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  • #61 von Alex_im_Duster am 24 Jan 2019
  • Das Problem liegt doch darin, dass nur der Neuwagenkäufer - trotz nachhaltigerer Technik -  aufgrund der neuen Messwerte, welche fast immer über den alten Werten liegen, zur Kasse gebeten wird. Ich erwarte selbst in Kürze einen Neuwagen und ärgere mich darüber, weil ich das als Strafe empfinde: ich gebe viel Geld für ein neues Fahrzeug nach "neuesten Umweltstandards" aus und werde mit den höchsten Steuerabgaben bestraft, da für alte Fahrzeuge und deren Emissionswerte der Bestandsschutz gilt.

    MMn sollten die Neuwagenkäufer mit günstigeren Steuern rechnen dürfen. Die "alten" Dreckschleudern dagegen sollten eine (von mir aus pauschale) Strafsteuer zahlen.
    Aber nein ... das kostet ja Wählerstimmen  /lesen.
    • Alex_im_Duster
  • #62 von KioKai am 24 Jan 2019
  • MMn sollten die Neuwagenkäufer mit günstigeren Steuern rechnen dürfen. Die "alten" Dreckschleudern dagegen sollten eine (von mir aus pauschale) Strafsteuer zahlen.


    dann wollen wir doch mal hoffen das dein "Neuer" niemals ein "Alter" wird  ;)
  • #63 von Alex_im_Duster am 24 Jan 2019
  • Bei 4 (Alt-)Fahrzeugen in meiner Garage ist dieser Beitrag vollkommen unnötig, lieber Kiokai. Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, für die "Alten" eine Strafsteuer zu zahlen.
    Rein sachlich/nüchtern betrachtet ist die aktuelle Regelung aus bekannten Gründen einfach nur "dämlich".
    • Alex_im_Duster
  • #64 von KioKai am 24 Jan 2019
  • Rein sachlich/nüchtern betrachtet ist die aktuelle Regelung aus bekannten Gründen einfach nur "dämlich".


    da gebe ich dir absolut Recht, genauso wie die gesamte Diskussion die Ursache hauptsächlich bei den "Kraftfahrzeugen" zu sehen und nur dort "Strafen" zu verhängen.
  • #65 von Noby am 24 Jan 2019
  • Und wer straft eigentlich die Politiker, welche die ganze Geschichte versemmelt haben und wer straft das Kraftfahrzeugbundesamt, das in seeligem Schlaf von der gesamten Problematik überhaupt nichts mitgekriegt hat?  /crazy

    Gruß    Noby
  • #66 von flat am 24 Jan 2019
  • Ist Dummheit überhaupt strafbar? /nachdenk
  • #67 von Schwandy am 24 Jan 2019
  • Mädels - was hab ihr denn?

    Die KFZ-Steuer hat sich NICHT verändet! Die Grundlage und Steuerhöhe ist auch seit WLTP immernoch identisch mit der unter NEFZ!

    Durch die ganze Schreierei von Verbraucherschützern und erbosten und sich **** gefühlten Bürgern wegen unrealistischen Verbrauchsangaben unter NEFZ wurde WLTP eingayführt!

    Juhuuuuu - endlich haben wir es den schwindelnden Autobauern mal so richtig gezeigt! MIST verdammich - die KFZ-Steuer wird ja nach CO-Ausstoss berechnet. Und zwar nicht nach dem tatsächlichen Verbrauch, sondern nach den Ergebnissen von genormetn Messzyklen - heute halt WLTP. Dumm... /wand

    Tja - NEFZ wurde nie als verbindliche tatsächliche Verbrauchsmessung eingeführt, sondern eigentlich NUR als Vergleichsmöglichkeit, da eigentlich zum ersten mal wirklich genormt und sich alle Hersteller dran halten mussten!


    Über Sinn und Unsinn lässt sich trefflich streiten - aber die Regierung hat die KFZ-Steuer halt wirklich nicht erhöht!


