Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Dacia Duster 3. Generation / Re: Duster III Bestellung
« Letzter Beitrag von tomruevel am Heute um 00:11:42 »
Moin,

dank der Verlinkung gabs ja auch die Preisliste.
In der Preisliste stehen ja dann auch mal wichtige Daten drin, die man in den üblichen Hochglanzvorstellungen nicht findet und die durchaus kaufentscheidend sein können.

Die Anhängelast.
Bisher war der Duster ja ein preisgüsntiges Fahrzeug was in allen Versionen recht viel ziehen durfte.
Die LPG Ausführung bleibt auf dem alten Stand mit 1200kg, der Tce 130 darf immerhin 300kg mehr (die Einschränkung über das Gesamtzuggewicht ist weggefallen beim 4x2).
Und die einzige Automatikversion, der Hybrid, darf sagenhafte 750kg ziehen (wie befürchtet).

Damit ist für mich der Duster erst mal gestorben, es wird in Zukunft kein Fahrzeug ohne Automatik mehr angeschafft, zu angenehm ist doch das Fahren damit, im Duster.
Zähneknirschend hätte ich dann ja vielleicht noch den Tce 150 EDC genommen.
Vielleicht kommt da ja noch etwas.
2
Elektrik und Elektronik / Re: Sicherung AHK
« Letzter Beitrag von tomruevel am Gestern um 21:41:30 »
Moin,

aus dem Kabelbaum der zur Steckdose geht sind normalerweise 4 Aderen separat in einen Blockstecker herausgeführt.
Das ist dann für die Pole 9, 10, 11, 13.
Also Dauerplus sowie Ladeleitung für die Versorgung vom Anhänger.
Die Verbindung dafür muß separat hergestellt werden (Ergänzungssatz).

Die "andere" Dauerplus dagegen verläuft im Kabelbaum zum Blockstecker an der "Blackbox", der Steuerung für die Beleuchtung.
Was jetzt vom Steuergerät alles über diese Dauerplus gefüttert wird ist höchst unterschiedlich.
Nur eben, so ganz ohne geht es nicht.
3
Dacia Duster 3. Generation / Re: Duster III Bestellung
« Letzter Beitrag von Stone68 am Gestern um 21:40:17 »
Seit gegrüßt

Ich war letzten Samstag, 16.03.2024, beim Dacia-Händler meines Vertrauens. Der Neue ist bestellt. Hatte sogar Glück, mein Wunschfahrzeug, Journey Hybrid 140 in Zeder-Grün mit allen Paketen ist sogar schon für den Händler geplant und soll Mitte Mai eintreffen. Somit werde ich wieder einer der Ersten sein, der in Aachen mit einem neuen Duster unterwegs ist.
Genau wie 2010, als ich auch von der ersten Lieferung einen Wagen ergattern konnte. Von dem hatte ich mich nach 8 Jahren und rund  180000 km ohne größere Reparaturen getrennt.
Mein jetziger Duster 2 mit 130 Ps ist jetzt 5 Jahre alt, hat knapp 98000 km gelaufen und ist bis auf die Inspektionen nie in einer Werkstatt gewesen.
Ja, der Neue kostet mehr als doppelt so viel wie mein erster Duster, aber er hat sich auch um einiges weiterentwickelt.
Sobald er beim Händler ist kommt noch eine Anhängerkupplung dran, für den Fahrradträger, zum ziehen taugt er ja leider nicht wirklich. Braucht er bei mir aber auch nicht.

Jetzt geht es mir genau wie Dusterhexe, jetzt beginnt das Warten  /manooo
4
Technik / Re: Fahrwerksfedern nicht auffindbar
« Letzter Beitrag von Feinmechaniker am Gestern um 20:53:05 »
Was ja auch logisch ist, da der 4WD eine komplett andere Achse hat.

Ansonsten dürfte es keine Unterschiede geben, da LPG nun keine höhere Federstärke bedingt.

Bei Benzin-Diesel und bei den Dacia Kombis muss auf die Federstärke geachtet werden, was
hier nicht der Fall ist.

Man kann auch noch im Reifenhandel ein Angebot einholen, da die meisten Reifenbuden
einen Fahrwerksservice anbieten.

5
Dacia Duster 3. Generation / Re: Duster III Bestellung
« Letzter Beitrag von Dusterhexe am Gestern um 20:27:40 »
Hallo,
heute bestellt.
Duster Journey TCe 130. Notrad und Winterpaket dabei. Das ganze in Dolomit-Grau.

Jetzt beginnt das Warten.... /manooo
6
Technik / Re: Fahrwerksfedern nicht auffindbar
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am Gestern um 19:23:25 »
Eigentlich ist von der Firma für den Preis nichts zu bekommen. Ich kann jetzt so schnell nicht 100% sicher sagen welche funktionieren. Aber ich weiß, es gibt einen Unterschied bei den hinteren, unteren Federtellern. Vermutlich aber nur bei 2WD zu 4WD.
7
Technik / Re: Fahrwerksfedern nicht auffindbar
« Letzter Beitrag von svenevs am Gestern um 19:07:44 »
Hier nochmal 3 Screenshots von auodoc. Preislich natürlich attraktiv.
8
Technik / Re: Fahrwerksfedern nicht auffindbar
« Letzter Beitrag von svenevs am Gestern um 18:59:25 »
Moin,
Ich habe noch einen kompletten Satz Fahrwerksfedern und Stossdämpfer vom 1,6er aus 2019 liegen. 5000tkm gelaufen. Bei Interesse bitte melden.
Bin aber erst ab 08.04. wieder bei den Teilen.

Da läuft mir warscheinlich die zeit weg. Ist schon ein komisches Gefühl mit der feder so rum zu fahren. Hast du denn eine oe nummer als Vergleich zufällig?
Sind die 1.6er denn gleich sodass ich bei autodoc evtl welche nehmen kann ohne lpg auszuwählen? Was mich auch noch irritiert, wenn ich ohne lpg auswahle stehen bei diewersen federn mehrere oe nummern und alle treibstoffarten sowie ethanol.
9
Technik / Re: Fahrwerksfedern nicht auffindbar
« Letzter Beitrag von Matthias1965 am Gestern um 18:50:30 »
Moin,
Ich habe noch einen kompletten Satz Fahrwerksfedern und Stossdämpfer vom 1,6er aus 2019 liegen. 5000tkm gelaufen. Bei Interesse bitte melden.
Bin aber erst ab 08.04. wieder bei den Teilen.
10
Technik / Re: Fahrwerksfedern nicht auffindbar
« Letzter Beitrag von Klaus K. am Gestern um 18:31:06 »
Ist bei ebay ja alles der gleiche Händler.
Schreib ihm doch zur Sicherheit mal ne Nachricht und frag welche passen. :daumen
Seiten: [1] 2 3 ... 10