Autor Thema: [Phase 2] : I do it again .. 2. Duster gekauft 2wd. Gibt es gravierende Unterschiede zum 4wd  (Gelesen 1738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blaubär65

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 82
  • Dankeschön: 186 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Moin Jungs,

also der Duster liegt uns so am Herzen, dass wir den Schwager für nen Duster begeistern konnten. 1.6er SCE   BJ 2019 rund 80.000km für 11.000 Okken. Volle Ausstattung in Blau und vom vertrauten Autohaus (Wir kennen die schon seit sie in den 80ern unseren Moskvich repariert haben) Ein Vorbesitzer, lückenloses Serviceheft.

Wir wollten unbedingt den ollen Motor, wo kein Turbo drin ist, kann auch keiner kaputt gehen. Der SCE ist einfach nur ein unkompliziertes Auto.


Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es gravierende Unterschiede zum 4wd (natürlich ausser dem Allrad hahaha) Der Kofferraum ist größer, das habe ich schon gesehen. Aber gibts noch anderes???

Viele Grüße und bald kommen neue Duster Bilder für den Kalender, einmal Orange und einmal Blau ... herrlich.

LG Blaubi
Grüße aus Mittelsachsen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
...
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es gravierende Unterschiede zum 4wd (natürlich ausser dem Allrad hahaha) Der Kofferraum ist größer, das habe ich schon gesehen. Aber gibts noch anderes???
...

Glückwunsch, gute Wahl.

Spontan fällt mir ein, dass der 4wd das Reserverad (sofern vorhanden) im Kofferraum hat, der 2wd darunter.

Und eventuell ist die Getriebeübersetzung etwas anders. Beim Duster 1 war es zumindest so. Da war der 1. Gang beim 4wd quasi der "Geländegang" und im Normalbetrieb fuhr man im 2. Gang an. Eventuell ist auch der 6. Gang des 2wd länger übersetzt. Viele "eventuells", sorry, aber ich lasse dir auch noch ein bisschen Knobelarbeit übrig. /fg

Ich freue mich schon auf die Bilder.   :klatsch

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

DUSTERcommunity.de


Offline Blaubär65

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 82
  • Dankeschön: 186 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Ach ja, der 2wd hat "nur" ein 5 Gang Getriebe. Also Anfahren im 1. Gang ;-)
Grüße aus Mittelsachsen
 

Offline Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 659
  • Dankeschön: 1138 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Moin,
lediglich beim Allrad ist es möglich im 2. Gang sauber anzufahren. Was so auch im Handbuch beschrieben ist.
Daran ändert auch ein 6-Gang Getriebe nichts. Grund dafür ist die Gangabstufung.

Einzige Ausnahme wäre Anfahren auf Glatteis ;-)

Dem Fronttriebler fehlt natürlich auch der Bergab Assistent.

Ebenfalls abwesend ist die gut arbeitende Einzelradaufhängung hinten.
Stattdessen ist eine Halbstarrachse bei allen Fronttrieblern verbaut.
Technik Basics: https://de.wikipedia.org/wiki/Halbstarrachse
Die darin beschriebenen Nachteile kann ich vollumfänglich bestätigen.
Durch die hohe Bodenfreiheit werden einige dieser konstruktiven Nachteile verstärkt.

 

Offline joe3l

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 187
  • Dankeschön: 284 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mein Karpatenpanzer, meine Leuchtkugel......
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Die Hinterachskonstruktion des 4WD ist total anders und um Welten besser im Fahrverhalten.

Ist es nicht auch so, dass mit 4WD das maximale Anhängerwegicht höher ist? Habe da soetwas in Erinnerung.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: wolle58

Offline wolle58

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 794
  • Dankeschön: 5536 mal
  • Herkunftsland: de
  • erst 193300 km gelaufen
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS

                            Hallo Joe3l
 
  Gutes Gedächtnis würde mich mal sagen: 2 WD = 1200 KG       4WD = 1500KG

                 MFG: Wolle /winke
   Lippe Duster  Kennzeichen : LIP .....
                             Leben im Paradies
 

Offline Blaubär65

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 82
  • Dankeschön: 186 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Vielen Dank für die Infos, na dann werden wir sehen. Motorhaubendichtung von LZ Parts ist gekauft. Kofferraummatte auch und natürlich die LEDs fürs Abblendlicht. Habe die Philips Ultinon wieder genommen. Die haben eine kürzere Bauform (Lüfter) als die Osram und die habe ich auch schon drin. Dadurch liegt der Abdeckgummi nicht am Lüfter an.

Also ich halte euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank und bis bald

Christian
Grüße aus Mittelsachsen
 

DUSTERcommunity.de