Bevor hier Spekulationen über den Duster 3 ins Kraut schießen, vielleicht einmal die Nachrichten und Beiträge unter der Rubrik Neuigkeiten weiter oben nachlesen.
Zu den Dimensionen innen wie außen. Beide Duster verwenden selbstverständlich dieselbe Plattform, Duster 1 und 2. Die Höhe des Fahrzeugs hat sich geändert, der Winkel der Windschutzscheibe dito, die Sitze sind andere, vorne wie hinten, die Sitzschienen sind nicht identisch. Daraus und aus den aktualisierten Sicherheitsanforderungen an den Duster 2 ergeben sich in erster Linie Kompromisse, die eingegangen werden mussten.
Sehr viele Fahrzeuge mit ähnlkichem Aufbau(SUV), egal, ob aus Asien oder Europa, haben am Fondkomfort in den letzten Jahren eingebüßt. Bevor ich mich für den Duster 2 entschieden hatte, hatte ich mich mit genau diesem Thema Kniefreiheit im Fond ausgiebig beschäftigt und diese zum Ausschlußkriterium für den Kauf gemacht. Es fielen fast alle in der Klasse SUV 4,20 - 4,40m durch. Der Duster 2 war ein Kompromiss.
Sicherlich gibt es Fahrzeuge, die eine ausreichende Kniefreiheit anbieten. Diese liegen jedoch deutlich höher im Preissegment als ein Duster 2. Mit 75 Jahren im Fond 2000 km nach Spanien zu gondeln, macht man auch mit 20 Jahren nicht. Ich halte die Diskussion nicht für akademisch, jedoch tritt das Anforderungsprofil 2m große Menschen in einen SUV mit 4,34m im Fond zu quetschen für sehr selten. Eher machen das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs, respektive Zuladung, die Grenzen des Machbaren auf.