Autor Thema: Welche Radgrössen kann ich auf dem Duster fahren  (Gelesen 81238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hatze

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Duster hält meine CüWu warm...
Re:Welche Radgrössen kann ich auf dem Duster fahren
« Antwort #30 am: 19. Februar 2011, 16:19:37 »
Hallo Leute,

ich bin neu hier...
Toll das es so ein Forum gibt...!  :daumen
Mein Duster hole ich nächste Woche ab!  /freuen

Nun habe ich ein gutes (?!) Angebot für einen Satz fetter MT-Reifen, welche wie folgt beschrieben sind:

Winter-/Geländereifen Größe 275/70 R 16 114H Marke Goodyear Wrangler MT.
Felgen: Stahl 5-Loch J 16x8 JJ TO
2000 KM alt.
450€ VB
 
Ich machs mir mal einfach, sorry: GEHEN DIE AUF MEINEN DUSTER!? Machen die im Winter Sínn? Ich geb zu ich find den Look geil!  /crazy
Die Rechnerei mit den Reifen-Größen ist mir zu hoch... dabei bin ich Physiker  /rotwerd

was sagt ihr?

Hatze :)
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Welche Radgrössen kann ich auf dem Duster fahren
« Antwort #31 am: 19. Februar 2011, 19:03:00 »
Auch als Physiker kannst Du sicher lesen  ;D wenn es mit dem Schrauben vielleicht auch nicht so klappt. /hahaha
Ich mache es mir auch mal einfach:
NEIN, keine Chance. NIE Njet No Nada
Such mal bitte, schau ins Lexikon, lies mal den Reifen-Thread, den Felge-Thread etc.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Welche Radgrössen kann ich auf dem Duster fahren
« Antwort #31 am: 19. Februar 2011, 19:03:00 »

Offline hosenmax

Re:Welche Radgrössen kann ich auf dem Duster fahren
« Antwort #32 am: 19. Februar 2011, 19:21:09 »
Da pflichte ich Stepi bei,solltest du aber wider Erwarten doch nicht durchblicken,dann melde dich noch mal,so wie ich Stepi kenne
hilft er dir dann bestimmt gern!!! :daumen

Beste Grüße Mario
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

karman911

  • Gast
Re:Welche Radgrössen kann ich auf dem Duster fahren
« Antwort #33 am: 20. Februar 2011, 19:01:35 »
hallo,

da ja heute eh jeder mit taschenrechner rechnet, gibts auch hierfür hilfsmittel.... die sogar ein physiker bedienen kann /hahaha :P

gugst du hier; http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

EDIT: Achtung, ab hier Ironie3:
wenn du ein "bisschen" am auto bastelst passen auch die 275/75/16  /crazy  /baeh ....... achtung ironie .......obwohl.......... /engel

lg
heiko
« Letzte Änderung: 20. Februar 2011, 19:07:59 von stepuhr »
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Welche Radgrössen kann ich auf dem Duster fahren
« Antwort #34 am: 20. Februar 2011, 19:54:43 »
Nun habe ich ein gutes (?!) Angebot für einen Satz fetter MT-Reifen, welche wie folgt beschrieben sind:

Winter-/Geländereifen Größe 275/70 R 16 114H Marke Goodyear Wrangler MT.
Felgen: Stahl 5-Loch J 16x8 JJ TO
... Machen die im Winter Sínn? Ich geb zu ich find den Look geil!  /crazy

Vielleicht solltest du dich als Physiker erst mal mit den Grundlagen der Reifenphysik vertraut machen ,
nach dem Motto :  Was ist eine Dampfmaschine ? Oben kommt Wasser rein --> Hinten Dampf raus  /nachdenk
Der Reifen geht wie schon erwähnt def. nicht auf dein Vehicel  /oeehh  Die Grundsätzliche Frage ist erstmal , ob die Felge überhaupt passt  :[  5-Loch ist nicht 5-Loch
Du weißt was ein MT-Reifen ist ?  /weissnich  --> reiner Geländereifen , eher Strassenuntauglich  :'(
Außerdem ist der von dir erwähnte Reifen kein Winterreifen , sondern ein Sommerrreifen , Schau HIER  und hat einen zu niedrigen Geschwindigkeits-Index  /mies

Der Look mag geil sein , aber Reifen kauft man nicht nur nach dem Look , sondern nach Einsatzzweck und Funktion  /nachdenk
das ist wie bei manchen Frauen , geiler Look , aber wenn sie nicht kochen kann , wirst du nie satt  /hahaha

