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  • #31 von Daytona am 27 Jan 2018
  • Ich denke, es sollte mittlerweile klar sein, dass kein einziger Duster II damit ausgestattet ist, egal, für welches Land er bestimmt ist und egal, was in der Ausstattungsliste steht.


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #32 von josto am 31 Jan 2018
  • am 3./4. Februar die Premiere des neuen Duster im Nachbarland Dänemark.
    Sicher eine interessante Alternative seinen Neuwagen selbst zu importieren.
    Schauen wir mal, wo der Preiswürfel dort stehen bleibt.  /nachdenk

    Die dänischen Preise sind bereits bekannt. Man kann einiges sparen.
  • #33 von KioKai am 31 Jan 2018
  • Die dänischen Preise sind bereits bekannt. Man kann einiges sparen.


    jetzt ja, aber am 27.01 eben noch nicht. ;)
  • #34 von siedler228 am 31 Jan 2018
  • Die dänischen Preise sind bereits bekannt. Man kann einiges sparen.
    Und warum setzt du sie nicht hier ein, dafür ist der Thread doch gedacht? /nachdenk
    Dänemark 25
    Preise






  • #35 von KioKai am 31 Jan 2018
  • mit Abzug der dänischen MWSt und Zulassungssteuer komme ich auf <15.000€ (incl. 19 MWSt in DE) für einen komplett ausgestatteten Prestige 4x4 Diesel.......da lohnt sich der Eigenimport aber mal richtig ;)
  • #36 von Daytona am 31 Jan 2018
  • Na, endlich glaubt´s mir mal einer ...  :daumen


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #37 von Godsvin am 31 Jan 2018
  • Moin!

    Ganz so einfach ist das aber leider nicht! Die Besteuerung besteht nicht nur aus SKAT und MOMS.

    Lest mal hier: http://www.reimport-dk.de/ZULASSUNGSSTEUER.194.0.html

    Da spielen auch Dinge wie die Anzahl der Sitze, der Schadstoffausstoß und Vieles mehr eine Rolle.
    Um den Besuch bei einem dänischen Händler, der es genau berechnen kann, kommt man als Otto-Normalverbraucher nicht (oder kaum) herum.

    Ich petze hier mal: Daytona und ich werden so bald als möglich versuchen, einen Kurztrip nach DK zu unternehmen um uns einen 4x4-Großdiesel-Prestige ausrechnen zu lassen.
    Ich denke, dass das Ergebnis kein Geheimnis sein wird und wir es hier posten. Natürlich ohne Händler-Nennung, damit der keinen Ärger mit Dacia bekommt. Denn diese Re-Importe sind von den Konzernen nicht wirklich gerne gesehen, wie jeder weiß...

    Gruß, der Godsvin
  • #38 von KioKai am 31 Jan 2018
  • Ganz so einfach ist das aber leider nicht! Die Besteuerung besteht nicht nur aus SKAT und MOMS.


    ich denke doch, wenn man vom Listenpreis incl. Zubehör, also der dänische Endpreis 25% MWSt in Dänemark abzieht und dann noch einmal 140% Zulassungssteuern, denn darüber gibt es keinen höheren Steuersatz und zu guter letzt 19% MWSt für DE hinzurechnet und sogar noch ein individuellen Exportzuschlag des Händlers (frei festgelegter Zuschlag, liegt i.d.R. bei 500€) addiert, bleibt man locker unter 15.000€.

    *.) Man findet im Netz Erfahrungsberichte diverser Privatpersonen die detaillierte Aufrechnungen zeigen, wie man zu einem Importpreis kommt.
  • #39 von Godsvin am 31 Jan 2018
  • *.) Man findet im Netz Erfahrungsberichte diverser Privatpersonen die detaillierte Aufrechnungen zeigen, wie man zu einem Importpreis kommt.

    Links bitte!  :D

    Und: Bis zu einem Preis von umgerechnet ca. 11.000,00 € incl. Moms wird das Fzg. mit 105% versteuert, der darüber hinaus gehende Betrag (ebenfalls der Preis incl. Moms) mit 140%.

    Aber wie dem auch sei: es wird für den deutschen Käufer bedeutend günstiger. Und Daytona und ich werden berichten...

     /winke , der Godsvin
  • #40 von KioKai am 31 Jan 2018
  • habe doch geschrieben das ich den Spitzensteuersatz in die Rechnung einbezogen habe....werde es statt 140% nur 105% fällt der Endpreis ja noch deutlich geringer aus. Da der Wagen aber über 11000€ liegt fallen die 140% an, also alles richtig  ;)

    Links bitte!  :D


    hier erst einmal einen dazu....<<<Klick
  • #41 von Daytona am 31 Jan 2018
  • Lest mal hier: http://www.reimport-dk.de/ZULASSUNGSSTEUER.194.0.html

    Der letzte Absatz, in dem es um die Extras geht, erschließt sich mir nicht. Extras linear besteuert, mit 140 % ... okay, aber das Dividieren durch 2,8 müsste doch dann 2,4 sein, oder?

