Mich hatte so eine Anzeige auch schon immer interessiert, wo man sieht, wenn die Allradkupplung arbeitet.
Deshalb habe ich mir probehalber eine LED mit Vorwiderstand parallel zum 4x4 Magnetventil angeklemmt.
Das Signal habe ich am Stecker R2 (52-poliger Verbindungsstecker Armaturenbrett -> hinten links) abgegriffen. Der Stecker befindet sich ganz links hinter dem Armaturenbrett unten (vom Fußraum aus etwas fummelig zu erreichen). Habe den Stecker entriegelt und herausgeholt, dann kommt man halbwegs ran.
Anschluss 21: 85T (grau) 4x4 Magnetventil +
Anschluss 22: 85U (grün) 4x4 Magnetventil -
Achtung, Farben dienen bei Renault/Dacia nur als Anhaltspunkt und können anders sein!!!
Die LED leuchtet bei Ansteuerung bzw. flackert leicht, da das Ventil sicherlich, je nach Modus, mit einer bestimmten Frequenz angesteuert wird. Das System muss ja gelegentlich die Kupplung lösen, um die Sensoren abfragen zu können, ob noch Drehzahlunterschiede etc. bestehen - also ein Schließen der Kupplung noch von Nöten ist.
Nun ist mir folgerndes aufgefallen:
1. im LOOK-Mode leuchtet die LED ständig, auch im Stand, also Kupplung immer geschlossen - finde ich gut!
2. im AUTO-Mode leuchtet die LED immer, wenn man Gas gibt (nicht nur beim Beschleunigen, sondern auch bei gleichmäßiger Fahrt) bis zu einer Drehzahl von etwa 1700 U/min, außer im 6. Gang, da ist schon bei 1500 U/min Schluss. Geht man vom Gas ist die LED aus.
Bei rutschigem Untergrund leuchtet die LED auch oberhalb dieser Drehzahlen sporadisch auf, wenn es zu Traktionsverlust kommt - scheint also zu regeln... Ich konnte aber das noch nicht so ausgiebig testen.
3. im 2WD-Mode zeigt sich das selbe Verhalten wie im AUTO-Mode, d.h. bei Gasgeben leuchtet die LED bis zu den entsprechenden Drehzahlen!
Ob ein eine Ansteuerung oberhalb dieser Drehzahlen bei rutschigen Untergrund erfolgt konnte ich nicht testen, die Fahrbahnverhältnisse waren zu gut.
Das hat mich etwas verwundert! Gibt es gar keinen reinen 2WD-Mode?
Wie sieht es da mit Prüfständen aus? Mit meinen vorigen Autos war ich ab und an beim mobilen ADAC-Prüfdienst. Zur Tachoprüfung haben die immer gefordert, den Allrad abzuschalten, damit das Auto nicht aus den Rollen fährt, falls das nicht geht, wäre eine Prüfung nicht möglich! Meine vorigen Autos hatten aber immer ein Verteilergetriebe, das auch auf reinen (Heck)-Antrieb schaltbar war.
Falls sich da jemand genauer auskennt oder Kontakte zu einer Werkstatt hat, und weiß, wie die Ansteuerung genau erfolgt - für Hinweise wäre ich dankbar!
Grüße D-F