Autor Thema: Das Autoleben im Zeitraffer 69200 KM im Duster...aktuell 149852 KM  (Gelesen 56699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Das Autoleben im Zeitraffer 69200 KM im Duster...aktuell 149852 KM
« Antwort #30 am: 16. November 2012, 12:24:01 »
kannst du auch noch den preis für die inspektion nennen?
danke
alles kann, nix muss
 

Offline commander

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 178
    • classic-pics-germany
Re:Das Autoleben im Zeitraffer 69200 KM im Duster...aktuell 149852 KM
« Antwort #31 am: 16. November 2012, 18:39:18 »
Hey Commander,

1,5 dci - 4x4 - 110PS

BJ 2010 one of the first.

Best Regards

Dakota


Danke Dakato !
 

DUSTERcommunity.de

Re:Das Autoleben im Zeitraffer 69200 KM im Duster...aktuell 149852 KM
« Antwort #31 am: 16. November 2012, 18:39:18 »

Offline Dakota

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 22
Re:Das Autoleben im Zeitraffer 69200 KM im Duster...aktuell 149852 KM
« Antwort #32 am: 08. Januar 2013, 13:31:28 »
kannst du auch noch den preis für die inspektion nennen?
danke

@:Dusterix

Ich bin noch eine Antwort schuldig.

Die 160.000 Inspektion war schon nicht billig.

942,15 €

Dabei wurden neben der normalen Wartung:

Vorne die Bremsscheiben incl. Beläge gewechselt
und
Der Zahnriemenkomplettsatz getauscht.

Allerdings kündigt sich derzeit bei 172.000 KM ein Schaden an. Bei eingeschalteter Klimaanlage ertönt ein unüberhörbar jaulendes Geräusch. Erste Mutmaßungen deuten auf einen defekten Klimakompressor hin. Die 180.000er ist in Sicht mal sehen was der Freundliche dazu sagt.

VG

Dakota
« Letzte Änderung: 08. Januar 2013, 13:38:16 von Kromboli »
 

Offline Farex

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 136
  • Rasen kann jeder.... im Baumarkt kaufen ;-)
Re:Das Autoleben im Zeitraffer 69200 KM im Duster...aktuell 149852 KM
« Antwort #33 am: 08. Mai 2013, 17:34:42 »
Hallo,

gibt es denn mittlerweile Neuigkeiten? Wieviel km sind auf der Uhr, was war mit dem Schaden? Würde mich brennend interessieren.

Grüße, Farex.
Meine StVO.:

1. Gucken, gucken, gucken und im Zweifel - nie!
2. Rücksichtnahme = Sicherheit = Zufriedenheit = Spaß   --ERGO-- Rücksichtnahme = Spaß
3. Der Weg ist das Ziel.
4. Begrenze dich nicht durch ein Ziel :)
 

Offline Dakota

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 22
Re:Das Autoleben im Zeitraffer 69200 KM im Duster...aktuell 196100 KM
« Antwort #34 am: 26. Juni 2013, 10:43:07 »
Hallo zusammen,

