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  • #1 von schischkabopp am 08 Mar 2018
  • Tach zusammen,

    ich war lange nicht aktiv hier, bin aber seit Anfang des Jahres wieder täglich am mitlesen hier. Hätte vor einem Monat fast einen TCe 125 Duster in Holland bestellt, der Vertrag war schon bei mir und unterschrieben, aber die hier beschriebenen Probleme mit dem TCe haben mich im allerletzten Moment doch noch gestoppt. Der SCe würde mir eigentlich auch reichen, ich habe mich von Anfang an gefragt, warum der SCe in Holland nicht bestellbar ist. Der Diesel ja anscheinend auch nicht?! https://www.dacia.nl/media/prijslijsten/atte41a6c90525747659199873b91388e16/Dacia_Duster_Prijslijst_JAN_2018_13.pdf /weissnich
    Nun denn, da ja in Deutschland ab dem 15. März eine neue Preisliste mit auch einigen Änderungen bei Motorieserung und Ausstattung (kein LPG, SCe auch als Prestige) wird es für mich prinzipiell wieder interessant, weil es ein Prestige sein soll und das ja vorher beim SCe nicht möglich war. Ich würde aber auf jeden Fall gerne wieder - wie bei meinem ersten Duster - in Holland ordern. Nicht (nur) wegen dem Preis, sondern eher wegen der Behandlung als Kunden erster Klasse und nicht wie in Deutschland...

    Habe die Suche fleißig bemüht, aber leider nichts zum Thema "Holland und SCe" gefunden. Sollte ich was übersehen haben entschuldige ich mich schonmal vorab!

    Also die Frage an die Experten: Warum ist der Duster in Holland nicht als Sce bestellbar? Hat es was mit den Abgasregelungen bei unseren Nachbarn zu tun? Wie stehen die Chancen, dass es auch in Holland nächste Woche Änderungen gibt und der SCe mit auftaucht?
  • #2 von tomruevel am 08 Mar 2018
  • Moin,

    in den Niederlanden muß der Käufer ja beim Kauf eines Neuwagen auch die Steuer BPM bezahlen.
    Der 5-Satz BPM bemißt sich u.a. nach dem Schadstoffaustoß des betreffenden Fahrzeugs.
    So kann es sein, dass des SCE gegenüber dem TCE preislich unattraktiv wird. Da der SCE mehr verbraucht bzw. höhere Schadstoffwerte als der TCE hat.

    Seinerzeit wurde der Lodgy 1,6MPI in NL gar nicht erst angeboten und es war nur der 1,2TCE erhältlich.
    Der 1,6 MPI hatte deutlich höhere Schadstoffwerte.
  • #3 von schischkabopp am 08 Mar 2018
  • Danke für die Antwort. Das macht Sinn, dann bleibt wenig Hoffnung... Dass es auch gar keinen Diesel gibt finde ich krass, der Verkäufer hat mir vor 6 Jahren zwar schon erzählt, dass Diesel in Holland sehr teuer im Unterhalt sind, aber nur einen Motor anzubieten ist schon strange!
  • #4 von tomruevel am 08 Mar 2018
  • Moin,

    das mit den Dieseln hat einen ähnlichen Grund.
    BPM %-Satz ist beim Diesel höher und nachher die jährliche KFZ Steuer.
    Letztere ist in NL sowieso nicht so ganz ohne, auch für Benziner, aber für den Diesel liegt sie nochmals höher.
    So mal als Orientierung. Unser seliger Lodgy dCi 110 kostete hier in D etwa € 160 pro Jahr, in NL kostet es dann etwa € 1300 pro Jahr..........
  • #5 von Exberli am 09 Mar 2018
  • Moin,

    in den Niederlanden muß der Käufer ja beim Kauf eines Neuwagen auch die Steuer BPM bezahlen.
    Der 5-Satz BPM bemißt sich u.a. nach dem Schadstoffaustoß des betreffenden Fahrzeugs.
    So kann es sein, dass des SCE gegenüber dem TCE preislich unattraktiv wird. Da der SCE mehr verbraucht bzw. höhere Schadstoffwerte als der TCE hat.

