Autor Thema: Anzeige im Display, wenn die Automatik auf Allrad schaltet  (Gelesen 11611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moin2000

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 81
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Anzeige im Display, wenn die Automatik auf Allrad schaltet
« am: 24. September 2012, 21:47:07 »
Hallo Gemeinde,

ich fahre im "Automatik-Mode" und habe keine Anzeige über den aktuellen Status der Antriebsart.
Daher die Frage: "wie werde ich erkennen, daß u.U. während des Fahrens, von "2WD" auf "4WD / LOCK"  umgestellt ist/wird"?

Wenn ich Auskunft über eine geschickte Auswahl von Suchbegriffen innerhalb der viel gepriesenen "Suchefunktion" bekommen könnte, wäre ich auch darüber sehr erfreut.

Danke und Gruß





moin2000 (Ralf)
 

Marc1

  • Gast
Re:Anzeige im Display, wenn die Automatik auf Allrad schaltet
« Antwort #1 am: 24. September 2012, 21:52:58 »
Die Anzeige gibt es nicht ;). Habe es letztens auf Nasser Straße mal gemerkt /hahaha  da bin ich mit Durchdrehenden angefahren und das ESP hat sich nicht eingeschaltet dafür hat er langsam aber gemächlich die Hinterachse zugeschaltet  /hahaha schon ein komisches Gefühl wenn man angeschoben wird und die Vorderräder durchdrehen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Anzeige im Display, wenn die Automatik auf Allrad schaltet
« Antwort #1 am: 24. September 2012, 21:52:58 »

Offline Heidjer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 91
Re:Anzeige im Display, wenn die Automatik auf Allrad schaltet
« Antwort #2 am: 24. September 2012, 22:11:28 »
Läßt sich so eine Anzeige nachrüsten?
Hat vielleicht LZparts da was in Petto?
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Anzeige im Display, wenn die Automatik auf Allrad schaltet
« Antwort #3 am: 24. September 2012, 22:40:27 »
Vorhanden ist das nicht, aber im Prinzip geht das schon.
Die Lamellenkupplung schliesst auf Grund einer elektrischen "Message" der UCH bzw. der Sensoren, die durchdrehende Räder melden.
Wenn man da eine Anzeige (in Form z.B. einer LED oder je nach Volt ein Relais für eine LED) zwischenschaltet hat man das.

Sowas wird oft bei Rallyefahrzeugen eingebaut, z.B. leuchtet ein rotes Licht wenn man überdreht bzw. dringend mal schalten sollte  ;D
mal auch eine gelbe Leuchte wenn die Temperatur zu hoch ist.....
Manche leiten dann auch Strom auf einen Piezo, damit man das hört.

Der Rest ist was für ronnysc oder andere Spezialisten mit Schaltplänen.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline merowinger

Re:Anzeige im Display, wenn die Automatik auf Allrad schaltet
« Antwort #4 am: 24. September 2012, 22:42:54 »
Hi,
sehe keinen Sinn für solch eine Anzeige, zumal der reine 2WD Modus und der 4WD LOCK in der Instrumententafel angezeigt wird. Wenn keine Anzeige leuchtet bist du im Auto-Modus und die Kraft wird bei Schlupf der Vorderachse an die Hinterachse geleitet (max 50%). Auf zB. Feldwegen würde eine Anzeige, die leuchtet sobald Kraft nach hinten geleitet wird, eh nur wild blinken. Wie Marc schon geschrieben hat merkt man ganz gut wenn "von hinten geschoben wird".

Aber wie Stepuhr schon richtig geschrieben hat, läuft die Steuerung der Kupplung elektrisch und es sollte möglich sein dort ein Signal abzugreifen.

