Autor Thema: Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????  (Gelesen 96790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SK-2905

[Phase 2]: Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #105 am: 19. April 2016, 22:36:25 »
Ich habe Ende nächster Woche einen Termin beim Freundlichen. Da macht er dann die ensprechenden Bilder und reicht sie bei Dacia ein.
Mal sehen was dabei heraus kommt.
Ich bin durchaus auch von Dacia überzeugt. In Sachen Kulanz können die jetzt zeigen wie sie diese definieren.

 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #106 am: 19. April 2016, 22:45:48 »
Garantie und Kulanz da ist Dacia TOP ! Das habe ich bei mittlerweile meinem dritten Dacia kennlernen dürfen.

Kleiner Tipp, Probleme am besten selbst mit der Zentrale in Brühl klären. Wenn´s übers AH läuft, läuft es manchmal zu lange oder gar nicht.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

DUSTERcommunity.de

Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #106 am: 19. April 2016, 22:45:48 »

Offline SK-2905

[Phase 2]: Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #107 am: 19. April 2016, 23:49:47 »
@ dusterchris

ok, danke...hoffe ich bin nach dem Termin auch so zufrieden. Ich lasse erstmal der Werkstatt den Vortritt beim verhandeln.
Obwohl ich das Auto dort nicht gekauft habe, bin ich bis dato sehr zufrieden mit deren Kundendienst.
Der Meister hat auch schon gemeint, daß ich mich bei Ablehnung von Dacia, direkt mit denen in Verbindung setzen soll. Eben Einzelfallentscheidungen.
Aber erstmal abwarten.
Wenn ich mich recht erinnere, was ich von Dir gelesen habe, warst Du ja mit Deinem Händler / Werkstatt nicht immer so ganz zufrieden.
Ich denke, ich habe beim gleichen AH gekauft, aber in Neumünster.
Meine Bewertung der einzelnen Mitarbeiter wäre da sehr unterschiedlich. Einige sehr gut, andere naja...aber das gehört hier nicht hin.
Wie gesagt bin ich mit der ortsansässigen Werkstatt sehr zufrieden.
Ich berichte weiter...

LG SK
 

Offline Bushy

[Phase 2]: Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #108 am: 20. April 2016, 00:02:39 »
Hier meine Erfahrungen mit Rost:

Unser weisser VW Jetta hatte auch nach 8 Jahren keinen nennenswerten Rostbefall.

Unser dunkelblaumetallic VW Golf Variant hatte nach 6 Jahren an der vorderen und der hinteren Dachkante durchgehend über die ganze Länge einen Rostflecken nach dem anderen (dünne Klarlackschicht an der Kante?).

Unser silbermetallic VW Golf Variant hatte an beiden vorderen Kotflügeln vorzeitigen Rostbefall von innen nach außen. Die Kotflügelkanten an allen 4 Radkästen wiesen starken Rostbefall auf.

Unser blauer FIAT Panda (keine Metallic) hatte nach 4 Jahren hinter/unter der hinteren "Stoßstange" eine Rostfläche ca. 25 cm hoch und 90 cm breit sowie einen durchgerosteten Benzintank. Den Rostfleck an der linken Tür von ca. 10 x 10 cm will ich auch nicht verschweigen. Nur die vielen kleine Rostflecken will ich nicht noch aufzählen. Nie wieder FIAT /mies

Unser silbermetallic Mercedes 280 SE war im 6. Jahr am Unterboden so durchgerostet, dass der Wagenheber sich hochkurbeln lies, wobei der Wagen einfach stehen blieb - weil der Heber sich in den Wagen reinbohrte. Diverse kleine Roststellen an der Haube und den Türen gabs auch.

Wir kaufen keine matallicfarbenen Wagen mehr. Ich habe schon mehrfach gehört, dass die Metallicpartikel, sofern sie einmal frei liegen, den Wagen sehr schnell rosten lassen. D.h. die Klarlackschicht ist kein zusätzlicher Schutz, sondern eine zwingende Notwendigkeit.

Mit Ausnahme des 280 SE waren alles Garagenwagen.

Seit vielen Jahren gibts mindestens 2 x im Jahr Hartwachs für unsere Autochen. Bei neuen Wagen öfter.

Die weisse Farbe an sich ist jedenfalls kein Grund für Rost. Das werden wohl eher Verarbeitungsfehler sein.

Soweit meine Meinung und Erfahrungen.

Jede/r darf das natürlich gern anders sehen.  :)

LG Bushy



 

joerg

  • Gast
Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #109 am: 20. April 2016, 06:53:04 »
@krom,


Woher weist du,das weiß und blau in einschicht sind?

