Autor Thema: [Phase 2]: Einbauanleitung für eine EXTREM helle Kofferraumbeleuchtung!  (Gelesen 37382 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luenix86

Hey Leute, hier auf Wunsch eine Einbauanleitung meiner Kofferraumbeleuchtung!!!

Ich hatte da mal vor langer Zeit ein bisschen was gebastelt. Kofferraumbeleuchtung EXTREM hell ....  :daumen 

Ich war bei Ikea und habe irgendwas gesucht und als ich so durch die Lampenabteilung ging fand ich die LED-Leisten.
Kleines Geld dachte ich mir... Sie haben ja genau die länge die ich brauche dachte ich und dann hatte ich sie einfach mitgenommen.

Also lange Rede kurzer Sinn ..... so wird es gemacht!


Schritt 1:

Material besorgen...

PREIS: keine 20€  /  2Leisten zusammengesteckt haben die perfekte Länge: 4Stück im Paket - reicht  /  Halteklammern: im Paket
Schrauben: im Paket  /  Kabellänge: ausreichend  /  Leuchtkraft: TOP

Was will man mehr??? Brauchte dann nur noch, um es schnell zu machen, 2 rote Stromdiebe und ein wenig Klebeband! Das ist alles!!!

Hier habt ihr ein LINK dazu.


Schritt 2:

Ganz einfach ... wie schon gesagt 2 Leisten zusammen Stecken - auf das eine Ende ein Blindstopfen - auf das andere Ende das Kabel.
Dann die Leiste je rechts und links an die Unterkante der Verkleidung (siehe Foto) halten und mit einem kleinen Schraubendreher die Stellen
markieren wo die Halteklammern hin sollen (1 hinten, 2 mittig so das die Stelle wo Sie zusammengesteckt sind fest sitzt und 1 vorne), so wie
auf dem Bild zu sehen (rote Kreise).



Schritt 3:

Die Halteklammern - GRÜN (im Paket enthalten), so wie auf dem Bild zu sehen, schräg locker handfest anschrauben - Schraube roter Pfeil
(Schrauben auch im Paket enthalten). Man bekommt sie so in das Plastik geschraubt ohne Vorbohren und Ihr müsst euch keine Sorgen machen es laufen in dem
Bereich dahinter keine Kabel oder ähnliches was Ihr berühren könnten bei einschrauben!
WICHTIG ist wirklich mit Gefühl festziehen, da sonst die Klammern zu stark verbiegen und man die Leisten sehr schwer eingeclipt bekommt!



Schritt 4:

Leisten einclipen, dafür hinten (an der Rücksitzbank) anfangen und Stück für Stück vorarbeiten.


Schritt 5:

Kabel verlegen! Das Kabel von der Linken LED-Leiste direkt hinter die Verkleidung legen, wo die original Kofferraumleuchte verbaut ist.
Das Kabel von der rechten LED-Leiste auch direkt hinter die Seitenverkleidung führen und dann wie folgt verlegen (siehe Bilder) und mit ein
wenig Klebeband fixieren im unteren Bereich (siehe Bild).
Es müssen keine Verkleidungen ausgebaut werden, man bekommt die Kabel so verlegt!!!







Schritt 6:

Die Original Kofferraumleuchte ausclipen (mit Hilfe eines kleine Schraubendreher) und die beiden Kabel der LED Lichtleisten durch die
Aussparung der Kofferraumleuchte hindurchziehen. Lasst euch ruhig etwas Kabel überstehen und schneidet dann den überstehenden Rest auf die
selbe Länge ab. Die Kabel dann ganz einfach vom Originalstecker der Leuchte mit je 1 Stromdieb an Plus und 1 Stromdieb an Masse des Steckers abzweigen.

2 Kabel (Masse) der LED-Leisten - Masse-Stromstecker - in einen Stromdieb
2 Kabel (Plus) der LED-Leisten    - Plus-Stromstecker    - in einen Stromdieb

Wenn man es ganz gut machen will lötet man natürlich!

PS: Ich habe die original Lampe dann noch aus der original Kofferraumleuchte entfernt, da diese nun überflüssig ist meiner Meinung nach.


UND so ist es dann im dunkeln ... super hell  :daumen



Es sieht sehr Edel und wie gewollt aus! Ist super hell und macht auch ein wenig Eindruck bei anderen wenn man den Deckel öffnet! ;)
Alle die es bis jetzt gesehen haben waren hoch auf begeistert und fanden es Top!!!

