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  • #1 von ernstdas am 29 Aug 2018
  • Hallo miteinander,
    glaube mich zu erinnern, daß hier schon was zum Thema neu Steuerberechnung für neue Kfz geschrieben wurde, finde den Beitrag aber nicht.
    In der Sendung Wiso von dieser Woche wurde auf eine ADAC-Übersicht hingewiesen, welche interessant ist:

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/abgas-diesel-fahrverbote/dieselkauf-abgasnorm/wltp-messverfahren/

    Kurios ist, daß ja ab September realistische Verbräuche angegeben werden müssen, was einen höheren Co-Ausstoß bedeutet und was in Konsequenz dann bedeutet, daß sich die Kfz-Steuer z.T. drastisch erhöht, obwohl der neue Motor mit dem eines vor dem Stichtag zugelassenen Kfz  identisch ist.

    Gruß ernstdas
  • #2 von KioKai am 29 Aug 2018
  • Interessant ist aber auch das Lagerfahrzeuge die nach dem alten Messverfahren gebaut wurden, nur noch bis Ende August 2019 zugelassen werden können.
    Das wird ein großen Preisverfall nach sich ziehen, was die Verkaufspreise bis zu diesen Endtermin betrifft.

    Es kündigt sich eine Schnäppchenzeit für Kaufinteressenten ausgereifter Motorentechnik an.  :daumen
  • #3 von Salmo am 29 Aug 2018
  • Es kündigt sich eine Schnäppchenzeit für Kaufinteressenten ausgereifter Motorentechnik an.  :daumen

    Das setzt allerdings voraus, dass es diese Lagerfahrzeuge mit alter Abgasnorm tatsächlich gibt. Bei deutschen Dacia Händlern sehe ich die nicht. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass bei Dacia auf dem Fabrikhof noch ein paar Tausend Duster mit Euro 6b Motoren herumstehen.
  • #4 von KioKai am 29 Aug 2018
  • Das setzt allerdings voraus, dass es diese Lagerfahrzeuge mit alter Abgasnorm tatsächlich gibt. Bei deutschen Dacia Händlern sehe ich die nicht. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass bei Dacia auf dem Fabrikhof noch ein paar Tausend Duster mit Euro 6b Motoren herumstehen.

    Das sehe ich anders!
    Vor einem Monat habe ich meinen Tucson von einem dänischen Händler geholt und dort standen über 20 sofort verfügbare Duster auf dem Hof und es war nur eine Niederlassung von mehreren, die unter seinen Namen laufen. Genauso verhält es sich hier zu Lande, seit es den Duster 2 gibt, stehen sich die Duster 1 Ph2 die Reifen platt, zu einem Preis der bis dahin drastisch fallen wird ;)
  • #5 von KioKai am 30 Aug 2018
  • In jedem Fall zeigt es doch mal wieder das es für alle Neuzulassungen am September teurer wird.
    Von Förderung abgassdezimierter und verbrauchssparender Fahrzeuge ist der Gesetzgeber weit entfernt und
    nutzt die selbst verschuldeten europäischen Strafandrohungen, in beugender Anmut, zu seinem Vorteil aus.

    Alle zahlen drauf ....... und soll es sein  /wand
  • #6 von lillifit3 am 30 Aug 2018
  • Dank der CSU. Seit über 10 Jahren für die Autopolitik zuständig.
  • #7 von ernstdas am 30 Aug 2018
  • Das Autohaus Wahl Wiesbaden (wahl-group.de) hatte am 22. 8.  Duster mit Kurzzulassung angeboten: SCE 115 2 WD "FinalEdition" 14,999,-- Euro.
    TCE 125 2WD, sonst wie oben, 15.999,-- .

    Allradversionen für 2000,-- Aufpreis verfügbar.

    gruß ernstdas
  • #8 von Salmo am 30 Aug 2018

  • seit es den Duster 2 gibt, stehen sich die Duster 1 Ph2 die Reifen platt, zu einem Preis der bis dahin drastisch fallen wird ;)

    Dann haben wir uns mißverstanden. Dachte, Du würdest beim Duster II mit Euro 6b Motoren Schnäppchen erwarten.

