Autor Thema: Elia-Heckbügel & AHK  (Gelesen 13157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andi1960

  • Gast
Elia-Heckbügel & AHK
« am: 13. Januar 2012, 10:24:34 »
Mal ne Frage wegen Anhängerkupplung in verbindung zu dem Heckbügel von Elia.....kann das in Komination angebaut werden oder muß der Heckbügel der Anhängerkupplung weichen? Welchen Heckbügel ich meine seht ihr auf dem Bild.
Der Heckbügel war schon bei Auslieferung montiert, aber ich würde bei Gelegenheit gerne eine Anhängerkupplung anbauen. Allerdings vermute ich mal, dass in Verbindung mit dem Bügel der Platz für den Kugelkopf der AHK nicht ausreicht. Gib es hier eventuell Erfahrungen? Danke schon mal....

Gruß Andi
 

Offline Elia Tuning

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Neuling
  • ***
  • Beiträge: 95
    • ELIA Tuning & Design AG
Re:Elia-Heckbügel & AHK
« Antwort #1 am: 13. Januar 2012, 11:05:17 »
Hallo,

dein Bügel ist zu tief montiert. Der gehört eigentlich über die Blende vom Look Paket, sehr nah an die Stoßstange mit Moosgummi dazwischen damit es nichts aufreibt.

Wenn er soweit oben montiert ist, passt auch die AHK  ;)

Allerdings haben wir das nur mit der Original AHK probiert - ob andere genauso aufbauen, entzieht sich unserer Kenntnis...

Gruß, Ralf
 

DUSTERcommunity.de

Re:Elia-Heckbügel & AHK
« Antwort #1 am: 13. Januar 2012, 11:05:17 »

Andi1960

  • Gast
Re:Elia-Heckbügel & AHK
« Antwort #2 am: 13. Januar 2012, 11:32:30 »
Hallo,

dein Bügel ist zu tief montiert. Der gehört eigentlich über die Blende vom Look Paket, sehr nah an die Stoßstange mit Moosgummi dazwischen damit es nichts aufreibt.

Wenn er soweit oben montiert ist, passt auch die AHK  ;)

Allerdings haben wir das nur mit der Original AHK probiert - ob andere genauso aufbauen, entzieht sich unserer Kenntnis...

Gruß, Ralf

Vielen Dank Ralf für die flotte Info! Kann denn der Bügel in der Höhe verstellt werden? Der ist doch, wie ich es gesehen habe fest verschraubt...
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Elia-Heckbügel & AHK
« Antwort #3 am: 13. Januar 2012, 11:36:10 »
Vielen Dank Ralf für die flotte Info! Kann denn der Bügel in der Höhe verstellt werden? Der ist doch, wie ich es gesehen habe fest verschraubt...

Nö, kann er nicht, da steht ein Besuch im AH an, verbunden mit der Frage, warum Sie ihn denn gerade so angeschraubt haben.
Ich hoffe für Dich, dass dies noch korrigiert werden kann. /nachdenk
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Andi1960

  • Gast
Re:Elia-Heckbügel & AHK
« Antwort #4 am: 13. Januar 2012, 12:48:13 »
so, habe gerade eben noch einmal darunter geschaut....ein klein wenig, so etwa 10mm, sind noch möglich den Bügel nach oben zu verstellen. Die Borungen an den Verschraubungen sind länglich und somit ist noch ein klein wenig Spiel vorhanden. Obs ausreicht kann ich nur versuchen...

Gruß Andi
 

Offline Elia Tuning

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Neuling
  • ***
  • Beiträge: 95
    • ELIA Tuning & Design AG
Re:Elia-Heckbügel & AHK
« Antwort #5 am: 13. Januar 2012, 13:11:31 »
Hi,

einfach die Schrauben etwas lösen und somit kann man den Bügel weiter nach oben bringen.

Das Moosgummi dazwischen nicht vergessen - sonst kommt Reibung auf dich zu  ;D

Einer drückt dann den Bügel hoch und dran, der andere schraubt wieder fest und fertig...

