Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
2
[DUSTER III] Offroad / Im Netz gefunden...
« Letzter Beitrag von Dusterhexe am Gestern um 21:03:53 »
Hallo  , heute gefunden...

https://www.auto-motor-und-sport.de/suv/dacia-duster-von-renault-auch-in-rumaenien/

bekannt, aber interessant..   


3
Elektrik und Elektronik / Re: Probleme mit Blinker
« Letzter Beitrag von lillifit3 am Gestern um 19:13:13 »
Sind das original Nebelscheinwerfer? Es gibt von Renault eine komplette Datenbank von Einbauanleitungen. Die url wird im Video von Frank gezeigt:

4
Hier noch ein statement von Frank zum NCAP Test ab ca. Minute 20:



Über Subjektivität wie mein Gefühl, meine Ansicht, meine Ansprüche kann man wie über den Geschmack von Spaghetti Carbonara Jahrzehnte lang streiten/debatieren/diskutieren ohne seinen Standpunkt aufgeben zu müssen. Das ist müßig. Der Versuch die Sicherheit eines Fahrzeugs zu definieren über das NCAP ist richtig. Allerdings unterliegt das NCAP einem technischen Wandel und den entsprechenden Anpassungen an den Stand der Technik. NCAP von vor 10/12 Jahren ist nicht mehr daselbe wie er heute ist. Die S-Klasse von MB von vor 50 Jahren war wegweisend betreffend der Fahrzeug-Sicherheit. Damals gab es kein NCAP. Ungefähr zur selben Zeit wurden damals auf Grund des Nader Reports auch die Sicherheitsanforderungen an Kfz in den USA erhöht. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurden die MB Modelle für den US Export entsprechend angepasst. Volvo und Saab waren da schon ein ganzes Stück weiter und konnten die entsprechenden Sicherheitsanforderungen in Europa und USA mühelos erfüllen.
NCAP ist eine gemeinsame europäische Anstrengung von Herstellern, Gesetzgebern, Versicherern und Verbraucherorganisationen einen objektiven kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, der ein Mindestmaß an Sicherheit für Kfz in Europa herbeiführt.
MB erfüllt heute sehr hohe Ansprüche, ist jedoch kein Goldstandard, an dem sich alle anderen orientieren; siehe Dacia.
5
Elektrik und Elektronik / Re: Probleme mit Blinker
« Letzter Beitrag von sggeo am Gestern um 18:21:20 »
Danke für Eure Antworten! Habe gar keine Benachrichtigungen darüber bekommen.

Was ich mittlerweile weiß:

Es war zwischen die Nebel- und Tagfahr-LED-Leuchten eine Beleuchtungssteuerung wie im Polizeiauto verbaut. Diese wurde rückgebaut, bevor ich den Wagen bekommen habe. Seit dem gibt es die Probleme -> der Vorbesitzer hatte nachvollziehbar keine. Ich denke der Rückbau war etwas grobmotorisch.

Jedenfalls liegen vorne im Motorraum folgende 4 Leitungen -> rot, schwarz, weiß, blau:


Seit heute weiß ich, dass diese von den nachgerüsteten LED-Neblern mit Tagfahrlicht stammen. Damit bin ich schon mal einen Schritt weiter. Ich vermute also, dass diese für die Fehler verantwortlich sein können. Leider gibt es keine Einbau-Anleitung und ich weiß nicht, wo die jetzt eigentlich dran müssen. Ich habe das Netz nach Montageanleitungen durchforstet. Leider ist nichts passendes zu finden.

Jetzt ist meine Hoffnung, dass hier jemand einen derartigen Satz verbaut hat und weiß, was zu tun ist.

Es gibt ein paar "Wissensschnipsel" im Netz, aber teilweise muss eine Leitung an die Zündung, eine an den Blinker natürlich eine an Masse usw. Aber ich will da ungern einfach basteln.

6
Dacia Duster 3. Generation / Re: Videos
« Letzter Beitrag von lillifit3 am Gestern um 18:19:57 »




7
[DUSTER III] Lack und Karosserie / Re: Sicherheitstest NCAP ÖAMTC Duster 3 2024
« Letzter Beitrag von Drupi am Gestern um 18:16:34 »
Hier eine Einordnung des Testergebnisses:

https://www-autocritica-ro.translate.goog/feature/dacia-duster-trei-stele-euro-ncap-decriptarea-testelor-de-siguranta/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Ich habe ja noch einen Duster der ersten Generation (01/2012)
.
Laut Test…
Getestetes Modell – Dacia Duster 1.5 dCi Laureate

Schutz erwachsener Fahrgäste – 26,7 Punkte/74 % der Höchstpunktzahl
Schutz kindlicher Fahrgäste – 38 Punkte/78 % der Höchstpunktzahl
Schutz ungeschützter Verkehrsteilnehmer – 10 Punkte/28 % der Höchstpunktzahl
Safety Assist – 2 Punkte/29 % der maximalen Punktzahl

Für mich persönlich sind die ersten beiden Tests entscheidend, denn meine Familie und sitzen im Auto und diese Werte reichen mir:
Schutz erwachsener Fahrgäste – 26,7 Punkte/74 % der Höchstpunktzahl
Schutz kindlicher Fahrgäste – 38 Punkte/78 % der Höchstpunktzahl

Alles andere interessiert mich nicht und somit bin ich auch völlig zufrieden.
Wenn ich auf bessere Werte Wert lege, dann  muss ich mir eben einen Mercedes oder ein ähnliches Fabrikate kaufen.
9
[DUSTER III] Allgemein / Re: Alufelgen von Duster 2 beim Duster 3 möglich?
« Letzter Beitrag von lillifit3 am Gestern um 17:47:00 »
Laut Preisliste vom 05062024 ist jede Felgengröße von 16,17 und oder 18 Zoll möglich. Aus diesem Grund würde ich bei Dacia nachfragen, warum, das nicht entsprechend in der CoC vermerkt ist. Preislisze siehe

https://www.dustercommunity.de/dacia-duster/preislisten-von-damals-bis-heute/60/

Beitrag #68 und nach Rückfrage beim Verkäufer im AH.
Seiten: [1] 2 3 ... 10