    Andy



    P.S. Die alte Edith will noch kurz anmerken, daß ich die **** ausgeschrieben habe - anscheinend gibts nen Anstandsfilter...
  • #68 von Alex_im_Duster am 24 Jan 2019
  • Über Sinn und Unsinn lässt sich trefflich streiten - aber die Regierung hat die KFZ-Steuer halt wirklich nicht erhöht!
    Ich hoffe doch sehr, dass Du das ironisch meinst  :daumen
    • Alex_im_Duster
  • #69 von Schwandy am 24 Jan 2019
  • Was soll ich da ironisch meinen? Die KFZ-Steuer wurde nicht erhöht - aber durch die realistischeren Werte ergibt sich halt nun mal ein höherer Endbetrag!

    Nochmal in Zahlen: Seit Juli 2009 gilt:

    je 100ccm für Benziner: 2€

    je 100ccm für die Rübensaftdinger: 9,50€

    PLUS 2€ für jedes Gramm CO2 das über der Freimenge liegt! Die ist bereits seit 2014 bei 95g


    Also beschwert euch bei denen die realistischere Werte gefordert haben!

    Klar freut sich der Staat, daß dadurch mehr in die Kasse kommt - würdest du dich auch, wenn durch ne Bemessungsgrundlagenänderung mehr Kohle in deinem Geldbeutel wäre...

    Unabhängig davon betrug die Steigerung bei Einführung der CO-Steuer 2009 teilweise locker 100%! Meine eigene Karre stieg damals von 144€ auf 264€
  • #70 von Alex_im_Duster am 24 Jan 2019
  • Was soll ich da ironisch meinen? Die KFZ-Steuer wurde nicht erhöht - aber durch die realistischeren Werte ergibt sich halt nun mal ein höherer Endbetrag
    Bleib mal locker!
    Du hast ja recht, mMn kommst Du aber zum falschen Entschluss. Statt mich bei denen zu beschweren, die exaktere (und offensichtlich höhere) Messwerte gefordert haben, beschwere ich mich beim Staat der aufgrund der geänderten Messwerte nun die "falschen Betroffenen" bestraft. Ich hätte den Bestandsschutz aufgegeben und stattdessen angepasst! Hätte aber u.U. noch mehr Ärger in der Bevölkerung hervorgerufen, da der Kfz-Bestand deutlich höher liegt als die Zuwachsraten bei Neufahrzeugen (die Statistik kann man ja beim KBA abrufen).
    Und das sich Vater Staat über eine "indirekte Steuererhöhung" aufgrund der geänderten Ausstoßwerte freut, ist doch unstrittig und mindestens so überflüssig wie Deine Beispielrechnung  ;).
    • Alex_im_Duster
  • #71 von Schwandy am 24 Jan 2019
  • Siehste - so ist das mit dem Sinn und Unsinn - verschiedene Menschen haben verschiedene Ansätze!
  • #72 von Alex_im_Duster am 24 Jan 2019
  • Auch das hat niemand bestritten ...
    • Alex_im_Duster
  • #73 von tomruevel am 24 Jan 2019
  • Ich hätte den Bestandsschutz aufgegeben und stattdessen angepasst!

    Moin,

    man kann nicht etwas aufheben was es nicht gibt.

    Die Fahrzeuge die nach NEFZ einen Normverbrauch ermittelt bekommen haben werden nach diesem Verbrauch besteuert.
    Das gilt auch für die Fahrzeuge die nun neu nach WLTP einen Normverbrauch ermittelt bekommen.

    Wollte man nun die älteren Fahrzeuge aus dem "Bestandsschutz" heraus nehmen, dann müßte man den Normverbrauch neu festlegen, für jedes Fahrzeug im Bestand. Ob das realistisch ist?
    Ein pauschale Anhebung der Steuersätze für den Bestand fällt ebenfalls aus. Einfach weil der Unterschied zwischen den Normwerten nach NEFZ bzw. WLTP bei manchen Fahrzeugen sehr gering, bei anderen wieder sehr hoch ausfällt. Siehe hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/news/kfz-steuer-steigt-wltp-co2/
  • #74 von Alex_im_Duster am 23 Feb 2019
  • 222 Euro kostet der SCe 115 Benziner  :'(
    • Alex_im_Duster
  • #75 von dusterchris am 02 Mar 2019
  • Neulich sollen es 200€ gewesen sein.

    Die 22€ sind  mehr weil du ein 4x4 hast ?

    Gruß dc
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