185600 Km... die 180.000er ist mit etwas Verzögerung durch. Standartwartung mit ernüchterndem Ausgang. Alles in allem, dass Auto funktioniert weitestgehend, aber die Störanfälligkeit steigt massiv an.
Wie befürchtet ist der Klimakompressor defekt Hauptursache ich wohl eine taumelnde Lamellenkupplung. Offensichtlicher Befund ist das der KK einen metallischen Abrieb erzeugt hat, der in allen zur Anlage befindlichen Teilen zu finden ist. Ergo austausch der kompletten Anlage nötig. Kostenpunkt zwischen 2000 und 2500 Euronen. Die KlimaAnlage läuft zwar noch, aber die Leistung liegt bei etwa 50 %. Entscheidung für Rep. bzw Austausch verschoben. Kurz nach der Wartung die nächste Störmeldung.... Orange Motorlampe leuchtet unregelmäßig auf nach drei mal Starten verlischt diese wieder. Vermutung der Werkstatt DPF defekt.....Kurze Zeit später Motor geht ins Notlaufprogramm.... Motor aus Motor an alles wieder gut.  Dann stelle ich plötzlich erhöhten (bis zu einem Liter / 100Km) Treibstoffverbrauch fest. 2te Auskunft bei Bosch eingeholt...... DPF defekt zusätliche Kraftstoffeinspritzung wegen Reinigungsvorgang vermutet. Kurz danach Motorsteuerungssicherung ???? 60 A brennt durch, Motor stirbt bei einem Überholvorgang auf einer 3 spurigen Autobhan in einer Steigung bei einem Überholmaöver auf der äußeren linken Spur bei 160 KM/ Stunde ab. Standstreifen mit Müh und Not erreicht. ADAC gerufen der findet den Fehler, Sicherung getauscht Auto läuft wieder. Fehleranzeige "Stromversorgung Motor unterbrochen". Danach in unkontrollierbarer Abfolge immer wieder verschiedene Sicherungen raus....Vorglühanlage usw..... Warum??? unerklärlich Sicherungen wieder rein Auto läuft.... Fehler lassen sich nicht eindeutig lokalisieren... Bosch vermutet eine Beschädigung eines Kabelstrangs ...Feuchtigkeit.. aber wo...? dann vor 3 Wochen die Scheiben beschlagen von innen...... ich hatte das ganz zu Anfang schon mal..... Beim Staubsaugen des Inneraums dann..... Fussmatten raus der Fahrgastraum Beifahrer steht voll Wasser.. Ablauf Regenrinne frei, Ablauf Klima frei.... Diagnose vermutlich undichte Spritzwand.... Teppich hat schon das Schimmeln angefangen. Um das aber genau zu sagen muss das Auto erst trockengelegt werden und in die Beregnungsanlage.... Bei jeder Regenfahrt steht erneut Wasser im Fußraum..... Suche nach Bodenstopfen um das Wasser raus zu bekommen.. negativ...Notlösung 6 mm Loch in Bodenblech gebohrt.... Unter dem Teppich scheinen mehrere Kabelstränge zu laufen... der Verdacht liegt nahe das hier die Ursache der ganzen Misere liegt... Reparatur bei 196000 Km??? in dem Umfang????.. Die Tage meines Dusters der eigentlich trotz seiner Ecken und Kanten viel Freude gemacht hat sind gezählt. Das Abenteuer Duster neigt sich dem Ende zu......

Gruß Dakota   
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Das Autoleben im Zeitraffer 69200 KM im Duster...aktuell 196100 KM
« Antwort #35 am: 26. Juni 2013, 11:31:55 »
Die Tage meines Dusters der eigentlich trotz seiner Ecken und Kanten viel Freude gemacht hat sind gezählt. Das Abenteuer Duster neigt sich dem Ende zu......

Deine Berichte waren bisher schon mal gute Indikatoren, was uns allem noch bevor stehen könnte.
Nach dem jetzigen Bericht scheint das wohl das wirtschaftliche Ende zu sein.
Und welches Fahrzeug wird dem Duster folgen?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline stefansgwdl

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Das Autoleben im Zeitraffer 69200 KM im Duster...aktuell 149852 KM
« Antwort #36 am: 26. Juni 2013, 11:56:07 »
Also 196000 und denn winke,winke?

Da das ja nun,wenn ich das richtig lese,BJ. 2010 war und jetzt z.B. der KK den Geist aufgegeben hat,sitzt da im Bj. 2013 noch der gleiche drin.

Man konnte ja sehen was so kommt-aber muß das auch bei einem kommen,der quasi heute gebaut wird?

Man steckt da nicht drin,aber ich denke ne undichte Spritzwand hat eher was mit Verarbeitung zu tun,als mit Qualitätsmangel.

Weil mir selbst 196 für ein Auto zu wenig wäre,das da Reparaturen kommen klar-ich rechne hier aber hauptsächlich die üblichen,Bremse,Auspuff,Gelenke usw.

Wie gehts denn weiter?

