung aus, Restinhalt noch ca. 5 Liter.
Verbrauch entsprach somit ca. 9,5 Liter auf 100 km, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn von ca.85 - 90 kmh.
Bordcomputer zeigte 10, 3 Liter an.
Pferdeanhänger leer entsprach einer Anhängelast von 760kg.
Pferdeanhänger beladen (Pferd plus Futter und Stallzubehör) dürfte ca. 1550 kg betragen haben.
Habe somit die 1500 kg erlaubter Anhängelast leicht überschritten.
Verbrauch unbeladener Hänger: ca 9,2 Liter
Verbrauch beladener Hänger: ca 9,8 Liter

Das bei Hängerbetrieb der Verbrauch steigt, ist klar zu erwarten gewesen, mein Normalverbrauch bewegt sich bei ca. 6 -6,5 Liter
Die Zunahme von ca. 3Litern für unbeladenen Hänger finde ich etwas hoch, ist aber noch akzeptabel, immerhin ist der Luftwiderstand eines Hängers hoch.
Das er aber im beladenen Zustand, (immerhin fast 800 kg mehr, nur noch ca. einen halben Liter mehr schluckte, war eine angenehme Überraschung.

Hängerverhalten während der Fahrt:
Das Auto schaukelt sehr viel weniger auf, als ein PKW, wenn sich das Pferd im Hänger bewegt, jedoch mehr, als bei einem Pickup.
Im PKW wurde dann sehr viel mehr Bewegung über die Kupplung auf das Zugfahrzeug übertragen.
Hier ist er dem PKW überlegen, gegenüber einem Pickup hat er hier aber das Nachsehen, aber das ist auch eine ganz andere Größenklasse.
Bremsverhalten bei leichtem wie starkem Abbremsen war einwandfrei, Hänger blieb gut in der Spur.
Auch in der Fahrt blieb der Hänger sehr gut in der Spur
Ein Versetzen des Fahrzeugs durch die Räder des Hängers in Spurrillen war nicht merkbar, allerdings waren die Spurrillen, die ich testen konnte leider  nur schwach ausgeprägt.
Beschleunigen mit Hänger geht auch noch recht flott, der Duster wird mit dem zusätzlichen Gewicht besser als erwartet fertig. Es ist durchaus möglich, die 1500 kg Anhängelast auf einer Strecke, die einer Auffahrspur einer Autobahn entspricht, von Null auf 80 kmh zu beschleunigen.
Seitenwind greift natürlich sehr stark an einem Pferdeanhänger an, und was viele vielleicht schon bemerkt haben, wenn der Seitenwind von rechts kommt, wird das Zugfahrzeug oft leicht nach links gelenkt. In dem Falle wirkt die Anhängerkupplung wie ein Hebel, der Pferdeanhänger wird nach links gedrückt, und über die Kupplung zieht er das Heck das Autos mit und dessen Front zeigt leicht nach links. Ist oft stark ausgeprägt bei PKW's.
Dies konnte ich nicht feststellen, Hänger wie Fahrzeug wurden gleichmäßig stark weggedrückt, es gab aber keinerlei Probleme bei der Lenkkorrektur. Also auch hier konnt ich bessere Erfahrungswerte als bei einem PKW machen, gegenüber einem Pickup (aber wie gesagt andere Gewichtsklasse) schneidet er aber hier auch wieder etwas schlechter ab.
So, hoffe die Informationen helfen dem einen oder anderen weiter.

Gruß
bojandolo



 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #21 am: 20. Juni 2011, 22:01:23 »
Zitat
Seitenwind greift natürlich sehr stark an einem Pferdeanhänger an, und was viele vielleicht schon bemerkt haben, wenn der Seitenwind von rechts kommt, wird das Zugfahrzeug oft leicht nach links gelenkt.

Wahrscheinlich meinst Du es auch so, aber bei Gespannen wirkt der Seitenwind durch den von Dir korrekt beschriebenen Mechanismus so, dass das Zugfahrzeug GEGEN die Windrichtung tendiert, also genau umgekehrt wie ein Fahrzeug ohne Hänger, d.h. bei Wind von rechts lenkt das Zugfahrzeug auch nach rechts.

Was mir beim Duster in dem Zusammenhang (nicht nur beim Gespannfahren) etwas missfällt ist die indirekte Lenkung. Wenn man, z.B. in Baustellen, exakt die Spur halten muss, ist permanentes Korrigieren erforderlich, auch ohne Seitenwind.