Nur mal so .
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #110 am: 20. April 2016, 07:31:20 »

Woher weist du,das weiß und blau in einschicht sind?

Nur mal so .

Absolut kein Freund dieses Verlaghauses, dennoch hier mal was dazu....oder dies.

Steht aber alles im Gegensatz zur Produktbeschreibung des verwendeten Lackes....hier als Beispiel,
das Threadthema, die Farbe 369 (Dacia) weiß Klick, wo in den Produktinfos die Verarbeitungsweise,
der Aufbau im Zweischicht-System und der Hinweis auf das anzuwendende Produkt Klarlack gegeben wird:

[Zitat:]

Produkt-Info

System Zweischicht-System (Wasser-Basislack, Klarlack) im Farbton Dacia 369 Blanc Glacier
Mischung Keine Zugabe von Verdünnung.
Vorbereitung Gut aufrühren, Farbton prüfen, durch Lacksieb in Pistole geben.
Untergrund mit Silikonentferner 88020 gründlich reinigen
Verarbeitung Düse 1,1 - 1,3 mm, 3-4 bar
2 Spritzgänge, 15-25 micron, 2. Gang deckend
Zwischenabluft ca. 15-20 min (bis er matt wird)
Überlackieren Autolack21-HS Klarlack 40200
Schutzausrüstung Lackiermaske, Schutzbrille, Schutzhandschuhe
Hinweise Nur zur Lackierung von Fahrzeugen durch den Fachmann.
Nur in gut belüfteten Bereichen verwenden.

[Zitat Ende]


P.S.:
Wer gern mal selbst lackieren oder ausbessern möchte, findet dort alle, von Dacia,
verwendeten Farben anhand der Farbcodes aus dem Lexikon


Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #111 am: 20. April 2016, 08:55:20 »
Hallo Bushy,

schon beachtlich, deine Auflistung.
Doch was mir abgeht: Die Baujahre, der einzelnen Fahrzeuge.
Möglicherweise lassen sich darüber auch Rückschlüsse auf die Qualität der einzelnen Lacke und Lackierungen ziehen ...
Ich bringe hier auch mal kurz den "Umweltaspekt" ins Spiel, Stichwort: Wasserlösliche Autolacke

fröhliche Malerarbeiten
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

joerg

  • Gast
Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #112 am: 20. April 2016, 09:40:55 »
Man kann die töne in einschicht lackieren.aber ab werk ist zweischicht.

Wie sieht denn beim polieren vim blau ser lappen aus ?wagen farbe oder nur schmuddelig?
 

Offline SK-2905

[Phase 2]: Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #113 am: 21. April 2016, 20:59:41 »
Das dachte ich mir mit dem Zweischichtlack. Meinte der Lackierer auch bei dem meine Frau war.
Denn wenn ich die Heckklappe öffne, ist die von innen auch nicht so glänzend wie außen.
Sowie eben auch der Motorraum und andere Karosserieteile, die nicht unmittelbar sichbar sind.
Das ist ja auch soweit legitim, nur fehlt doch dann an den Karosserieteilen ohne Klarlack die schützende Schicht, oder sehe ich das falsch?
Dort ist ja auch bei mir die meiste Rostbildung.

LG SK
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #114 am: 21. April 2016, 21:21:26 »
rein vom Verständnis her würde ich mal behaupten es fehlt nicht nur die zusätzliche Schutzschicht,
die Grundschicht ist auch offenporiger, damit flugrostanhaftender und vielleicht sogar durchlässiger,
was Fehler bei der Vorbehandlung schneller hervorhebt.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline SK-2905

[Phase 2]: Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #115 am: 21. April 2016, 21:43:36 »
Klingt logisch und erklärt auch einiges.
Ich habe auch keine Ahnung ob das bei anderen Herstellern auch so ist? Mag sein, aber ist mir jetzt so noch nicht aufgefallen.
Habe ich vorher auch nie so drauf geachtet, weil ich da eben keinen Rost hatte  /nachdenk.
Ist das denn bei ber Metalliclackierung auch so?
Also wenn das Dacia spezifisch ist, sehe ich das schon als groben Mangel. Zumindest wenn es dadurch eben zu einer vermehrten Rostbildung kommt.
Muss ich den Freundlichen nächste Woche mal drauf ansprechen.
Aber die entscheidende Frage ist ja, wie kann und muß ich diese Stellen besser schützen? Auch mit Wachs /weissnich?

LG SK
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #116 am: 21. April 2016, 21:48:58 »
...
Aber die entscheidende Frage ist ja, wie kann und muß ich diese Stellen besser schützen? Auch mit Wachs /weissnich?
...