Gruß

Stefan
 

Offline Sam_y

Re:Das Autoleben im Zeitraffer 69200 KM im Duster...aktuell 149852 KM
« Antwort #37 am: 27. Juni 2013, 00:50:03 »
Wenn man bedenkt, was bereits alles bei 60tkm gemacht wurde und das dieses Fahrzeug regelmäßige Wartung bekommt, ist ein Alter von 3 Jahren und auch 200tkm eigentlich zu wenig, um ein wirtschaftlicher Totalschaden zu sein...
Beim nächsten würde ich einen Hersteller mit langer Garantie und ohne Kilometerbegrenzung wählen...
 

Offline dirk71

Re:Das Autoleben im Zeitraffer 69200 KM im Duster...aktuell 149852 KM
« Antwort #38 am: 27. Juni 2013, 04:58:54 »
Schade  - mehr als 200t km halte ich auch für Glückssache kann muss aber nicht. Woher kommen eigentlich die Ideen, dass die Kiste 300.000 fährt? Das ist kein alter Taxi - Schiffsdiesel.

Und Leute mal ganz ehrlich - der Preis hat seine Begründung - fasst alle Hersteller legen Ihre Teile auf eine bestimmte Lebensdauer + Sicherheit aus. Möglichst um aus der Garantiezeit rauszukommen . Im Detail ist Dacia einfach schlechter / billiger / minderwertiger als andere Hersteller , dafür auch preisgünstiger.

Wer einen >300t Dauerläufen erwartet wird vermutlich enttäuscht werden.
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline Systemfehler

Re:Das Autoleben im Zeitraffer 69200 KM im Duster...aktuell 149852 KM
« Antwort #39 am: 27. Juni 2013, 06:51:09 »
Einige 2010 hier waren auch beim Tüv und sind ohne Probleme durchgekommen.+-

Und haben die 3 Jahre mehr oder weniger gut überstanden.

Was man nicht vergessen darf das Auto hat immerhin fast 200000 Km auf der Uhr.

Mit so einer Laufleistung fahren die Fahrzeuge bald schon auf die Autofähre und liefern in Kolumbien Tabak und Bananen aus. :D

Der kleine Duster ist jedes Jahr knappe 65000 Km gelaufen.

Das der Duster nicht gebaut ist um eine Millionen zu reißen sollte wohl jedem klar sein.

Bei meiner jetzigen Fahrweise 17k im Jahr werde ich diese Laufleistung in guten 11 Jahren erreichen.+-

Ich denke sollten dann diese erheblichen Mängel auftreten werde ich es ganz ganz knapp überleben. ;)





« Letzte Änderung: 27. Juni 2013, 07:11:56 von Maik123 »
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Farex

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 136
  • Rasen kann jeder.... im Baumarkt kaufen ;-)
Re:Das Autoleben im Zeitraffer 69200 KM im Duster...aktuell 149852 KM
« Antwort #40 am: 27. Juni 2013, 07:30:54 »
Eben, 200.000km Laufleistung ohne Nennenswerte Probleme, das sind selbst bei mir als Vielfahrer mit 35.000km im Jahr knapp 6 Jahre.
Und für +/- 18.000€ einen zuverlässigen und günstigen Untersatz für "nur" 6 Jahre zu haben finde ich immer noch besser, als eine Kiste für 40.000€, die fast monatlich in die supergünstige Werkstatt muss.

Und es ist heute in der Industrie Gang und Gäbe, dass die Ware von Werk aus mit einem Verfallsdatum ausgestattet wird. Wer kauft denn schon ein neues Auto, wenn sein altes noch fährt?

Von daher, 200.000km für kleines Geld - was will man mehr?

Grüße, Farex.

PS: Übrigens war dieser Thread hier einer der Hauptgründe, warum ich mich für den Duster entschieden habe. Dafür danke an Dakota!
Meine StVO.:

1. Gucken, gucken, gucken und im Zweifel - nie!
2. Rücksichtnahme = Sicherheit = Zufriedenheit = Spaß   --ERGO-- Rücksichtnahme = Spaß
3. Der Weg ist das Ziel.
4. Begrenze dich nicht durch ein Ziel :)
 

Offline leosneffe

Re:Das Autoleben im Zeitraffer 69200 KM im Duster...aktuell 149852 KM
« Antwort #41 am: 27. Juni 2013, 12:27:46 »
Was sich hier einige teilweise schön reden unfassbar.

