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  • #1 von Schiri am 02 Jun 2018
  • Hallo!

    Habe heute das erste Mal nach dem rückwärts Einparken in meine Garage aufdringlichen Brandgeruch bzw. Ähnliches wahrgenommen.
    Ich bin mir fast sicher, dass es nicht von der Kupplung kam.

    Hatte jemand von Euch schon mal eine ähnliche Erfahrung?
  • #2 von Kromboli am 02 Jun 2018
  • Grundsätzlich kann die Ursache natürlich vielfältig sein. Ich kann auch nur für meinen "alten" Duster sprechen. Aber ich habe mich, als er noch relativ neu war, auch einmal ziemlich erschrocken. Hatte auch nach dem Einparken in einem Parkhaus so einen strengen Geruch, den man wohl am ehesten als Brandgeruch beschreiben kann. In meinem Falle war es harmlos. Da hatte der Duster schlicht und ergreifend das erste Mal den Rußpartikelfilter freigebrannt. Und da noch alles neu war, sind durch die Hitze, die dabei auch an den umliegenden Teilen entsteht, offenbar diverse Fette und/oder Konservierungsmittel stark erhitzt worden, was dann für den unangenehmen Geruch sorgte.

    Wenn es also das war, dann keine Sorge. Das wird bei der nächsten FAP-Reinigungsaktion weniger und ist bald gar nicht mehr zu merken. Man merkt es ohnehin nur, wenn man zufällig kurz nach dieser Verbrennungsaktion anhält. Sonst kriegt man davon nichts weiter mit.

    Gruß
    Krom
  • #3 von Schiri am 02 Jun 2018
  • Grundsätzlich kann die Ursache natürlich vielfältig sein. Ich kann auch nur für meinen "alten" Duster sprechen. Aber ich habe mich, als er noch relativ neu war, auch einmal ziemlich erschrocken. Hatte auch nach dem Einparken in einem Parkhaus so einen strengen Geruch, den man wohl am ehesten als Brandgeruch beschreiben kann. In meinem Falle war es harmlos. Da hatte der Duster schlicht und ergreifend das erste Mal den Rußpartikelfilter freigebrannt. Und da noch alles neu war, sind durch die Hitze, die dabei auch an den umliegenden Teilen entsteht, offenbar diverse Fette und/oder Konservierungsmittel stark erhitzt worden, was dann für den unangenehmen Geruch sorgte.

    Wenn es also das war, dann keine Sorge. Das wird bei der nächsten FAP-Reinigungsaktion weniger und ist bald gar nicht mehr zu merken. Man merkt es ohnehin nur, wenn man zufällig kurz nach dieser Verbrennungsaktion anhält. Sonst kriegt man davon nichts weiter mit.

    Gruß
    Krom

    Das wäre für mich, wo du es sagst, eine durchaus plausible Erklärung.
    Momentan habe ich mir gedacht, ich gehe lieber nicht zu weit weg, weil er vielleicht bald zum Glosen und zum Brennen anfangen könnte.  :D
    Ich habe außerdem den Eindruck, dass das S&S relativ oft deaktiviert ist, weil eine solche Verbrennung durchgeführt wird?

    Gruß
    Günter
  • #4 von Kromboli am 02 Jun 2018
  • ...
    Ich habe außerdem den Eindruck, dass das S&S relativ oft deaktiviert ist, weil eine solche Verbrennung durchgeführt wird?
    ...

    Nun, mein Duster hat noch kein S&S, daher kann ich das nicht beurteilen. Ich weiß auch nicht genau, in welchen Abständen die FAP-Reinigung erfolgt. Auf alle Fälle aber nicht täglich. Da liegen wohl schon ein paar hundert Kilometer zwischen.

    Gruß
    Krom
  • #5 von Schiri am 02 Jun 2018
  • Nun, mein Duster hat noch kein S&S, daher kann ich das nicht beurteilen. Ich weiß auch nicht genau, in welchen Abständen die FAP-Reinigung erfolgt. Auf alle Fälle aber nicht täglich. Da liegen wohl schon ein paar hundert Kilometer zwischen.

    Gruß
    Krom

    Sehen wir mal, wie sich das weiter entwickelt.
    Und jetzt, FUSSBALL!

    Gruß
    Günter
  • #6 von Schiri am 02 Jun 2018
  • Sobald es eine einfache Möglichkeit gibt, dieses Unding zu deaktivieren, werde ich das machen!

    Gruß
    Günter
  • #7 von Guenter am 03 Jun 2018
  • verstehe ich das jetzt richtig, du willst die FAP-Reinigung deaktivieren?
  • #8 von Schiri am 03 Jun 2018
  • verstehe ich das jetzt richtig, du willst die FAP-Reinigung deaktivieren?

    Nein, nein!
    Das S&S war gemeinnt.
  • #9 von Racer69 am 03 Jun 2018
  • Mein "Danke" ist dem Smartphone geschuldet und unabsichtlich, einfach beim scrollen zufälligerweise draufgetippt....
     ;)
  • #10 von Wollknäuel am 12 Nov 2018
  • start und stop assistent lässt sich über ddt4all abschalten.
    ich mache sowas in rheinland pfalz und hier sind noch weitere aus den dacianer forum für andere gebiete.

    https://www.dacianer.de/threads/tachobeleuchtung-heckwischer-und-andere-komfortfunktionen-freischalten-oder-umprogrammieren-wer-kann-helfen-helferliste-auf-seite-1.27265/

    nicht wundern einige von dort sind auch hier in der community ;)
  • #11 von WennDannAuch am 01 Dec 2018
  • Hatte jemand von Euch schon mal eine ähnliche Erfahrung?

    Das habe ich an warmen Tagen immer wieder, wenn ich einparke bei mir vorm Haus.
    In den nur wenigen Minuten, wo ich ankomme, wende und dann rangiere, glaubst Du die Kübel fangen gleich das Schmoren oder Abfackeln an.

    Der Grund ist bei mir, bei mehreren Fahrzeugen sogar, dass die Auspuffgummis sich erhitzen und abstinken.
  • #12 von xi-irritant am 16 Apr 2023
  • Das was Du als Brandgeruch wahrnimmst, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Regeneration des Partikelfilters sein. Während der Regeneration riecht es übel nach verbranntem Kunststoff. Abgesehen vom Geruch ist das völlig harmlos. Es mehr Asche sich im Filter angesammelt, desto häufiger setzt die Regeneration ein. Wenn Du dein Auto während der laufenden Regeneration abstellt, riecht man diesen Gestank.
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