Seiten:
Actions
  • #1 von Zumsel am 23 Sep 2019
  • Hallo,
    am vergangenen Samstag war Dacia-Tag und ich bin in ein größeres Autohaus am Niederrhein gefahren, welches u. a. Dacia führt.
    Im Verkaufsraum standen zwei Duster Prestige, 115 PS SCE. Einer als 4*4, einer als 4*2.
    Habe mal ausgiebig Probe gesessen, und alles angeschaut.
    Aktuell sind an diversen Standorten des AH 49 Duster Neuwagen verfügbar. Darunter ist jedoch kein einziger Diesel.
    Angeblich kann der Diesel aktuell nicht bestellt werden. Er wisse auch nicht, wann er wieder verfügbar ist.

    Bei Detailfragen zum Kofferraum beim 4*4 war der Verkäufer auch nicht sattelfest.

    Ohne Probefahrt würde ich keinen Neuwagen bestellen.
    Wg. Wohnwagen tendiere ich zum Diesel mit 4*4.
  • #2 von lillifit3 am 23 Sep 2019
  • Ich werde demnächst auch zu diesem Händler mich begeben und die Liefersituation mir erklären lassen.
  • #3 von KioKai am 23 Sep 2019
  • Ohne Probefahrt würde ich keinen Neuwagen bestellen.


    völlig richtig und schon gar nicht mit dem lahmen Motor im Vorführer  :daumen
  • #4 von flat am 23 Sep 2019
  • Für den Betrieb mit Anhänger ist der Diesel fast Plicht. Allradantrieb kann nie schaden. /fahren
  • #5 von dusterchris am 28 Sep 2019
  • Ohne Probefahrt würde ich keinen Neuwagen bestellen.

    Das habe ich schon sehr häufig gemacht.

    Im Jahre 2001, da stand bei meinem RENAULT Händler ein Gebrauchter Ford Fiesta der mir so gut gefiel, den ich ohne Probefahrt sowie großes Verhandeln mitgenommen habe.

    Jahr 2007, mir den nackten Logan für 7200€ bestellt, keine Probefahrt, noch nicht mal drin gesessen. Alles aus dem Prospekt.

    Jahr 2009, auch wieder bei RENAULT, ein Citroen C3 mit Tageszulassung und null km, wieder ohne Probefahrt.

    Jahr 2010, den Duster 1 bestellt. Probegefahren ja, aber nur den Diesel, bestellt habe ich den 1,6 Benziner.

    Jahr 2015, den Logan 2 MCV bestellt, Probefahrt ? Zero  :D

    Jahr 2018, den Duster 2 bestellt, Probefahrt ja, aber wieder den Diesel stinker, bestellt den SCe  :D


    Ich persönlich bin noch kein Auto gefahren, was sich so scheußlich fuhr. Als langjähriger Dacia Kunde interessiert mich Kurvenlage, Fahrdynamik usw kaum bis gar nicht. Vielmehr interessiert mich das Konzept bis hin zur Wirtschaftlichkeit. Aber jeder das seine.

    Gruß dc
  • #6 von tbannert am 29 Sep 2019
  • Moin,

    auch am 28.09.2019 waren Dieselmodelle von Dacia nicht wieder bestellbar.

    Bei der Probefahrt hat uns dann der Tce 130 hinsichtlich der Laufruhe auch bei höheren Autobahngeschwindigkeiten überzeugt. Seine Kraft übertrifft von den Werten sogar den dci 110 von 2011.

    Der beim Händler verfügbare dci 115 war dagegen ein Traktor

    Daher haben wir uns für die beim Händler vorrätige Techroad Version 4x2 vom Tce 130 entschieden.

    Einen Allradantrieb habe ich auch beim Wohnwagenbetrieb bisher nicht wirklich vermisst, darum ist der neue auch wieder ein 4x2 geworden.

    Viele Grüße

    Thomas

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • #7 von esprit_germany am 30 Sep 2019
  • Hat eigentlich keiner der "Insider" hier Informationen warum die Dieselmotoren derzeit nicht bestellbar sind?
    Gibt es irgend ein Problem mit denen?

     /weissnich
  • #8 von tbannert am 01 Oct 2019
  • Der Verkäufer hat das am Samstag damit begründet, dass Dacia die Diesel-Modelle noch nicht dem aufwendigen WLTP-Verfahren unterzogen hat. Auch bei Dacia werden derzeit überwiegend Benziner gekauft, darum wurden diese durch das WLTP-Verfahren geschleust, aber noch nicht die kaum gefragten "Karpatentraktoren".

    Gruß

    Thomas
  • #9 von Drachenstachel am 01 Oct 2019
  • ... damit begründet, dass Dacia die Diesel-Modelle noch nicht dem aufwendigen WLTP-Verfahren unterzogen hat. ...

    Moin!

    Das ist so mit Sicherheit nicht richtig, da alle Diesel mit Adblue bereits nach WLTP geprüft sind und auch bereits gebaut und ausgeliefert wurden. Nur, wenn etwas, was sich auf den WLTP auswirkt, verändert wurde/wird, kann diese Aussage stimmen.