Gruß, Georges
Terranger Umbau: Platin P53 6.5x16 ET48, AT Bereifung Yokohama Geolandar G012 235/70 R16, Taubenreuther Höherlegung 30mm, Hofmann SV vorne 18mm hinten 24mm, Dietz 2-DIN Umbau mit JVC KW-NT30 Naviceiver + Rückfahrkamera, LED Rückleuchten, LED 3te Bremsleuchte, Antec Personenschutzbügel matt schwarz, NAP Edelstahl Duplexanlage, Duplex-Stoßstangenblende in Wagenfarbe, Unterfahrschutz vorne in Wagenfarbe, Kühlergrill B+C Säule schwarz foliert, Reling Carbon foliert, Schwellerauflage schwarz, LED TFL/NSW Kombi, Lodgy Lüftungsdüsen, Brillenfach, Sitzheizung, Relais 72 & diverse andere Kleinigkeiten
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Anzeige im Display, wenn die Automatik auf Allrad schaltet
« Antwort #5 am: 24. September 2012, 22:48:56 »
Auf zB. Feldwegen würde eine Anzeige, die leuchtet sobald Kraft nach hinten geleitet wird, eh nur wild blinken.....
.... so wie die ESP-Leuchte wenn man auf glatten Strassen etwas heftig unterwegs ist.
Wahrscheinlich gäbe das ein Grenzwertproblem, die Anzeige würde auch bei 20 % schon angehen....

Im Zweifelsfall fahre ich eh mit LOCK, so wie am Wochenende: meine Tochter wollte mal so richtig Gelände, haben wir dann auch gemacht.

Sie war allerdings trotz Begeisterung ein klein wenig enttäuscht, es rutschte nicht so richtig  /hahaha war zu trocken....
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Anzeige im Display, wenn die Automatik auf Allrad schaltet
« Antwort #6 am: 24. September 2012, 22:54:59 »
sehe keinen Sinn für solch eine Anzeige ... würde eh nur wild blinken.

 /crazy  Die einen haben den Mangel der leuchtenden ABS/ESP/Handbremsleuchte

und manche wollen das nachrüsten  /wand

Ich stelle mir gerade bei entsprechender Fahrweise im Winter die Lichtorgel des Allrad und ESP vor   /hahaha

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Duster-Fan

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 112
Re:Anzeige im Display, wenn die Automatik auf Allrad schaltet
« Antwort #7 am: 03. November 2012, 20:05:31 »
Mich hatte so eine Anzeige auch schon immer interessiert, wo man sieht, wenn die Allradkupplung arbeitet.
Deshalb habe ich mir probehalber eine LED mit Vorwiderstand parallel zum 4x4 Magnetventil angeklemmt.
Das Signal habe ich am Stecker R2 (52-poliger Verbindungsstecker Armaturenbrett -> hinten links) abgegriffen. Der Stecker befindet sich ganz links hinter dem Armaturenbrett unten (vom Fußraum aus etwas fummelig zu erreichen). Habe den Stecker entriegelt und herausgeholt, dann kommt man halbwegs ran.

Anschluss 21: 85T (grau) 4x4 Magnetventil +
Anschluss 22: 85U (grün) 4x4 Magnetventil -

Achtung, Farben dienen bei Renault/Dacia nur als Anhaltspunkt und können anders sein!!!

Die LED leuchtet bei Ansteuerung bzw. flackert leicht, da das Ventil sicherlich, je nach Modus, mit einer bestimmten Frequenz angesteuert wird. Das System muss ja gelegentlich die Kupplung lösen, um die Sensoren abfragen zu können, ob noch Drehzahlunterschiede etc. bestehen - also ein Schließen der Kupplung noch von Nöten ist.

