Seiten:
Actions
  • #1 von dusterfan2010 am 18 Jun 2019
  • Hallo liebe Dusterfahrer,

    nach vier Jahren Abstinenz habe ich mir jetzt einen Duster 2 Prestige TCE 130 GPF gekauft. Heute war ich beim Händler und wollte den Brief holen, damit ich ihn zulassen kann. Ich war sehr überrascht, dass es für Duster mit dem neuen 1,3 Motor gerade einen Auslieferungsstop gibt und ich mein neues Spielzeug nicht zulassen kann. Auf Nachfrage habe ich dann erfahren, dass ein Keilrippenriemen getauscht werden muss. Dies betrifft sowohl den 130 PS als auch den 150 PS Motor. Natülich ist der Riemen im Rückstand und nun heißt es für mich erstmal warten.  Der Rückruf sei wohl ganz frisch, von gestern.


    /weinen
  • #2 von KioKai am 18 Jun 2019
  • Irgendwie bleibt der TCe sich doch treu....was die Probleme betrifft  /wand
  • #3 von Godsvin am 05 Aug 2019
  • Soeben sprach mich an der Hauptwache einer unserer Wachleute an, der einen Duster II fährt.
    Er fragte mich, ob auch ich einen Rückruf von Dacia bekommen hätte. Ihn hätte die Firma Renault Süverkrüp in Kiel angeschrieben und gebeten, zeitnah in die Werkstatt zu kommen.
    Er war sich nicht ganz sicher, aber es handele sich um irgend etwas mit der Einspritzpumpe und der Lenkung.

    Ist Euch davon etwas bekannt?

    Gruß, der Godsvin
  • #4 von Galaxyq am 05 Aug 2019
  • Na das fängt ja schon gut an mit den "neuen" TCe´s :klatsch
  • #5 von Flip am 05 Aug 2019
  • -
    Er war sich nicht ganz sicher, aber es handele sich um irgend etwas mit der Einspritzpumpe und der Lenkung.
    -
    Servus,
    das scheint nur einige Fahrzeuge zu betreffen. Mein Händler hat, nachdem ich auf den "Rückruf" (der vom TE angesprochen wurde) hingewiesen hatte, in den Rechner geschaut und festgestellt, dass wohl die Sache mit der "Einspritzpumpe" und der "Lenkung" noch bei bestimmten Modellen akut sein kann.
    lG
    Volker
  • #6 von kenny0815 am 05 Aug 2019
  • Hy!

    ich habe ebenfalls einen Brief erhalten " Es kann sein, dass sich die Dieselleitung und Klimaleitung berühren können " das soll beim Service geprüft werden ( das ich Ende des Monats habe ).
    Und zum Thema Lenkung ist mir heute auf der Fußmatte ein Ölfleck aufgefallen ( genau unter dem Bremspedal )  /haeh Ich habe mich gleich unter das Lenkrad geschwungen und siehe da ein Öltropfen auf dem elektrisch unterstützten Lenkgetriebe.

    Wenn Ich neue Infos habe melde ich mich natürlich.

    Gruß
  • #7 von Dustertime am 05 Aug 2019
  • Hallo zusammen,

    ... na da werde ich doch morgen gleich mal versuchen beim Händler mehr herauszufinden. Habe einen Termin um 15.00 Uhr zur Probefahrt mit einem TCE 150 (weil grad nur der da ist  ;)) ... ich gebe Bescheid, wenn ich etwas neues weiß.  :)

    LG
  • #8 von KioKai am 05 Aug 2019

  • ich habe ebenfalls einen Brief erhalten " Es kann sein, dass sich die Dieselleitung und Klimaleitung berühren können " das soll beim Service geprüft werden ( das ich Ende des Monats habe ).
    Und zum Thema Lenkung ist mir heute auf der Fußmatte ein Ölfleck aufgefallen ( genau unter dem Bremspedal )  /haeh Ich habe mich gleich unter das Lenkrad geschwungen und siehe da ein Öltropfen auf dem elektrisch unterstützten Lenkgetriebe.