Lasst uns hier beim Thema bleiben.

Für vorbeugende Maßnahmen (Lackpflege, Versiegelung usw.) empfehle ich zur Lektüre und natürlich auch zur weiteren Nutzung z. B. folgende Threads (einfach anklicken). Es gibt noch mehr, aber das sind die wichtigsten:

- Lackschutz

- Pflegetipp Lacke

- Versiegeln?

Manche dieser Threads sind zwar schon älter, können aber gerne weiter genutzt werden. Die "Warnung" beim Schreiben in diesem speziellen Falle ruhig ignorieren.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline SK-2905

[Phase 2]: Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #117 am: 21. April 2016, 22:21:12 »
@ kromboli

Du hast ja Recht und irgendwie habe ich das schon mal woanders gelesen  /nachdenk  :klatsch .
Wenn ich mich recht erinnere hast Du einen marineblauen Duster. Sind denn die beschriebenen Stellen auch matt? Und hast oder hattest dort auch schon mit Rost zu tun?
Wenn das ein arktisweiß-Problem sein sollte sind wir hier doch aber eigentlich richtig, oder?
In den von Dir vorgeschlagenen Links konnte ich dazu leider auch nichts finden, frage aber gern nach. Wäre, meiner Meinung nach, aber sehr aufwändig, dort wieder alles von vorn zu erklären.
Frage auf jeden Fall nochmal beim Freundlichen nach, obwohl der mich wieder zum Aufbereiter schicken wird.

LG SK
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #118 am: 21. April 2016, 22:42:55 »
@SK-2905
du bist nicht allein mit den nur teilweise mit Klarlack überzogenen Innenflächen.
Auch beim Perlmut-schwarz Metallic Lack sind im Motorraum Stellen zu finden, die matt geblieben sind....
allerdings bisher nach 1,5 Jahren, ohne jeglichen Rostansatz.
Würde es dennoch nicht unbedingt der weißen Farbe zuordnen, eher der Zusammenstellung der Uni-Lacke.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #119 am: 21. April 2016, 22:43:08 »
@SK-2905

In diesem Thread geht es ja um die ganz konkrete Frage, ob weißer Lack denn nun tatsächlich anfälliger gegen Rost ist als andere Farben.

Die Lackpflege bzw. der Lackschutz betrifft aber letztendlich alle Lacke gleichermaßen. Wenn nun im Folgenden Lackpflegemittel empfohlen würden, sind die bestimmt nicht nur für weiße Lacke anwendbar. Die Datenbankstruktur sollte schon übersichtlich bleiben. Wenn jemand mit einem schwarzen Duster Tipps zur Lackpflege sucht, wird er sicher eher in den vorhin verlinkten Threads suchen und nicht ausgerechnet hier.

Daher bitte ich die genannten Threads dazu zu benutzen. Es sei denn, es gäbe wirklich ein besonderes Mittel ausschließlich für weiße Duster, bzw. weiße Lacke. Das würde aber dann schon einen eigenen Thread rechtfertigen.

Es ist ja auch nicht erforderlich, dass du dort die Roststellen deines Dusters nochmal im einzelnen vorstellst. Wenn du Wert darauf legst, kannst du dort ja auf deinen entsprechenden Beitrag hier verlinken.

Und zu deiner Frage: Ja, ich habe einen marineblauen Duster. Und auch ja, die beschriebenen Stellen sind bei mir auch matt. Ich habe bisher nur an vereinzelten Stellen mit Rost zu tun. Z. B. unter der Motorhaube, etwa in der Nähe des Verschlusses. Ich muss aber zugeben, dass ich jetzt schon eine Weile nicht nachgesehen habe. Außerdem ist mein Duster ja auch schon über fünf Jahre alt.

Ich hatte ihn ursprünglich mehrfach mit Ultrashine-Protector behandelt, wie ich dort (klick) beschrieben habe. Aufgrund eines extremen Mangels an Zeit habe ich das aber seit gut einem Jahr nicht mehr gemacht und ihn statt dessen durch die Waschstraße mit Komplettpflege geschickt, also auch mit maschineller Wachsversiegelung. Die "Grundversiegelung" war aber eben vorhanden. Doch zum Ultrashine und ähnlichen Mitteln dann bei Bedarf bitte in den genannten jeweils passenden Threads nachfragen.

Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

DUSTERcommunity.de

Re:Weiße Lackierung - anfälliger gegen Rost????
« Antwort #119 am: 21. April 2016, 22:43:08 »