    Beim Duster I hatte ich mich schon vor Monaten gewundert, dass der Preis mit Einführung des Duster II nicht stärker gefallen ist. Da würden mich sinkende Preise nicht wundern.
  • #9 von lillifit3 am 31 Aug 2018
  • #10 von siedler228 am 31 Aug 2018
  • ...glaube mich zu erinnern, daß hier schon was zum Thema neu Steuerberechnung für neue Kfz geschrieben wurde, finde den Beitrag aber nicht.
    Dieses Thema hast du doch selber eröffnet...
    https://www.dustercommunity.de/dacia-allgemein/kfz-steue-ab-september-2018/msg323350/#msg323350


  • #11 von ernstdas am 31 Aug 2018
  • Dieses Thema hast du doch selber eröffnet...
    https://www.dustercommunity.de/dacia-allgemein/kfz-steue-ab-september-2018/msg323350/#msg323350

    ähm, räusper, meine Beiträge kenne ich, meinte aber, das Thema noch woanders gelesen zu haben, vielleicht auch im Parallel-Forum.

    Gruß
  • #12 von Drachenstachel am 06 Sep 2018
  • Moin!

    Ich bin gerade etwas irritiert bezüglich der Umsetzung von WLTP seitens Dacia.

    In der aktuellen Preisliste (Stand: 01.09.2018) steht folgendes:
    Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten Worldwide
    Harmonized Light Vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt. Diese Werte wurden nach den
    geltenden Vorschriften zurückgerechnet und werden nach NEFZ-Standard ausgewiesen,
    um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen
    Fahrzeugen zu wahren


    Tatsächlich entsprechen die Verbrauchs- und CO2-Angaben vom Blue DCI in der Preisliste dem alten DCI 110. Die neuen Angaben nach WLTP sind dagegen nirgends zu finden.
    Sollte bzw. muss Dacia diese nicht seit dem 01.09. angeben? Macht für mich so alles keinen Sinn. Vor allem, wenn die KFZ Steuer nur nach den neuen Werten (bei Neuzulassungen) berechnet wird, man diese aber gar nicht kennt!

    Mogelpackung? Oder übersehe ich da etwas?

    Gruß
    Daniel
  • #13 von Drachenstachel am 06 Sep 2018
  • Habe mir die Fragen gerade selber beantwortet: Mogelpackung! Dank staatlicher Inkompetenz...

    Zitat (vda.de):
    Noch nicht final geregelt ist die Frage, ab wann alle Autohändler in Europa die nach neuem Verfahren ermittelten Emissionswerte ausweisen. Die EU-Mitgliedsstaaten entscheiden selbständig, wann WLTP-Werte angezeigt werden dürfen, bzw. müssen. Um eine flächendeckende Vergleichbarkeit auch dann zu gewährleisten, wenn die ersten nach WLTP zertifizierten Fahrzeuge auf dem Markt sind, spricht sich die EU-Kommission als Empfehlung an ihre Mitgliedsstaaten für eine einheitliche Umstellung der Darstellung der Normwerte zum 1. Januar 2019 aus. In Deutschland wird der Stichtag dieser Umstellung festgelegt durch die gesetzliche Änderung der „Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung“. Diesen Stichtag hat die Bundesregierung bislang noch nicht final definiert.

     /crazy  /wand  /wand

    Mir fehlen leicht die Worte. Nach neuen Werten abkassieren, aber die Verbraucher/Käufer im Dunkeln tappen lassen... Geht gar nicht!

    Ganz besonders toll finde ich auch auf der Dacia Webseite https://www.dacia.de/dacia-entdecken/neue%20Vorschriften.html den Passus:

    Klare und einfache Verbrauchsinformationen
    In Übereinstimmung mit dem Dacia-Markenversprechen werden wir Ihnen weiterhin erschwingliche Lösungen anbieten und gleichzeitig die neuen Vorschriften zum Kraftstoffverbrauch und den Schadstoffemissionen transparent einhalten.


    Dacia gibt nirgends die Daten nach WLTP preis! Beim ADAC konnte ich für den Duster SCE 2WD den neuen CO2 Wert von 176g (statt vorher 149g) finden, ansonsten nada niente...
  • #14 von Drachenstachel am 24 Sep 2018
  • Moin!

    Ich hatte mir erlaubt am 06.09. mal bei Dacia nachzufragen, wie denn die WLTP Werte für den Blue dCi aussehen bzw. wie viel Kfz Steuer einem der Wagen denn kosten würde.
    Außer der Empfangsbestätigung meiner Anfrage, habe ich bisher keine Antwort erhalten...

    Gruß
    Daniel
  • #15 von Godsvin am 24 Sep 2018
  • Ich fände, das die Beantwortung dieser Frage durchaus unserem lieben Frank angetragen werden könnte. Denn diese Daten dürften ja keinerlei Werksgeheimnisse verletzen. LG, der Godsvin
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