    Dieselleitung beim TCe passt irgendwie nicht  /nachdenk  ;)
  • #9 von deepdiver am 06 Aug 2019
  • Dieselleitung beim TCe passt irgendwie nicht  /nachdenk  ;)

    Das wiederum deutet aber auch auf einen RR bei den Dieseln hin, da Kenny0815 laut profil ja einen Diesel fährt.


    Viele Grüße
    Jens
  • #10 von Godsvin am 06 Aug 2019
  • Moin!

    Auahauaha! Da muss ich wohl erst mal 1) etwas richtig stellen und 2) wohl einen neuen Thread eröffnen... /rotwerd

    Also: Der Wachmann, der mich ansprach, fährt einen Duster II, SCe 115.
    Und der Rückruf, ich habe heute noch einmal nachgefragt, bezieht sich auf die Einspritzdüsen und die Servopumpe der Lenkung. Kann also insoweit mit der Schilderung von Kenny0815 konform gehen.

    Weiteres in einem neuen Thread. Oder sollten wir diesem Thread eine allgemeinere Überschrift geben? Was meinst Du dazu, Krom?

    Gruß, der Godsvin
  • #11 von Kromboli am 06 Aug 2019
  • ...
    Weiteres in einem neuen Thread. Oder sollten wir diesem Thread eine allgemeinere Überschrift geben? Was meinst Du dazu, Krom? ...

    Macht für andere Motoren besser einen neuen Thread auf, sofern noch nicht vorhanden.

    Nach den Erfahrungen mit dem Vorgänger, dem TCe 125, ist für viele User "TCe" allgemein ein sensibles Thema. Daher denke ich, wir sollten diesen Thread "sortenrein" für den neuen TCe fortführen.

    Grüße
    Krom
  • #12 von Dustertime am 06 Aug 2019
  • Hallo Leutz  /winke

    also ich hatte wie angekündigt das Thema bei meinem heutigen Besuch im Autohaus zwecks Probefahrt und Angebot (dazu demnächst ein separater Thread) thematisiert. Die nette Dame konnte (?!) mir aber keine genaue Auskunft geben, nur so viel, dass es eine "Kleinigkeit" ist und in der Fachwerkstatt quasi in Minuten zu richten sei. Es sind heute wohl auch alle dort vorhandenenen TCEs in der "Maintenance"  ;).

    ... ich kann also leider keine echten Details beitragen aber immerhin verkünden, dass es um kein großes Thema geht. Naja, und wenn man denkt wie oft andere Hersteller Rückrufaktionen haben, isrt der Schnitt doch nicht schlecht.  :daumen

    In diesem Sinne ...

    VG

    Dustertime
  • #13 von KioKai am 06 Aug 2019
  • Das wiederum deutet aber auch auf einen RR bei den Dieseln hin, da Kenny0815 laut profil ja einen Diesel fährt.


    richtig, was er wiederum aber hier hätte nicht posten sollte.  ;).....das war eigentlich mit dem Hinweis auf den TCe gemeint  ;)
  • #14 von Schwandy am 07 Aug 2019
  • ...ist mir heute auf der Fußmatte ein Ölfleck aufgefallen ( genau unter dem Bremspedal )  /haeh Ich habe mich gleich unter das Lenkrad geschwungen und siehe da ein Öltropfen auf dem elektrisch unterstützten Lenkgetriebe.

    Dacia hat beim aktuellen Duster nicht wirklich temperaturbeständiges Fett zur Schmierung vom Kreuzgelenk der Lenksäule verwendet, das bei den momentanen Temperaturen ausölt und je nachdem wie der Wagen steht, entweder der Lenksäule entlang nach unten, oder Richtung Lenkunterstützung läuft - meist aber vom Kreuzgelenk nach unten auf die Fussmatte tropft!

    Unabhängig davon: 02232 / 73 76 01 (Dacia Hotline) ins Fon tippen und unter Angabe der FIN nach etwaigen Rückrufaktionen fürs eigene Fahrzeug fragen - geht fix und man bekommt sofort Auskunft!  :daumen
  • #15 von kenny0815 am 08 Aug 2019
  • HY!

    Ich Entschuldige mich, dass ich meine Dieselsorgen hier falsch gepostet habe  ;) Habe wohl das TCE überlesen  /wand

    Gruß
Seiten:
Actions