Autor Thema: Pflegetipp Lacke  (Gelesen 9608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Pflegetipp Lacke
« am: 27. April 2010, 11:29:49 »
Dies ist zwar kein Duster-spezifisches Thema, aber auch für das spätere einwandfreie Erscheinungsbild des Dusters wichtig.

Da mein Hobby Autos sind, komme ich um das leidige Pflegen nicht herum.
Daher habe ich einiges ausprobiert, um mir möglichst das Leben zu erleichtern, da ich bei insgesamt 6 Autos einfach keine Zeit habe,
langwierige Pflegeprogramme durchzuführen. Also, es muss schnell gehen und trotzdem ein professionelles Ergebnis bringen.

Zur Lackpflege kann ich aus diesen Erfahrungen heraus einen bestimmten Hersteller bzw. bestimmte Produkte empfehlen:

Ich schwöre auf:        A1 Speed - Serie

Guckst du hier bei www.conrad.de:     http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html?search=A1&x=8&y=5&=Schnellsuche&initial=true

Besonders gut ist das Speed Polish.
Vorteile:
- trägt seinen Namen zu recht, Polish auftragen ohne grossen Druck, kurz stehen lassen, mit Baumwolllappen abreiben, fertig (mit Speed!).
- Für Octavia Kombi oder Mazda RX-8 als Erfahrungswert: Komplettpolitur 1,5 Stunden mit Zigarettenpause
- Für Mini Classic oder fiat Barchetta: max. eine Stunde auch mit Zigarettenpause
- sehr gute Verarbeitbarkeit: kein schmieren, keine Rückstände, kein Film auf dem Lack, auf Plastik/Gummi/Chrom neutral (glänzt dann auch!)
- sehr haltbar: max. 2x pro Jahr notwendig
- sehr ergiebig: muss nur ganz dünn aufgetragen werden
- super Ergebnis: glänzt wie verrückt ! :)

Die anderen A1-Produkte (Ultra- / Ultima- / Nano-Serie) sind auch nicht übel; eigentlich ist der Hersteller komplett zu empfehlen !

Wenn ihr auch ein paar gute Erfahrungen für die Pflege und den Erhalt unserer Lieblinge weitergeben wollt, nur zu und posten ! ;)
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline RaiX

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 289
    • Enjoy
Re:Pflegetipp Lacke
« Antwort #1 am: 27. April 2010, 22:01:35 »
Nachdem es gestern Vormittag regnete, war unser Duster richtig verschmiert.
War es Blütenstaub, war es Vulkanasche ?
Jedenfalls bin ich dann Nachmittags in eine Waschbox gefahren,
habe ihn eingeweicht, vorsichtig mit dem Dampfstrahler bearbeitet, mittels Handwäsche
nach geputzt und dann abgeledert.

Der Lack fühlte sich dann recht stumpf an, obwohl das Fahrzeug glänzte.

Ich habe ihn dann eingewachst.
Und zwar mit A1 Speed Wax

Also der gleiche Hersteller wie im Eingangsposting 

Man merkte danach sofort, wie der Lack geschützt ist und richtig glatt ist, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt.
In den nächsten Wochen bekommt er dann noch 2 oder 3 weitere dünne Wachsschichten oben drauf.

Ich denke mal das ist dann schon ein sehr guter Schutz. 
Auch am Chrom des Kühlers habe ich das  einfach mal auch versucht.
Der glänzt jetzt, dass es schon spiegelt.

Das A1 Speed Wax habe ich bei Autoteile Unger für 10.- gekauft.
Meine Seiten: Enjoy und Philippinen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Pflegetipp Lacke
« Antwort #1 am: 27. April 2010, 22:01:35 »

kowallski

  • Gast
Re:Pflegetipp Lacke
« Antwort #2 am: 30. April 2010, 14:20:40 »
Ich kann die schon erwähnten Produkte von A1, Speed Polish und Speed Wax, auch nur empfehlen.
 

Offline Chris_D

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Pflegetipp Lacke
« Antwort #3 am: 04. September 2010, 20:18:54 »
Ich hab mir heute bei **** das A1 Speed Polish und das Speed Wax besorgt und mir dann mal ordentlich den Wolf poliert  :D
War auch nötig. Mein AH hat sich bei der Aufbereitung nicht gerade überarbeitet. Die haben maximal die Folien entfernt und den Wagen mal durch die betriebseigene Waschstrasse geschickt...so sah er auch aus  :[
Oft werde ich das wohl nicht machen. Ist ne Sauarbeit. Aber das Ergebnis kann sich jetzt sehen lassen. Jetzt sieht der Duster auch wie ein Neuwagen aus  :) ;D Für die Glasflächen muss ich mir noch so nen Nano Zeugs besorgen und irgendwas für die Fenstergummis, dann passt das.
Gruss,
Chris
 

Offline Daywalker

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
Re:Pflegetipp Lacke
« Antwort #4 am: 12. Februar 2011, 20:58:09 »
Ich benutze schon seit Jahren diesen Wachs hier
und bin immer Sehr  zufrieden gewesen .
Gruß Roger
 

DUSTERcommunity.de

Re:Pflegetipp Lacke
« Antwort #4 am: 12. Februar 2011, 20:58:09 »