Seiten:
Actions
  • #1 von Yoman am 17 Sep 2018
  • Hallo Leute,

    ich weiss nicht, wie ich danach im Forum suche, oder wie man das kurz und knackig beschreibt, sorry. Also:

    Habe festgestellt, dass bevor ich bei meinem Duster II das Gaspedal ganz durchtreten kann, da irgendwie sowas wie ein Rastpunkt dazwischen ist. Lässt sich an sich auch problemlos überwinden, hat mich aber dennoch etwas irritiert. Ist das normal und was soll das sein und vor allem wofür gut?! Trennung zwischen Eco- und Wildsaubrausen etwa? Nee, hab keine Ahnung.

    Danke schonmal :)
  • #2 von Matzaton am 17 Sep 2018
  • Ist schon richtig so. Damit kann man trotz eco modus doch mal vollgas geben falls es die Situation erfordert. Glaube auch den Begrenzer kann man so übergehen. (also wenn man zb auf 50 eingestellt hat kann man damit wenn man dann ganz durchdrückt auch schneller fahren) Das ist damit man bei brenzligen Situationen nicht erst den Schalter aus stellen muss sondern sofort reageiren kann.
  • #3 von Yoman am 17 Sep 2018
  • ah, also sowas wie ne mechanische Halbgasautomatik :D Ok, dann weiss ich bescheid, danke :)
  • #4 von wilbur am 03 Nov 2018
  • das ist der Nachdenk punkt.......soll ich oder soll ich nicht endlich mal gasgeben...... ;D
  • #5 von lajo am 03 Nov 2018
  • ah, also sowas wie ne mechanische Halbgasautomatik :D
    Ich denke, alle Pferde sind auch beim Rastpunkt verfügbar, ich kann zumindest keinen Unterschied feststellen. Er ist wirklich nur für die Überwindung von Eco-Modus und/oder Tempobegrenzer.
  • #6 von flat am 03 Nov 2018
  • Finde ich auch, da tut sich nichts.
    Anders als bei meinen 17m in den 70ern. Da ging vom Registervergaser erst eine Drosselklappe auf, und auf den letzten Millimeter ging schlagartig die zweite voll auf. Das war der Booster, auch beim Spritkonsum. War damals aber egal, Hauptsache Qualm an den Rädern.
     /freuen /fahren
  • #7 von W.Stecher am 06 Nov 2018
  • Die Überwindungsmöglichkeit dieses "Rastpunkt" ist für eine Notfallsituation gedacht.

    Wenn der Tempobegrenzer auf eine bestimmte Geschwindigkeit eingestellt ist, z.B. auf 70 km/h, dann kann man das Gaspedal bis zu diesem "Rastpunkt" durchdrücken, ohne dass diese Geschwindigkeit überschritten wird. Tritt nun ein Notfall ein, aufgrund dessen man schneller fahren muss (welcher immer das auch sein soll [Lawine von hinten?  /nachdenk], aber so hat man man mir das bei Dacia erklärt), dann kann man das Gaspedal durchdrücken und der Tempobegrenzer kann überschritten werden.
Seiten:
Actions