Autor Thema: Störung / Ausfall 4WD und Warnlampe  (Gelesen 41128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Riesen

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 99
Störung / Ausfall 4WD und Warnlampe
« am: 03. Dezember 2010, 09:50:44 »
Guten Morgen,

mein Duster steht, mit 1.970 Kilometer auf dem Tacho, nun bereits zum zweiten Mal in der Werkstatt.

Gestern habe ich auf unseren schneebedeckten Straßen den 4WD-Modus genutzt. Während der Fahrt leuchtete die gelbe Warnlampe Elektronik/Vorglühen (die mit dem Drahtwendel) zusammen mit der grünen Leuchte 2WD. Ein Umschalten des Allradmodus war in diesem Zustand nicht mehr möglich (keine Reaktion auf Drehungen am Schalter).

Dies ist bei zwei Fahrten morgens und abends aufgetreten.

Heute morgen konnte ich dies auf dem Stück bis zur Autobahnauffahrt nicht reproduzieren, habe den Duster aber dennoch bei Renault in Köln abgegeben.

Mal sehen, was mir der Werkstattmeister später berichtet ...

Viele Grüße
Oliver
 

alpha-wolf

  • Gast
Re:Störung / Ausfall 4WD und Warnlampe
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2010, 10:27:43 »
Hatte dies auch mal...habe Motor aus gemacht und neu gestartet.. ging dann 3 mal so.....war dann weg...ist bis jetzt auch nicht mehr auf getreten!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Störung / Ausfall 4WD und Warnlampe
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2010, 10:27:43 »

fware

  • Gast
Re:Störung / Ausfall 4WD und Warnlampe
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2010, 10:32:31 »
ist mir Heute morgen auch so gegangen.

Auto-Modus OK, 4x4 nur so 50 meter ist aber nach 20 km weg. Wir hatten aber auch -9 Grad hier und ich denke dass das was damit zu tun hat.
Evt. zähes Getriebeöl im hinteren Differenzial.. AH ist Informiert. Ich werds noch beobachten weil es bisher keine Probleme gab.


 

alpha-wolf

  • Gast
Re:Störung / Ausfall 4WD und Warnlampe
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2010, 10:34:30 »
ja möglich obwohl es bei mir nicht so kalt war...aber ich hatte den Allrad das erstemal drin...mal sehen wenn es noch mal auftritt bin ich in der werkstatt..!
 

Offline Riesen

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 99
Re:Störung / Ausfall 4WD und Warnlampe
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2010, 15:24:22 »
Mal sehen, was mir der Werkstattmeister später berichtet ...

Es wurde ein Software-Update durchgeführt, dass Verbesserungen bei der Steuerung des Abgasrückführventils enthält und zukünftig diesen Fehler vermeiden soll.
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Störung / Ausfall 4WD und Warnlampe
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2010, 15:35:54 »
Genau das gleiche ist bei mir heute morgen auch aufgetreten. Ich hab den Motor eimal aus und wieder angemacht dann ging die Leuchte aus.Vorher war es nicht mehr möglich von 2WD in den Auto oder 4WD Modus zu wechseln. /nachdenk
 

Offline MrDuster

Re:Störung / Ausfall 4WD und Warnlampe
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2010, 15:23:42 »
Heute morgen bin ich im tiefsten Schneegestöber losgefahren und habe den festen 4wd Modus angestellt. Nach ein paar hundert Metern (nicht schneller als 30 km/h gefahren) an der Ampel, stellte sich auf einmal der 2wd ein und die Warnleuchte, welche sonst das Vorglühen anzeigt ging mit an. Konnte dann weder in den Auto noch in den 4wd Modus wechseln und bin also erstmal mit Frontantrieb (2wd Leuchte war an) weiter gefahren. Habe da erstmal richtig mitbekommen, welchen Unterschied das macht. Jedenfalls bin ich nach ein paar Kilometern stehengeblieben und habe mal den Motor ausgemacht. Nach erneutem Start funktionierte wieder alles einwandfrei. Laut Handbuch soll man in dieser Konstellation (2wd und Vorglühwarnlampe) umgehend zur Werkstatt fahren, was ich dann auch gleich tat. Dort haben sie den Fehler ausgelesen (und rausgelöscht) und alles durchgescheckt. Ergebnis war, dass nichts kaputt ist. Wahrscheinlich sei eine Sonde an nem Rad eingefroren gewesen, so dass das System in den Fehlermodus gesprungen ist und den Allrad ausgestellt hatte. Kaputt sei jedenfalls nichts und jetzt ginge auch wieder alles. Habe es danach mehrfach ausprobiert und der 4wd Modus lief super (springt eben ab ungefähr 80 km/h automatisch in den Auto Modus)
Hat von euch auch schon mal jemand dieses Problem gehabt? Ich hoffe, das kommt jetzt nicht nochmal vor, denn ich habe mir ja extra ein Allradauto gekauft, um bei sonem Schneegestöber damit fahren zu können. Und so kalt, dass gleich irgendwelche Sonden einfrieren war es nun auch nicht. Na, ich werde es beobachten.
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

Offline fodrasca

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:Störung / Ausfall 4WD und Warnlampe
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2010, 15:58:05 »
Also ich bin jetzt ca. 2.500 km im Schnee gefahren, hauptsächlich auf der Alpensüdseite, meistens in frischem Tiefschnee oder festgefahrenem Schnee auf der Straße - kein Warnlicht, keine Probleme.
Den Lock-Modus verwende ich aber auch nur auf sehr steilen Auffahrten oder beim Anfahren am Berg im Schnee. Ansonsten ist der Auto-Modus absolut ausreichend.