    Oder die 140 % stimmen nicht. Ich war noch auf dem Stand, dass bis 81.700 DKR (also bummelig 11.000 EUR) vom Endpreis gerechnet mit 105 % besteuert wird, der Rest (bis zum Endpreis) dann sogar mit 180 %. Da kam das ja auch hin mit "dividiert durch 2,8" ...

    Wer jetzt besonders gut Dänisch versteht (ich leider nicht), der möge uns bitte mal erhellen:

    Hier geht´s zum Dänisches Finanzministerium


    Happy calculating ~ Daytona!
  • #42 von KioKai am 31 Jan 2018
  • Ich würde da jetzt gar nicht so tief in die kleinen Details blicken.....die Tendenz, die Ersparnis ist doch eindeutig erkennbar.
    Ob es nun 105, 140 oder gar 180% Zulassungssteuer sind kann man doch außer vor lassen wenn man die 140% als Mittelwert abzieht.
    Fakt ist das die Zulassungssteuer auf den Endpreis, also auch Fracht, incl. 25 MWSt erhoben werden.

    Mir wäre es einerlei ob die Ersparnis 4000 oder 5000€ sind, jedenfalls nicht die lapidaren <1000€, die derzeitig von hiesigen Importhändlern gewährt werden.
  • #43 von Godsvin am 31 Jan 2018
  • Aaaalso: 1 Euro = 7,44 DKK

    Ab 2018 gilt für Fahrzeuge...... (auf deutsch: PKW) folgende Registrierungsabgabe vom steuerbaren Wert:
    85% unter 189.200 kr. (€ 25421,80)
    150% über 189.200 kr

    Bei benzinbetriebenen Personenkraftwagen wird die Steuer um DKK 4.000 (€ 537,46) für jeden Kilometer gesenkt, den das Auto mehr als mit 20 km/Liter Treibstoff zurücklegt. (Beispiel: das Auto benötigt 1 Liter Benzin auf 18 km, anstatt auf 20 km. Damit würde die Steuer (für 2 km) um 8.000 DKK gesenkt.)
    Für Pkw mit Dieselantrieb wird die Steuer um DKK 4.000 für jeden Kilometer gesenkt, den das Auto mehr zurücklegt als 22 km/Liter
    Brennstoff.
    Bei benzinbetriebenen Personenkraftwagen wird die Steuer um DKK 6.000 (806,19) für jeden Kilometer erhöht, den das Auto weniger zurück legt als 20 km/Liter Treibstoff.
    Für Pkw mit Dieselantrieb wird die Steuer um DKK 6.000 für jeden Kilometer erhöht, den das Auto weniger zurück legt als 22 km/Liter Treibstoff.

    Soweit klar?   :D

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #44 von Kromboli am 31 Jan 2018
  • ...
    Bei benzinbetriebenen Personenkraftwagen wird die Steuer um DKK 4.000 (€ 537,46) für jeden Kilometer gesenkt, den das Auto mehr als mit 20 km/Liter Treibstoff zurücklegt. (Beispiel: das Auto benötigt 1 Liter Benzin auf 18 km, anstatt auf 20 km. Damit würde die Steuer (für 2 km) um 8.000 DKK gesenkt.)
    ...

    Könnte es sein, dass Dein Beispiel falsch ist? Vermutlich soll doch ein geringerer Verbrauch belohnt werden, ein höherer dagegen "bestraft".

    Wenn das Auto nun mit einem Liter nicht die 20 km erreicht, sondern nur 18 km fährt, dann hat es einen höheren Durchschnittsverbrauch als eines, das genau 1 Liter auf 20 km braucht. Also müsste die weiter unten von Dir beschriebene Erhöhung der Steuer greifen. Bei Deinem Beispiel müsste das Auto mit einem Liter 22 km fahren können, damit die Steuer für 2 km um 8.000 DKK gesenkt wird.

    Beim Beispiel für den Diesel entsprechend.

    Gruß
    Krom
  • #45 von Godsvin am 01 Feb 2018
  • RICHTIG!!

    Au Mann! /wand Natürlich anders herum: je Kilometer, den das Auto mit einem Liter Sprit mehr schafft, als die 20 beim Benziner, wird die Steuer gesenkt....
    Freud´sche Fehlleistung...  :D

    Danke, Krom!

    Gruß, der Godsvin
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