Gruß, Ralf
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Elia-Heckbügel & AHK
« Antwort #6 am: 13. Januar 2012, 13:16:55 »
Aber das sind doch deutlich mehr als nur 1cm ? /nachdenk
Sieht jedenfalls so aus, als wenn es zuviel bzw. zu wenig für eine bloße Korrektur ist, aber
mehr wissen wir nach dem Selbstversuch von Andi ! /fg
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline Elia Tuning

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Neuling
  • ***
  • Beiträge: 95
    • ELIA Tuning & Design AG
Re:Elia-Heckbügel & AHK
« Antwort #7 am: 13. Januar 2012, 13:34:35 »
Ja,

das sieht nach mehr aus - erledigt sich dann aber von selbst....

Gruß, Ralf
 

Andi1960

  • Gast
Re:Elia-Heckbügel & AHK
« Antwort #8 am: 13. Januar 2012, 13:42:36 »
- sonst kommt Reibung auf dich zu  ;D


für mich gibts doch schönere Möglichkeiten mich zu reiben .... :P ;D

mehr wissen wir nach dem Selbstversuch von Andi !

ja, nur ein Versuch kann Klarheit bringen...

....kann aber noch dauern, denn unbeding nötig ist die AHK eigentlich nicht für mich zumal meine Frau mir was hustet wenn ich den Bügel abbaue...zur Not kann ich auch zu meinem Bruder, denn der fährt einen großen Pickup an den kann er 3,5 to anhängen

kann also dauern bis hier Klarheit geschaffen wird.... ;D

und noch einmal vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Andi
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Elia-Heckbügel & AHK
« Antwort #9 am: 13. Januar 2012, 13:44:18 »
Nur mal so, damit man einen Vergleich hat:
Bild Heckbügel
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Andi1960

  • Gast
Re:Elia-Heckbügel & AHK
« Antwort #10 am: 13. Januar 2012, 13:48:24 »
auf dem Bild ist der Unterschied klar zu erkennen....Danke dafür!
 

Offline Ritch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 309
  • mein großer schwarzer
Re:Elia-Heckbügel & AHK
« Antwort #11 am: 15. Januar 2012, 20:09:08 »
Hallo,
mein Heckbügel war von der Renault Werkstatt auch so falsch angebaut.  :'( :'( :'( Das lösen der Schrauben und Hochziehen des Bügels hat hingehauen.  /freuen /freuen /freuen Die Lage ist jetzt genau richtig.
Meine abnehmbare Anhängerkupplung hat jetzt genug Platz. Solange der Bügel falsch angebaut war hat beim Einhängen des Hängers immer die Kupplung am Bügel geschliffen. Wenn er dann auf dem Kugelkopf eingerastet war passte es gerade so. Jetzt ist massig Platz.

Grüße aus BRB Ritch
 

Andi1960

  • Gast
Re:Elia-Heckbügel & AHK
« Antwort #12 am: 24. Januar 2012, 17:18:45 »
Sooooooo, hab meinen Heckbügel jetzt endlich höher gesetzt.....man sind das Welten  /freuen /freuen /freuen

jetzt sieht`s richtig geil aus....  /freuen /freuen
 

Offline geloe

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Elia-Heckbügel & AHK
« Antwort #13 am: 11. Februar 2012, 15:52:41 »
Hallo allerseits!
Hat schon jemand Erfahrungen mit Heckschutzbügel in Verbindung mit einer festen AZV gemacht?
Es geht mir um die Platzverhältnisse beim Anhängen.
Schon jetzt vielen Dank für die Antworten!
  Gruß,goloe

Moderator Kommentar Habs verschoben. AZV heisst wohl AHK - Anhängerzugvorrichtung ;D
« Letzte Änderung: 11. Februar 2012, 15:59:20 von STEPUHR »
 

Andi1960

  • Gast
Re:Elia-Heckbügel & AHK
« Antwort #14 am: 12. Februar 2012, 17:28:11 »
Als ich am Freitag beim Freundlichen war um den Zigarettenanzünder wechseln zu lassen, hatte ich dies bezüglich noch einmal nachgefragt. Der Meister meinte dass die AHK genügend Platz haben müßte, trotz Heckbügel, weil der Kugelkopf der AHK beim Duster recht weit hinten absteht.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Elia-Heckbügel & AHK
« Antwort #14 am: 12. Februar 2012, 17:28:11 »