Nun ist mir folgerndes aufgefallen:

1. im LOOK-Mode leuchtet die LED ständig, auch im Stand, also Kupplung immer geschlossen - finde ich gut!
2. im AUTO-Mode leuchtet die LED immer, wenn man Gas gibt (nicht nur beim Beschleunigen, sondern auch bei gleichmäßiger Fahrt) bis zu einer Drehzahl von etwa 1700 U/min, außer im 6. Gang, da ist schon bei 1500 U/min Schluss. Geht man vom Gas ist die LED aus.
Bei rutschigem Untergrund leuchtet die LED auch oberhalb dieser Drehzahlen sporadisch auf, wenn es zu Traktionsverlust kommt - scheint also zu regeln... Ich konnte aber das noch nicht so ausgiebig testen.
3. im 2WD-Mode zeigt sich das selbe Verhalten wie im AUTO-Mode, d.h. bei Gasgeben leuchtet die LED bis zu den entsprechenden Drehzahlen!
Ob ein eine Ansteuerung oberhalb dieser Drehzahlen bei rutschigen Untergrund erfolgt konnte ich nicht testen, die Fahrbahnverhältnisse waren zu gut.
Das hat mich etwas verwundert! Gibt es gar keinen reinen 2WD-Mode?
Wie sieht es da mit Prüfständen aus? Mit meinen vorigen Autos war ich ab und an beim mobilen ADAC-Prüfdienst. Zur Tachoprüfung  haben die immer gefordert, den Allrad abzuschalten, damit das Auto nicht aus den Rollen fährt, falls das nicht geht, wäre eine Prüfung nicht möglich! Meine vorigen Autos hatten aber immer ein Verteilergetriebe, das auch auf reinen (Heck)-Antrieb schaltbar war.

Falls sich da jemand genauer auskennt oder Kontakte zu einer Werkstatt hat, und weiß, wie die Ansteuerung genau erfolgt - für Hinweise wäre ich dankbar!

Grüße D-F

 

Offline moin2000

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 81
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Anzeige im Display, wenn die Automatik auf Allrad schaltet
« Antwort #8 am: 04. November 2012, 19:28:13 »
Danke für diese Analyse!

Als ich damals diese Frage formuliert habe, war der Grund dafür, daß ich ca.3000km über dem empfohlenen Wechsel von Vorder zu Hinterräder gelegen hatte und mir durch die o.g. Anzeige einen Warnhinweis für den verpassten Wechsel vorstellen konnte.

Die Tatsache, daß offensichtlich auch bei angewähltem 2WD-Mode die Kupplung anscheinend schließt, ergibt neue Fragen hinsichtlich Treibstoffverbrauch usw.  .


Danke
moin2000 (Ralf)
 

Offline Raiwei

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
  • Porsche 997 4S
Re:Anzeige im Display, wenn die Automatik auf Allrad schaltet
« Antwort #9 am: 04. November 2012, 20:35:30 »
.......daß ich ca.3000km über dem empfohlenen Wechsel von Vorder zu Hinterräder gelegen hatte......

Gibt es eine Vorschrift / Empfehlung nach wieviel gefahrenen km man die Reifen von vorne nach hinten
bzw. umgekehrt wechseln soll ?

Gilt diese Voschrift / Empfehlung nur für 4x4-Antrieb oder auch für 2WD-Fahrzeuge ?

Was ist der Sinn dieser Vorschrift / Empfehlung ?

Gruß

Raiwei
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Anzeige im Display, wenn die Automatik auf Allrad schaltet
« Antwort #10 am: 04. November 2012, 20:52:49 »
@Raiwai:

ja, eine solche Vorschrift gibt es. Sie gilt für die 4x4-Fahrzeuge.
Bei denen sollen alle 15.000 km die Räder zwischen vorn und hinten getauscht werden.

Zum Sinn lies bitte mal <hier (klick)> weiter. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dort in dem Thread weiter fragen. Es gibt aber auch noch an unterschiedlichen Stellen in der DC etwas dazu zu lesen. Da hilft dir die Suchfunktion (oben in dem schwarzen Balken) weiter.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Anzeige im Display, wenn die Automatik auf Allrad schaltet
« Antwort #11 am: 04. November 2012, 21:03:44 »
Was ist der Sinn dieser Vorschrift / Empfehlung ?

Hey Raiwai,

wir haben auch eine Duster-Bibel   :daumen da wird alles super erklärt.