Fakt ist doch BJ 2010 Zahnriemen etc. wurde erst bei 160.000 gemacht.

Und jetzt steht die Karre kurz vor der Presse, also ich würde denen was erzählen.

Edit: Stellt euch die Schlagzeile in der AB vor " Duster nach 3 Jahren schrott", hehe
 

Offline Systemfehler

Re:Das Autoleben im Zeitraffer 69200 KM im Duster...aktuell 149852 KM
« Antwort #42 am: 27. Juni 2013, 12:58:06 »
Was sich hier einige teilweise schön reden unfassbar.

Ich weiß nicht was das mit schön reden zu tun hat,das Fahrzeug ist sicherlich nicht kurz vor der besagten Presse weil es 3 Jahre alt ist.

Das hat doch gar nichts mit dem Alter zu tun,sondern mehr mit der Laufleistung.

Hier sind schon ein paar Fahrzeuge mehr als 3 Jahre und stehen nicht vor der Auslöschung.

Er ist in 3 Jahren das gefahren was der Durchschnitt 15k im Jahr in 13 Jahren fahren würden.

Oder anders gesagt er hat fast 6 mal die Erde umrundet.

Logisch das das Fahrzeug dann auch entsprechenden der Kilometer Mängel zeigt.

Wäre er z.b in 3 Jahren 60k gefahren dann würde das doch ganz anders aussehen.

Und bei 100k  geht das gebastel an den Kisten los,oder was meinst du warum viele Hersteller nur bis 100k Garantie geben.+-

Die wissen ganz genau das das Fahrzeug ab einer gewissen Km Leistung anfängt Probleme zu machen.

Wie viele Kilometer möchtest du den für Schmales Geld fahren 500000 ?

Da wünsche ich dir viel Spaß beim suchen in der 15000 +- Euro Sparte für einen Neuwagen.









« Letzte Änderung: 27. Juni 2013, 13:35:18 von Maik123 »
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Anullu

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 121
Re:Das Autoleben im Zeitraffer 69200 KM im Duster...aktuell 149852 KM
« Antwort #43 am: 27. Juni 2013, 13:21:30 »
Die Laufleistung ist doch schon beachtlich. Zum Vergleich: Ich habe einen 2010er Insignia mit ähnlicher Laufleistung. Seit ich die 100.000 Marke geknackt habe, hat er mehr Werkstatt als Strasse gesehen. Der einzigste Unterschied ist hier der Preis. Von einer 40.000 Euro Kutsche erwartet man mehr, aber weit gefehlt! Ab nächsten Monat darf er auch in Afrika Bananen transportieren.
AHK, Edelstahl Frontbügel, Edelstahl Schwellerrohre, NAP Edelstahl Duplex Auspuffanlage, Vollfolierung in Gunpowder grau matt + Scheiben in schwarz, Webasto Standheizung, Race Chip Ultimate, LED Rückleuchten+Seitenblinker, Alpine Doppel DIN mit DVB-T+Rückfahrkamera, aktiver Subwoofer, 2 x Rockford Fosgate 3 Wege System Flüssigkeitsgelagert jeweils mit Digital Enstufe, alle Türen gedämmt, modifizierter Frontgrill, Tacho und Schalter Blau beleuchtet und  es wird fleißig weitergeschraubt ;-)
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Das Autoleben im Zeitraffer 69200 KM im Duster...aktuell 149852 KM
« Antwort #44 am: 27. Juni 2013, 13:36:23 »
Zum Thema Laufleistug hat der TE schon mal was geschrieben:

...........habe ich Ihn mit 5000 KM auf der Uhr anfang Oktober 2010 übernommen.
Das nachdem mir mein BMW 320 D bei rund 200.000 KM mal wieder technisch um die Ohren geflogen war.

Es scheint bei anderen Herstellern nicht viel anders zu laufen.
Aber wenn ich mir vorstelle, dass sein Duster annähernd 6000km pro Monat lief. /oeehh
Das fahre ich mit meinem Zweitwagen pro Jahr.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Das Autoleben im Zeitraffer 69200 KM im Duster...aktuell 149852 KM
« Antwort #44 am: 27. Juni 2013, 13:36:23 »