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline hatze

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Duster hält meine CüWu warm...
Re:Welche Radgrössen kann ich auf dem Duster fahren
« Antwort #35 am: 22. Februar 2011, 13:37:30 »
Hi Leute,

Danke für eure Antworten...!!!  :P
genauso wollte ich es haben...   :klatsch

Mein Ego hat allerdings etwas gelitten... /rotwerd

Ich habe mich schon mit der Thematik beschäftigt, aber es gibt logische Grenzen, wo mein physikalischer Verstand vollständigkeit vermißt:
Wenn ich alle Maße des Reifens berücksichtige, müßte der maximale Einlenkwinkel noch irgendwie eine Rolle spielen, so dass ich ausrechnen könnte, wann ein Reifen mit bestimmten Maßen beim Einlenken die Karosserie berührt...
DAS hatte ich nicht gefunden, und dann aufgegeben...  nicht logisch genug das ganze!!!  :P /nachdenk

Die Reifen sehen halt wirklich SEHR GUT Aufm duster aus... Ok. die felgen müßten dann schwarz...

Ihr kenn ja sicher den gepimpten Duster in Orange, der hier auch als Icone der User zur Geltung kommt... der hat die drauf, wenn ich das richtig recherchiert habe...
GEIL!

Also nur mit Spurverbreiterung!  /mies  das ist zuviel aufwand!

Konnte meiner Frau den 4x4 so grade verkaufen mit dem Argument des Schneefalls im Winter... Versucht das mal in Köln...  *gggg*  /engel /hahaha
Schowiwitze sind daher genau das was ich brauche!!!  /freuen   DANKE! SUPER!
Meine Frau ist dann echt wie der Reifen: hat schönes Profil, funktioniert aber im Nassbereich eher nicht...   /hahaha

Hatze =)



 

karman911

  • Gast
Re:Welche Radgrössen kann ich auf dem Duster fahren
« Antwort #36 am: 22. Februar 2011, 15:19:08 »
hallo,

99% der "gepimpten" duster die hier rumgeistern sind virtuelle fakes. daher staune ich wie du bei dem orangenen die reifengröße recherchiert hast-- respekt  :daumen

lg
heiko

ps; ich hoffe deine frau liest hier nicht mit  /crazy
 

Offline hatze

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Duster hält meine CüWu warm...
Re:Welche Radgrössen kann ich auf dem Duster fahren
« Antwort #37 am: 22. Februar 2011, 19:46:08 »
habe nur das Profil wiedererkannt...

OK...   /crazy :[
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Welche Radgrössen kann ich auf dem Duster fahren
« Antwort #38 am: 22. Februar 2011, 21:54:54 »
@ hatze:
Der orange Duster ist ein Photoshop-Fake, genauso wie mein Avatar mit denselben Reifen  :D

Du gehst das Problem falsch an, nämlich wie ein Physiker:
Der Einlenkwinkel EWi spielt nur eine Rolle, wenn der Radius max im Radkasten nicht erreicht wird.

Ich hab auf unterem Foto 215/65/16 mit rechnerischem Durchmesser 686 mm und Spurverbreiterungen SV = 30 mm / Rad drauf. Mehr SV geht nicht.
Radius 1 = 343 mm
An dem rot markierten Punkt sind es noch Mass M = 40 mm zwischen Reifen und Karosserie

Der von Dir angefragte Reifen hat einen Durchmesser von rechnerisch 819 mm, also Radius 2 ca. 409,5 mm

Maximaler Radius Radius max zum Berührungspunkt = Radius 1 + Mass M = 383 mm

Damit ist bewiesen, dass Radius max< Radius 2  und somit die Montage unmöglich.

Der Einlenkwinkel EWi spielt trotz SV = 30 mm oder auch SV = 0 mm keine Rolle, da Bedingung 1 nicht erfüllbar.

Im Umkehrschluss und unter Berücksichtigung dessen, dass der TÜV einen Mindestabstand von ca. 20 mm fordert ergibt sich folgende Rechnung:

Radius max zum Berührungspunkt = Radius 1 + Mass M = 383 mm
Radius max TÜV = 363 mm

Mit Hilfe des Reifenrechners kannst Du jetzt spielen, bis D = 2 R = 726 mm rauskommt.

Dann hast Du nur noch das Problem der Tachoangleichung, des voraussichtlich erforderlichen Abgasgutachtens und eines TÜV-Ingenieurs.