Gruß Bernd
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline Freiberger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 93
Re:Anzeige im Display, wenn die Automatik auf Allrad schaltet
« Antwort #12 am: 02. Juni 2013, 14:47:15 »

Falls sich da jemand genauer auskennt oder Kontakte zu einer Werkstatt hat, und weiß, wie die Ansteuerung genau erfolgt - für Hinweise wäre ich dankbar!

Grüße D-F



Hallo,
also so ne Lampe oder ev. LED-Anzeige über den aktuellen Betriebszustand der Lamellenkupplung würd mich auch sehr interessieren.
Gibt es hierzu eventuell schon Neuigkeiten ?
Vielleicht ist es ja auch über die OBD abzufragen und in irgendeiner Anzeige zu verwirklichen.
Der Versuch im Beitrag 7 hat ja nicht so ganz zum gewünschten Erfolg geführt.
Grüße !!
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Anzeige im Display, wenn die Automatik auf Allrad schaltet
« Antwort #13 am: 09. Februar 2014, 12:33:37 »
Mich hatte so eine Anzeige auch schon immer interessiert, wo man sieht, wenn die Allradkupplung arbeitet.
Deshalb habe ich mir probehalber eine LED mit Vorwiderstand parallel zum 4x4 Magnetventil angeklemmt.
Das Signal habe ich am Stecker R2 (52-poliger Verbindungsstecker Armaturenbrett -> hinten links) abgegriffen. Der Stecker befindet sich ganz links hinter dem Armaturenbrett unten (vom Fußraum aus etwas fummelig zu erreichen). Habe den Stecker entriegelt und herausgeholt, dann kommt man halbwegs ran.

Anschluss 21: 85T (grau) 4x4 Magnetventil +
Anschluss 22: 85U (grün) 4x4 Magnetventil -


Weils in einem aktuellen Faden verlinkt wurde, grabe ich das Thema noch mal aus. Mir ist da `was unklar:
So viel ICH weiß ist die Allrad-Kupplung in der Hinterachse des Duster elektromagnetisch gesteuert.
Im zitierten Beitrag ist jedoch von Anschlüssen mit der Bezeichnung "4x4 Magnetventil" die Rede.
Mein Verdacht: es handelt sich nicht um die Anschlüsse, welche die Allrad-KUPPLUNG steuern, denn "Ventil" deutet ja auf einen hydraulischen oder pneumatischen Steuerkreis hin, den es im Duster sicher auch gibt, aber NACH MEINER KENNTNIS nicht im Bereich der Lamellenkupplung. /nachdenk
Die Frage ist nun: handelt es sich um die richtigen Anschlüsse mit einer irreführenden Bezeichnung, oder wird die Lamellenkupplung doch irgendwie hydraulisch angesteuert, oder sind es doch einfach die falschen Anschlüsse?
Letzteres würde zumindest die in meinen Augen unsinnige Ansteuerung im 2WD-Modus als Irrtum erweisen... /weissnich

Gruß

Exgolfer
 

Offline Duster-Fan

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 112
Re:Anzeige im Display, wenn die Automatik auf Allrad schaltet
« Antwort #14 am: 09. Februar 2014, 18:40:58 »
In den Schaltplänen vom Duster heißt das 4x4 Magnetventil.
Was anderes geht da hinten auch nicht ran.

Magnetkupplung, Magnetventil... sind halt irgendwie Aktoren, die aus Spulen bestehen.
Ich habe beruflich viel mit ausländischen Maschinen zu tun, da werden auch die unterschiedlichsten Bezeichnungen verwendet (wenn dann noch die Übersetzung dazukommt erst recht). Ventilspulen stehen da häufig für pneumatische, hydraulische und magnetische Ventile und auch Kupplungen. Deshalb habe ich mich da auch nicht gewundert.

...und irgendwie ist es ja auch ein Ventil für die Antriebkraft, die zur Hinterachse geschickt wird.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Anzeige im Display, wenn die Automatik auf Allrad schaltet
« Antwort #14 am: 09. Februar 2014, 18:40:58 »