    Seinerzeit wurde der Lodgy 1,6MPI in NL gar nicht erst angeboten und es war nur der 1,2TCE erhältlich.
    Der 1,6 MPI hatte deutlich höhere Schadstoffwerte.

    Vermutlich CO2 Ausstoß. Stickstoffdioxyd ist beim SCE geringer.
  • #6 von tomruevel am 09 Mar 2018
  • Moin,

    so is dat, Zitat:

    Bpm-tarief
    Het bpm-tarief voor een personenauto is afhankelijk van de CO2-uitstoot. Voor een bestelauto, kampeerauto of motor is het bpm-tarief een percentage van de nettocatalogusprijs.
  • #7 von Racer69 am 09 Mar 2018
  • Ein SCE kann auch in der Schweiz nicht konfiguriert werden.
    Es bleibt also nur der Tce (der ja bald nicht mehr gebaut werden soll, weil nicht langlebig?), oder der Diesel.
    Den Diesel gibts aber nur knapp unter 20'000.-
    Sce Prestige mit 2WD und Easy-R wäre interessant....
     /weissnich

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #8 von schischkabopp am 09 Mar 2018
  • Ja deshalb habe ich damals den 4x4 genommen, brauchte eigentlich gar kein Allrad, aber da der tatsächlich paar Euro billiger war als der 4x2 fiel die Entscheidung nicht schwer. Und durch die BPM wird der SCe wahrscheinlich für die Holländer brutto teurer als der TCe. Schade für uns, wäre sonst sicher ein ähnlich guter Preis wie 2012...
  • #9 von KioKai am 09 Mar 2018
  • Den Diesel gibts aber nur knapp unter 20'000.-


    dafür hast du dann aber auch mal was bewährtes, mit Drehmoment  ;)
  • #10 von klein am 09 Mar 2018
  • Wo kann man denn den Diesel günstig kaufen und welcher ist empfehlenswert? Allrad brauche ich nicht. Hatte ich 2012 in Holland mit Allrad gekauft, da günstiger als 4x2.
  • #11 von klein am 10 Mar 2018
  • Kann jemand dazu Tipps geben? Wo ich meinen Duster 2012 in Holland gekauft habe, gab es noch einige Tipps hier im Forum.
  • #12 von schischkabopp am 10 Nov 2018
  • Da hat man sich etwas länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, da der TCe ja eingestampft worden ist und es laut Aussage des Händlers in Holland keinen SCe geben wird und dann gehe ich gerade mal spaßeshalber auf die Seite unserer Nachbarn und was sehe ich da? Es gibt in Holland lediglich eine Motorenvariante zu ordern und das ist der SCe mit LPG. /oeehh

    https://www.dacia.nl/media/prijslijsten/attffa6d78c70074ebfbb9abe35500f3539/Duster_prijslijst_juli_2018.pdf

    Gar nicht so uninteressant mit einer Ersparnis von grob 3500 € wenn ich es richtig sehe. Da muss ich ja glatt wieder anfangen zu überlegen... /wand /crazy /nachdenk
  • #13 von siedler228 am 10 Nov 2018
  • Gar nicht so uninteressant mit einer Ersparnis von grob 3500 € wenn ich es richtig sehe. Da muss ich ja glatt wieder anfangen zu überlegen...
    ...auch ist die Ausstattung bei der Ersparnis besser
  • #14 von schischkabopp am 10 Nov 2018
  • Also beim Prestige mit "all in" außer Handsfree (Klimaautomatik, 360° Kamera, Sitzheizung, Metallic, Leder und Kartenmaterial Westeuropa) komme ich auf ca. 14.600 € inkl. 19% MwSt. abzüglich ca. 200 € (in Holland geht man etwas vom Preis runter, anstatt überzogene Überführungskosten zu veranschlagen, wie hierzulande üblich) macht ca. 14.400 €.
    In Deutschland spuckt der Konfigurator für die selbe Ausstattung 17.800 € aus zuzüglich knapp 1000 € Überführung macht 18.800 €.
    Das wären 4.400 € Differenz, fast so gut wie "damals"... Uiuiui...
    Das gibt ein paar schlaflose Nächte des Grübelns! /nachdenk
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