Gruss S. - und die Berechnungen sind kein Witz !!




« Letzte Änderung: 22. Februar 2011, 22:17:49 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

karman911

  • Gast
Re:Welche Radgrössen kann ich auf dem Duster fahren
« Antwort #39 am: 22. Februar 2011, 22:48:09 »
super berechnung, super erklärung  :daumen aber wenn er jetzt einen reifen mit dem max tüv radius findet, kommt dann doch noch die sv und der elw zum tragen.....

von der breite mal ganz zu schweigen..... (275er?  /crazy)



hat eigentlich schon mal jemand die radhausverkleidungen demontiert???????

kann man da platz gewinnen?????


lg
heiko
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Welche Radgrössen kann ich auf dem Duster fahren
« Antwort #40 am: 22. Februar 2011, 23:15:32 »
Die maximale Breite ist in mindestens einem anderen Thread erklärt und berechnet.
Ich denke, bei 245-er ist ohne Kotflügelverbreiterung Feierabend, dann geht natürlich auch keine Spurverbreiterung mehr.
Der Einlenkwinkel bei 245-er ist noch kein Problem.

Es gehen nach derzeitigem Wissensstand mit flexiblem TÜV drauf maximal: Felgen 8,5 x 20 ET 40mm mit 245/35R20.
Die trägt aber ohne Radkastenbearbeitung sicher nicht jeder TÜV ein.

Der von mir angegebene Punkt ist nicht die Radkastenverkleidung, sondern die Nocke des Schwellers.

Rechnerisch vom Platz her gehen 245/70/15, aber nur mit Tachoangleichung

Es gehen definitiv 215/70/15 wenn die grosse Bremse des Diesel Platz hat, dürfte sehr eng werden.

montanes hat H&R +3cm, und 205/80 R16 auf dem Bild, 215/80 R16 schleifen schon.
-------------------------
Ich hab mich von der Fantasie eines fetten grösseren Gummis und der Höherlegung dadurch nach Rücksprache mit dem TÜV ganz schnell verabschiedet, weil:

Tachoangleichung / Abgasgutachten / Radkastenumbau / Nachweis Fahrwerksfestigkeit


Das geht in Spanien o.ä. Ländern und auf Werksversuchsfahrzeugen, siehe HIER

Da kauf ich mir vorher wieder einen Landy oder einen G-461.  :D

Gruss S.

Bin sehr gespannt ob das hier in D  jemand trotzdem versucht und genehmigt bekommt  ;D

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

karman911

  • Gast
Re:Welche Radgrössen kann ich auf dem Duster fahren
« Antwort #41 am: 22. Februar 2011, 23:38:37 »
hallo,

marcus36 fährt 255er  ;)

wie so oft ist das immer eine ermessenssache des tüvers.

ich hab mit meinem gesprochen und bis 7% abweichung brauch ich kein abgasgutachten. eine tachoangleichung wenn er nachgeht sehr wohl. da hab ich auch schon eine stelle gefunden  :klatsch da das signal nicht über den can-bus sondern analog übertragen wird ist das kein problem  /freuen

die reifen (235/70/16 ) sind unterwegs zum testen.......

werde hier dann berichten, brauche aber noch ein paar alte felgen zum aufziehen mit den passenden maßen

lg
heiko
 

Offline Dusterhorst

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Welche Radgrössen kann ich auf dem Duster fahren
« Antwort #42 am: 15. Mai 2011, 20:09:45 »
In der ABE zu meinen 20" AEZ sind ausschließlich die 225/35-R20 eingetragen. Für breitere Reifen auf 20" dürfte es also schwierig werden mit der Eintragung.

Gruß, Horst
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Welche Radgrössen kann ich auf dem Duster fahren
« Antwort #43 am: 15. Mai 2011, 20:52:18 »
Nee, da geht schon noch was, schau mal ->HIER

9x20 ET 35 mit 255/35/20, nur Befestigung für die Kunststoffverbreiterung umgelegt: s. Markus 36

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Duster87629

  • Gast
Re:Welche Radgrössen kann ich auf dem Duster fahren
« Antwort #44 am: 15. Mai 2011, 20:53:45 »
Die größte zulässige Reifenbreite bei uns ist halt mal nur der 245...alles andere schaut eh nicht gut aus... /freuen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Welche Radgrössen kann ich auf dem Duster fahren
« Antwort #44 am: 15. Mai 2011, 20:53:45 »