    Gruß
    Daniel
  • #10 von bellerophon am 01 Oct 2019
  • Vielleicht wird einfach das Kaufverhalten gesteuert, weniger / keine Diesel mehr, sondern Benziner.
    Was ich nicht bestellbar ist, wird nicht gekauft, bald kommt dann die Meldung, dass die Nachfrage nach Dieseln einbricht und schon wird er zu "Grabe getragen."
    Bei meinem Vertragshändler stehen seit geraumer Zeit ca. 15 neue Duster, alles Benziner.
    Man kann seiner Fantasie freihen Lauf lassen...
  • #11 von J-Zuchi am 01 Oct 2019
  • Vielleicht wird einfach das Kaufverhalten gesteuert, weniger / keine Diesel mehr, sondern Benziner.

    Das meinst Du doch nicht wirklich ernst?
    Wer Diesel z. B. aus ökonomischen Gründen fahren will der wechselt schneller zu einem anderen Hersteller als Der Verkäufer das Wort Benziner aussprechen kann. Und dann ist der Kunde schnell verloren.

    Aber wenn wir schon weiter spekulieren, wie wäre es denn mit einem Motor der ein paar PS mehr hat.
    Ok, war nur ein Wunschgedanke
    • J-Zuchi
  • #12 von tbannert am 01 Oct 2019
  • Moin,

    @ Drachenstachel:
    Möglicherweise wurde ja "unter der Haube" etwas geändert, was ein neues Prüfverfahren erfordert. Ich habe ja schon einiges gelesen, dass das AdBlue-Verfahren nicht so problemlos läuft (bemerkbare Geräusche), auch dass stärkere Motoren geplant sind. Das waren aber alles nur Infos/Wünsche in Forenbeiträgen. Insiderwissen von Dacia habe ich leider auch nicht.

    @ bellerophon:
    Warum sollte der Hersteller grundsätzlich auf das Geschäft mit den Diesel-Fahrern verzichten? Die Investitionen für geringere Schadstoffwerte zahlt am Ende der Verbraucher. Durch die bewährten "alten" Dieselmotore kann der Hersteller erhebliche Entwicklungskosten sparen. Möglicherweise ist aber deren AdBlue Nachrüstung zu aufwendig/anfällig, so dass die Verwendung anderer Diesel-Motore für den Hersteller sinnvoller ist. Wer unbedingt einen Diesel will, wird dann eben bei anderen Herstellern fündig.

    Mich hat das elegantere Fahrverhalten des Benziners im Gegensatz zum Diesel überzeugt. Eine Diesel-Allradversion konnte ich zum Vergleich am Samstag ebenfalls fahren, ansonsten wäre meine Entscheidung möglicherweise anders gewesen. Und mit 20.000 Km im Jahr 2018 inklusive 5000 Km Wohnwagen-Urlaub in Schweden/Norwegen bin ich der typische Diesel-Kandidat. 2012 hatte Dacia keine adäquate Motoren für den Wohnwagenbetrieb im Angebot, inzwischen übertreffen die TCe 130/150 sogar die Leistung des alten dCi 110. Wenn mit dem aktuellen dCi 115 das Ende der Fahnenstange erreicht ist, ergibt sich für den Hersteller möglicherweise die Notwendigkeit für einen anderen Dieselmotor.

    @ J-Zuchi
    Ja, als ich meine Antwort verfasst habe, hast du es inzwischen auch so zum Ausdruck gebracht. Der Verkäufer hat die Zurückhaltung bei den Diesel-.Bestellungen auf die Verunsicherung der Bevölkerung zurückgeführt.

    Gruß

    Thomas
  • #13 von Moskwitsch am 01 Oct 2019
  • Hallo

    Vielleicht gehen die Diesel eher Richtung bevorzugte Märkte, dort wo es keinen Dieselpranger gibt.
    Unterm Strich bleibt dann eventuell nichts mehr übrig für DE.  /weissnich

    Gruss  Peter
  • #14 von Feinmechaniker am 01 Oct 2019
  • Moin zusammen,
    man sollte in den Status "nicht bestellbar" nicht alles hineinpacken was einem gerade so einfällt.

    Dacia ist nicht gerade bekannt für seine offene Kommunikation über den Fertigungsstatus.
    Das gilt auch für die Infos an Vertragshändler.

    Wobei ein dumm sabbelnder Verkäufer nun nicht gerade zur Beruhigung des Kunden beiträgt!
    Dies gilt besonders in diesem Fall.

    Aus meiner Erfahrung heraus möchte ich annehmen, das aktuell mehr der neuen 130/150 Ps Benziner in den
    Fertigungslinien sind. Diesel werden evtl. erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder in die Montage genommen.
    Oftmals liegt es lediglich an einzelnen Zulaufteilen, wodurch eine Montage eines speziellen Modells aktuell
    nicht möglich ist.


    Wenn etwas nicht lieferbar ist, muss nicht unbedingt die Weltpolitik, eine Verschwörung, die Grünen oder die
    Greta daran ursächlich sein.
    Manchmal fehlt nur ein AdBlue Tankstutzen ;-)

    Gruß Thomas
  • #15 von esprit_germany am 01 Oct 2019
  • Die Aussage von Feinmechaniker macht auch Sinn wenn man berücksichtigt das mein Diesel Duster laut Aussage meines Freundlichen von gestern wie geplant produziert und ausgeliefert wird (geplant für kw43).

    Schau'n wir mal....
Seiten:
Actions