Deine TCE Story habe ich gerade überflogen Karpa. Ich bin mittlerweile froh von vorneherein gesagt zu haben so eine aufgeblasene Nähmaschine will ich nicht. TCEs hätten mir meine Händler im Dutzend angeboten.
Der DCI mag nicht die neueste Maschine sein, ist aber schon so viele Jahre Brot und Butter, dass da gar nicht mehr so viel schiefgehen kann. Außerdem bin ich ihn 6 Jahre gefahren und habe den Durchzug mehr als nur schätzen gelernt.
Und mit dem besser laufen eines 4x2 habt Ihr definitiv recht. Der Frontkratzer hat halt mal weniger Mechanik mitzuschleppen. Ich möchte die Gesichter der Benzfahrer an der Ampel nicht missen, wenn der billige Duster davondieselt. Keine Frage... Der geht unten raus besser als mein 2l Turbo ging. Selbst mein guter alter C20XE hat mehr Bedenkzeit gebraucht. Ok der war ab 4000 dann eine absolute Wildsau.
Nein ins Revier muss ich nicht. Feldwege mal. Ok das Fahrzeug gehört jetzt mir, also werde ich unsere Berner auch mal im Kofferraum haben. Aber unsere Feldwege sind nicht unbedingt schlammig. Die Bodenfreiheit ist das Ausschlaggebende. Und Schnee? Mitten in Südhessen nicht *feix* Die paar Tage an denen Schnee liegt meide ich wenn möglich. Zu viele Idioten auf Sommerschluffen.
Ja nasse Wiesen höre ich oft als 4x4 Argument. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss... Wenn dein Profil voll ist, dann hilft auch Allrad nicht auf dem Gras. Wir hatten mal einen Frontera vor einem Streamline mit T4 als Zugfahrzeug. Da war ohne richtige Stollenschluffen nix zu wollen. Vom Zuggewicht her bin ich beruhigt. Der Duster 2 hat nur noch 20/40kg Unterschied zwischen 4x4 und 4x2.
Krom den Fred muss ich mir echt mal durchlesen.
Import hatte ich mir überlegt. Ich hatte vorher im Forum geschmökert, aber dann am Donnerstag den Namen nicht mehr gefunden. Bis ich nochmal suchen konnte rief mich ein Händler an und bot mir den Comfort an. Wusste nur noch Schwerin ( kommt meine Ex ,möge sie in der Hölle schmoren, her ). Das sind aber für mich 650km um ein Auto abzuholen, das ich nie gesehen habe. Ich will ne Werkstatt in Reichweite, der ich in den **** treten kann. Da bin ich altmodisch...
Ansonsten sehe ich es geteilt... Ja weniger Geländekapazität. Aber ich bin zu pingelig ein Neufahrzeug ins schwere Gelände zu bringen. So komme ich nicht in Versuchung und ärgere mich nicht über Kratzer. UND... 2 Achswellenmanschetten weniger, die kaputtgehen können. 4 Antriebswellengelenke weniger, die klackern. Ein Differenzial weniger, das teuer repariert werden muss.
Einer meiner Hauptgründe ist einfach... Winter... Schnee... Und ein Anderer ist die nasse Straße. Ich hatte noch kein Fahrzeug, das so beschisssen auf der AB bei 100+ im Regen lief. Der Duster I hat mich mehrmals quer über 2 Fahrspuren getrieben. Ich hatte einen Golf 2 Diesel, einen Astra Kombi als 1.6 und 2.0 16V, ich hatte einen Zafira OPC und bin noch einige andere gefahren. Keiner lief so hundsmiserabel im Wasser. Nichtmal der Ford Transporter. Ok ich schiebe es auch auf die Ganzjahresreifen und deren Zustand. Mein Chef war zu geizig mir neue zu spendieren.
Mein einer Händler hat mir dann nochmal ins Gedächtnis gerufen, dass einerseits der Allrad im Auto Modus nur vorne antreibt und nur bei Schlupf sperrt und andererseits der Allrad ab 80 sowieso aus ist.
Ich vertreibe mir gerade die Wartezeit mit Zubehör. Allerdings hat LZ noch nicht auf die Mail mit der Shopanmeldung und meinem Forumsnick reagiert.
Noch etwas, dass ich erstmal dringend bräuchte? Einstiegsleisten, Ladekantenschutz, Flexmatte für den Kofferraum. Ich überlege gleich die kleine Antenne drauf zu setzen... Der Händler gibt mir ein Zulassungspaket dazu. Hoffe das sind die guten Fußmatten. Ansonsten gibts neue Matten.
Endstufe und Focal Lautsprecher kommen irgendwann.
AHK muss noch warten. Ich habe irgendwo einen Fred über eine Auflastung auf 1800kg beim Duster I gesehen und will das Thema nochmal verfolgen

Ansonsten bin ich eh noch nicht durch alle Freds und dementsprechend nicht über das AHK Angebot informiert.
Die ekelhaften 16 Zöller sind nächstes Jahr dran. Bei dem hellen Fahrzeug tendiere ich zu etwas schwarzem. Ich bin auch nicht so putzwütig wie ich dachte. Also weniger Bremsabrieb zu sehen. *duck*
Eventuell den Antec Bügel vorne. Wobei der Nutzen für mich lediglich Parkrempelpuffer wäre. Und natürlich die Optik *g*
Der Dachspoiler reizt mich auch. Aber erst in 1-2 Jahren.