Hast Du ESP? Könnte mir vorstellen, dass die Kombination von Allrad und ESP Probleme verursachen kann. Irgendwelche Japaner hatten da mal vor ein paar Jahren Probleme mit ihren Pseudo-Diffs in Verbindung mit ESP.
 

Offline MrDuster

Re:Störung / Ausfall 4WD und Warnlampe
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2010, 16:02:03 »
Ja ESP ist mit an Bord. Guter Hinweis, werde ich mir mal abspeichern.
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Störung / Ausfall 4WD und Warnlampe
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2010, 16:05:18 »
Ich hatte das auch schon ein paarmal, allerdings ohne die Warnlampe (Benziner!). der Lock sprang einfach während der Fahrt raus.
Bei mir ging der 4WD-Lock auch schon mehrfach während der Fahrt bei unter 80 km/h aus. Gerade eben erst wieder.
Einmal ließ er sich während der Fahrt auch nicht wieder einschalten (weder 4WD-Lock noch 2WD).
Angehalten - Motor aus - Motor an --> alles wieder ok !  :daumen
Habe bisher noch keine Gesetzmäßigkeit bei diesen Vorfällen erkannt und werde erstmal weiter beobachten.  /cool
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Störung / Ausfall 4WD und Warnlampe
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2010, 16:17:26 »
Das hat mit der Kombi Allrad-ESP nichts zu tun.
Ich hatte diese Störung nur 1 x, nachvollziehbar und wiederholbar: Ist bei Quasqai und Xtrail anscheinend genau dasselbe:

Ich habe mit eingeschlagenem Lenkrad in Fahrt den LOCK-Modus eingeschaltet, da geht er nach kurzer Zeit auf Störung und schützt damit den Antrieb.
Motor aus, wieder an: Alles OK.

Wenn man sich im LOCK durchs Gelände wühlt kann das wohl (Auskunft X-Trail-Fahrer) auch mal vorkommen, dann werden die Lamellen sehr heiss und auch da geht er entweder auf Störung oder er geht von alleine raus: Motor aus, abkühlen lassen und weiter geht es.

Derzeit fahre ich 80 % LOCK-Modus, ab und zu springt er auch unter 80 auf AUTO, ansonsten keinerlei Probleme.
Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Störung / Ausfall 4WD und Warnlampe
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2010, 16:22:28 »
Ich hatte das auch schon ein paarmal, allerdings ohne die Warnlampe (Benziner!). der Lock sprang einfach während der Fahrt raus.
Bei mir ging der 4WD-Lock auch schon mehrfach während der Fahrt bei unter 80 km/h aus. Gerade eben erst wieder.
Einmal ließ er sich während der Fahrt auch nicht wieder einschalten (weder 4WD-Lock noch 2WD).
Angehalten - Motor aus - Motor an --> alles wieder ok !  :daumen
Habe bisher noch keine Gesetzmäßigkeit bei diesen Vorfällen erkannt und werde erstmal weiter beobachten.  /cool



Lord hat Recht .Ist bei mir auch schon aufgetreten aber erst 1x. Ich kann mir nicht vorstellen das es was mit esp zu tun hat , habe ich ja nicht. Bei mir sprang der 4WD Modus raus in den 2WD und die Motorleuchte brannte. Einmal Motor aus und die Störung war weg und ist bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten.
 

alpha-wolf

  • Gast
Re:Störung / Ausfall 4WD und Warnlampe
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2010, 18:38:11 »
Hatte ich auch aber nur einmal bis jetzt gleich am Anfang ...bis jetzt ist es nicht mehr auf getreten..!!
 

Offline geovar

Re:Störung / Ausfall 4WD und Warnlampe
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2010, 21:49:01 »
Das hat mit der Kombi Allrad-ESP nichts zu tun.
Ich hatte diese Störung nur 1 x, nachvollziehbar und wiederholbar: Ist bei Quasqai und Xtrail anscheinend genau dasselbe:

Ich habe mit eingeschlagenem Lenkrad in Fahrt den LOCK-Modus eingeschaltet, da geht er nach kurzer Zeit auf Störung und schützt damit den Antrieb.
Motor aus, wieder an: Alles OK.

Wenn man sich im LOCK durchs Gelände wühlt kann das wohl (Auskunft X-Trail-Fahrer) auch mal vorkommen, dann werden die Lamellen sehr heiss und auch da geht er entweder auf Störung oder er geht von alleine raus: Motor aus, abkühlen lassen und weiter geht es.

Derzeit fahre ich 80 % LOCK-Modus, ab und zu springt er auch unter 80 auf AUTO, ansonsten keinerlei Probleme.
Gruss S.



Das steht in der Bedienungsanleitung, Seite 2.14:
- Betätigen Sie den Schalter zur Auswahl des Modus nicht bei Kurvenfahrt, im Rückwärtsgang oder wenn die Räder durchdrehen. Wählen Sie den Modus "2WD", "AUTO" bzw. "4WD Lock" nur bei Geradeausfahrt des Fahrzeuges.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Störung / Ausfall 4WD und Warnlampe
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2010, 22:24:01 »
Das steht in der Bedienungsanleitung, Seite 2.14:
- Betätigen Sie den Schalter zur Auswahl des Modus nicht bei Kurvenfahrt, im Rückwärtsgang oder wenn die Räder durchdrehen. Wählen Sie den Modus "2WD", "AUTO" bzw. "4WD Lock" nur bei Geradeausfahrt des Fahrzeuges.
Klar steht das da, die BA kenn ich wahrscheinlich zu 95 % auswendig  ;D
Ich wollte es eben mal versuchen, da auch bei kleineren Fehlbedienungen eigentlich nichts kaputt gehen darf.
Und - siehe da: es gibt dafür eine Sicherheitseinrichtung  :daumen
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Störung / Ausfall 4WD und Warnlampe
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2010, 22:24:01 »