Wenn jemand Hilfe brauch oder Ihr fragen habt schreibt mich einfach an!

In diesem Sinne immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen  /fahren   

MFG Luenix86
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Inge Lein

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Einbauanleitung für eine EXTREM helle Kofferraumbeleuchtung!
« Antwort #1 am: 01. Februar 2016, 19:29:22 »
Tolle Sache das!  :daumen

Könnten sich zwei Duster-Fahrer ein Paket teilen oder reicht dann die Kabellänge nicht mehr aus?

Jeder hätte eben "nur" eine Leiste je Seite, ist nicht ganz so hell, dürfte aber ausreichen.


Die "Kupplungsdose" wird ja allem Anschein nach nicht benötigt, da ja nix auf 12 V runtergeregelt weerden muss ...


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Einbauanleitung für eine EXTREM helle Kofferraumbeleuchtung!
« Antwort #1 am: 01. Februar 2016, 19:29:22 »

Offline Luenix86

Re:[Phase 2]: Einbauanleitung für eine EXTREM helle Kofferraumbeleuchtung!
« Antwort #2 am: 01. Februar 2016, 19:34:30 »
Hi Daytona,


könnten sich rein theoretisch auch 2 teilen, würde ich aber nicht empfehlen, da die Ausleuchtung nicht ganz so schön ist dann!

Und da das ganze gerade mal 20€ kostet, sind die Ausgaben ja überschaubar finde ich!  ;)

MFG
Luenix86

 

White_Dusty

  • Gast
Re:[Phase 2]: Einbauanleitung für eine EXTREM helle Kofferraumbeleuchtung!
« Antwort #3 am: 01. Februar 2016, 19:39:09 »
Vielen Dank Luenix86
Einfach gut  :klatsch

Preiswert, einfach zu verbauen und endlich Licht im Kofferraum :daumen

Bei mir ist das schon so gut wie drin  /freuen

Viele Grüße
White_Dusty
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Einbauanleitung für eine EXTREM helle Kofferraumbeleuchtung!
« Antwort #4 am: 01. Februar 2016, 19:39:14 »

Könnten sich zwei Duster-Fahrer ein Paket teilen oder reicht dann die Kabellänge nicht mehr aus?

Jeder hätte eben "nur" eine Leiste je Seite, ist nicht ganz so hell, dürfte aber ausreichen.


Was zu kurz ist, wird verlängert und schon haben 2 Duster je 2 Leisten  ;) ....oder 4, je Eine  :D

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

White_Dusty

  • Gast
Re:[Phase 2]: Einbauanleitung für eine EXTREM helle Kofferraumbeleuchtung!
« Antwort #5 am: 01. Februar 2016, 19:47:00 »
Ich glaube, wenn ich die Innenraumbeleuchtung komplett fertig habe (6x LED vorne und dann noch diese LEDleisten im Kofferraum) darf ich nachts
an der Küste meine Türen nicht mehr aufmachen.
Hamburg würde sich sonst wundern, dass keine Schiffe mehr in den Hafen einlaufen  :D

Viele Grüße
White_Dusty
 

Offline Luenix86

Re:[Phase 2]: Einbauanleitung für eine EXTREM helle Kofferraumbeleuchtung!
« Antwort #6 am: 01. Februar 2016, 19:51:04 »
 :klatsch

@ White Dusty

dann sag bescheid wenn du an der Küste die Türen aufmachst, dann komm ich mal eben vorbei aus HL und mache mit  /freuen

 :D :D
Luenix86
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Einbauanleitung für eine EXTREM helle Kofferraumbeleuchtung!
« Antwort #7 am: 01. Februar 2016, 20:29:38 »
(...) könnten sich rein theoretisch auch 2 teilen, würde ich aber nicht empfehlen, da die Ausleuchtung nicht ganz so schön ist dann!

Mein Kofferraum ist so oder so immer voll, das Licht könnte gar nicht von Backbord nach Steuerbord scheinen ...  /hahaha


Die Kosten sind jetzt nicht das Problem, ich fand nur, dass es für meine Bedürfnisse ZU hell ist.

Falls zwei Leisten je Duster nicht ausreichen, dann erweitert man das eben doch noch ...


Happy  /winke ~ Daytona!


EDIT: Passt dieser Trööt nicht gut in die Anleitungs-Ecke?