 

bojandolo

  • Gast
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #22 am: 21. Juni 2011, 15:24:04 »
Ja genau, hab gerade gesehn, das mir da ein Fehler unterlief. Das Zugfahrzeug wird mit der **** in den Wind gedrückt, über die Hebelwirkung der Anhängerkupplung.
War Schreibfehler von mir, danke für die Korrektur.
 

Offline Gage

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #23 am: 23. Juni 2011, 21:02:59 »
Hallo habe meinen Duster 4x2 auf 1800kg anhängelast erhöhen lassen und das zuggesamtgewicht auf 3500kg
gibt nur zwei anbieter dafür.
SK-Tuning und KS-Tuning
ist allerdings nicht ganz billig mein Duster muss aber auch zwei Pferde ziehen
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #24 am: 23. Juni 2011, 21:25:23 »
Hallo habe meinen Duster 4x2 auf 1800kg anhängelast erhöhen lassen und das zuggesamtgewicht auf 3500kg
gibt nur zwei anbieter dafür.
SK-Tuning und KS-Tuning
ist allerdings nicht ganz billig mein Duster muss aber auch zwei Pferde ziehen

Was wird da am Auto verändert und was beinhaltet die Auflastung sonst noch (werde aus der KS-Seite nicht schlau)? Was kostet es wirklich?
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Oger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #25 am: 23. Juni 2011, 21:27:00 »
Leider hat der Anhänger die falsche Farbe.
Ich bin überlege ob ich ihn nicht umlackieren lassen soll. /hahaha

Der untere Teil des Hängers ist farblich doch ok.  ;D
 

Offline Kanusi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 125
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #26 am: 23. Juni 2011, 21:35:40 »
Hallo habe meinen Duster 4x2 auf 1800kg anhängelast erhöhen lassen und das zuggesamtgewicht auf 3500kg
gibt nur zwei anbieter dafür.
SK-Tuning und KS-Tuning
ist allerdings nicht ganz billig mein Duster muss aber auch zwei Pferde ziehen


Habs grad noch schnell rausgesucht wer da auch noch Interesse hat:


KS-Tuning
Antec-Frontbügel, KFS, Seitenschutzleisten, Schmutzfänger vorne + hinten, MAL,Ladekantenschutz, Brillenetui, Kofferraummatte, Schneematten, Climair Windabweiser vorne+hinten, Suntec Fenstertönung, Motorraumdichtung, Trenngitter, Auspuffblende, Heckbeschriftung "Prestige" u."4WD", Marderschreck, Kenwood BT43u + LFB-Adapter, RFK mit Spiegelmonitor, abnehmbare AHK von Rammeder (HAK), LED-Beleuchtung weiß Kofferraum, LED-Fußraumbeleuchtung rot, Seitenstrippings.
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #27 am: 23. Juni 2011, 21:46:23 »
Habs grad noch schnell rausgesucht wer da auch noch Interesse hat:


KS-Tuning


Das hatte ich auch gefunden, nur werd ich halt nicht schlau draus. Bei der Sache für 399€ machen die anscheinend gar nichts am Auto, nur was mit den Papieren?
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Gage

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Pferdeanhänger
« Antwort #28 am: 24. Juni 2011, 15:24:26 »
Also pass auf wenn du eine anhängerkupplung verbaut hast die einen D wert von 9,01 aufweist brauchst du nur das gutachten für 399 euros
wenn nicht dann musst du die anhängerkupplung von denen dazu kaufen dann kostet des mit gutachten tüv und abnahme 770euro (ohne stromkabel) +10 euro auf dem landratsamt weil neuer kfz schein.
Die Frechheit von Dacia ist das,das auto das locker aushaltet nur das sie es nicht mit anbieten. /wand
Am Duster wird nichts verändert ausser die Anhängerkupplung und sie ist halt dann eine Feststehende.
Ich dachte nämlich auch stärkere Federn oder sowas.
Und der Einbau ist super simple da steht die Stosstange muss runter aber dem ist gar nicht so.Ich als Leihe habe 2 Stunden gebraucht. Dann bin ich wieder  /fahren
 

Offline holsteiner

Re:Pferdeanhänger
« Antwort #29 am: 24. Juni 2011, 15:41:05 »

Und der Einbau ist super simple da steht die Stosstange muss runter aber dem ist gar nicht so.Ich als Leihe habe 2 Stunden gebraucht.
Was für eine Kupplung (Anbieter und Typ) hast Du verbaut?
Gruß,
Detlev
 

DUSTERcommunity.de

Re:Pferdeanhänger
« Antwort #29 am: 24. Juni 2011, 15:41:05 »