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

White_Dusty

  • Gast
Re:[Phase 2]: Einbauanleitung für eine EXTREM helle Kofferraumbeleuchtung!
« Antwort #8 am: 14. Februar 2016, 18:11:19 »
Seit gestern warten die Ikea-LED Leisten nun auch auf den Einbau bei mir.
Die Einbauanleitung, bzw. Idee scheint ja hier echt der Hit zu werden. Im Duster 2 Phase 1 dann vermutlich schon Serienausstattung :D

Viele Grüße
White_Dusty
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Einbauanleitung für eine EXTREM helle Kofferraumbeleuchtung!
« Antwort #9 am: 14. Februar 2016, 21:38:48 »
Und ebenfalls seit gestern wartet sie auch bei mir, allerdings teile ich sie mir mit Godsvin, denn wir wollen ja nicht vom Mond aus zu sehen sein ...


Happy  /hahaha ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

White_Dusty

  • Gast
Re:[Phase 2]: Einbauanleitung für eine EXTREM helle Kofferraumbeleuchtung!
« Antwort #10 am: 14. Februar 2016, 21:58:32 »
Bei den Fotos von Totte, wirkt es allerdings nicht mehr ganz so hell, wie man noch bei den Fotos von Luenix86 vermuten könnte

http://www.dustercommunity.de/interieur/hellere-kofferraumbeleuchtung-heckklappenbeleuchtung/msg278362/#msg278362

Viele Grüße
White_Dusty
 

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:[Phase 2]: Einbauanleitung für eine EXTREM helle Kofferraumbeleuchtung!
« Antwort #11 am: 14. Februar 2016, 21:58:53 »
Kleiner Tip noch:
hab schon mit Luenix gesprochen.
Am besten doch mit einem kleinen Bohrer vorbohren.

Hab die Teile am Freitag verbaut und hab mir an den Haltern den linken Zeigefinger fast komplett zerschnitten (da die Halter so scharfkantig sind), weil die kleinen Schrauben immer abgerutscht sind.

Gut, ich hab die auch mit Ausrichtung gerade nach unten montiert.

Aber die Schrauben fand ich schon als Plage, bis ich die letzten zwei dann doch vorgebohrt habe.
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:[Phase 2]: Einbauanleitung für eine EXTREM helle Kofferraumbeleuchtung!
« Antwort #12 am: 14. Februar 2016, 22:03:07 »
@White Dusty:
Die Leisten sind auch nicht reinweiss, wie man es bei Luenix vermuten könnte.
Würde sagen eher ein helleres warmweiss.

Und es ist auch ein wenig heller, als auf meinen Bilder dargestellt.
Nur da ich die Leisten nicht schräg ausgerichtet habe, sondern gerade nach unten, ist es in der mitte nicht so hell wie aussen an den Seiten.

Aber ist halt schön hell.
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

White_Dusty

  • Gast
Re:[Phase 2]: Einbauanleitung für eine EXTREM helle Kofferraumbeleuchtung!
« Antwort #13 am: 14. Februar 2016, 22:34:51 »
Ich habe mir ausser der 4-teiligen LED-Leiste auch diese spontan mitgenommen
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90302687/
und im Wohnzimmer unter einem Hängeschrank als indirekte Beleuchtung montiert. Ist ein sehr angenehmes warmweißes Licht und nicht zu sehr hell.
Daher gehe ich mal von aus, dass eine Leiste mehr, wenn auch auf kleinem Raum, nicht wie ein Baustrahler wirkt.

@Totte
Das mit den Schrauben kann ich bestätigen. Selbst in Holz war es mit den kleinen Biestern nicht so einfach

Apropos spontan. Kennt ihr auch diese typischen Spontankäufe bei Ikea? Als Mann wirst du von Beginn an, mit dieser gelben Mammuttasche ausgestattet und wenn du dann unten in der großen Krimskramsausstellung bist, kannst du spätestens nach 30 Metern wieder zurück und regelmäßig diese Tasche dann doch gegen einen Einkaufswagen austauschen.  /hahaha
Sorry, gehörte jetzt vermutlich nicht hier hin, aber ich wollte es mal erwähnt haben

Viele Grüße
White_Dusty
 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 2]: Einbauanleitung für eine EXTREM helle Kofferraumbeleuchtung!
« Antwort #14 am: 14. Februar 2016, 23:14:50 »
@ White_Dusty:

Der Link ist defekt...
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Einbauanleitung für eine EXTREM helle Kofferraumbeleuchtung!
« Antwort #14 am: 14. Februar 2016, 23:14:50 »