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  • #16 von Merlin1764 am 15 Jun 2020
  • Wir haben unsere von Anfang an (seit der Auslieferung) dran, vom AH montiert.
    In den 1½ Jahren keinerlei Probleme damit gehabt.
    • Merlin1764
  • #17 von deepdiver am 17 Jul 2020
  • Hi,

    habe die seit sieben Jahren drauf und noch keinen sichtbaren Gammel oder Ablösungen. Nur unten am Schweller auf der Beifahrerseite steht das eine Teil etwas ab. Das liegt wohl an dem SUPER Pfützen im Nachbarort. Wenn da nach einem Regen mal wieder einder meint, er müsse im Ort schon auf 80 und mehr beschleunigen, dann muss er auch damit rechnen, dass ich etwas Platz mache und nah an den Bordstein fahre. /engel Könnte ja sein, dass der dann auch schon im Ort überholen will.
    Die Scheibenwischer schaffen die Wassermengen dann nicht, ist dann immer Blindflug. Aber immerhin halten die hinter mir dann Abstand /hahaha


    Gruß Jens
  • #18 von Bluster am 17 Jul 2020
  • ...  muss der Lack vollkommen fettfrei sein. Damit ist natürlich auch jede Schutzschicht vom Lack entfernt.

    Sorry, aber das ist Blödsinn. Fett ist keine Schutzschicht vom Lack sondern der Klarlack. Und der wird nicht entfernt beim Entfetten.
    Zum Entfetten nimmt man am besten Silikonentferner. Der greift die Lackschicht nicht an.
  • #19 von Falke am 17 Jul 2020
  • Sorry, aber das ist Blödsinn. Fett ist keine Schutzschicht vom Lack sondern der Klarlack. Und der wird nicht entfernt beim Entfetten.
    Zum Entfetten nimmt man am besten Silikonentferner. Der greift die Lackschicht nicht an.

    Natürlich ist Fett keine konstruktiv gewollte Schutzschicht, aber eine, die sich durch Umwelteinflüsse auf dem Lack ganz von allein festsetzt. Dieses Fett muss natürlich runter, da darauf keine Verklebung dauerhaft haftet. Die Klarlackversiegelung sollte man dabei aber möglichst nicht "ankratzen", da sie ja den eigentlichen Lack vor allzu starker Verwitterung und mechanischem Abrieb schützt.
  • #20 von Feinmechaniker am 17 Jul 2020
  • Moin,
    Fahrzeuglack hat nach dem Entfetten keinerlei Schutzschicht mehr. Das liegt daran, dass Wachse, welche zum Schutz der
    Lackschicht aufgebracht wurden, ebenfalls beim Entfetten entfernt werden.
    Auf solch einer gereinigten Lackschicht können Verschmutzungen sehr gut am Lack anhaften. Diese Anhaftungen
    können dann in der Folge Feuchtigkeit binden und es gammelt an den entsprechenden Stellen.

    Wobei es völlig egal ist, mit was die schützende Wachsschicht entfernt wird. Selbst Glasreiniger löst die Wachsschicht
    von einer Lackoberfläche ab.

    Ich empfehle dazu eine vernünftige Abhandlung über Lackaufbau und Lackschutz durchzuarbeiten mit der Zielsetzung
    den Artikelinhalt zu verstehen.
    Vorteilhaft wäre ergänzend das Einhalten von Grundsätzen einer sachlichen Kommunikation.
    Nur weil eine sachliche Darstellung nicht dem eigenen Wissen entspricht, ist es noch lange kein Blödsinn!

    Gruß Thomas
  • #21 von Bluster am 17 Jul 2020
  •  /wand

    Dann scheine ich in der Ausbildung als Fahrzeuglackierer und in der Meisterschule nicht aufgepasst zu haben.

    Zum Thema Lackaufbau.
    Grundierung -> Lack -> Klarlack
    Der Klarlack schützt den Lack.
    Eine Politur bzw Wachs schützt den Lack nur zusätzlich.
    Neulackierte Fahrzeuge werden auch nicht poliert (außer bei Staubeinschlüsse, Läufer, o.a.)

    Möchte mich auch gar nicht streiten, nur dein folgender Satz ist einfach falsch.
    Fahrzeuglack hat nach dem Entfetten keinerlei Schutzschicht mehr.
  • #22 von tbannert am 27 Jul 2020
  • Moin,

    bei meinem ersten Duster hatte ich auch selbst die Radlauf-Schutzleisten verklebt. Zuerst mit Reinigungsbenzin den Lack und die Innenseiten der Schutzleisten entfettet und mit den beiliegenden Klebestreifen verklebt.

    Bis auf die Schutzleiste unter der Tankklappe hat auch alles 8 Jahre lang anstandslos gehalten. Offensichtlich haben die Diesel-Tropfen unter der Tankklappe aber den Kleber aufgeweicht, so dass ich die gesamte Schutzleiste nach erneuter Reinigung mit Reinigungsbenzin mit Elchkleber zwischendurch erneut befestigen musste.

    Gruß
    Thomas
  • #23 von ZappenDuster09 am 20 Sep 2020
  • Ich habe ja Interesse an dem original Radlaufschutz von LZparts. Jetzt habe ich festgestellt, dass beim Übergang vom Kotflügel vorn zur Stoßstange ca. 3mm dicke "Nasen", vermutlich vom Klarlack sind .

    Mache mir jetzt Gedanken, ob der Radlaufschutz dann auch schön plan anliegt...

    Geht es jemand von euch auch so?

    Ich versuche Morgen mal Bilder zu machen


    Gruß aus dem Süden
  • #24 von ZappenDuster09 am 22 Sep 2020
  • So, und hier einmal die Bilder
  • #25 von KioKai am 22 Sep 2020
  • überhaupt nicht kritisch.....der Versatz des Stossfängers wäre dann auch ein Problem, was er nicht ist.
    Man könnte die Nasen auch mit einem Cutter etwas zurücknehmen, was man aber nicht muss.
  • #26 von Moskwitsch am 23 Sep 2020
  • die Essenz der bisherigen Beiträge besagen eigentlich immer das Gleiche. Die vorhandenen Klebestreifen sind für eine standsichere Befestigung ungeeignet, bzw. nicht ausreichend. Wenn man aber gleich mit zusätzlicher Verwendung von Karosseriekleber montiert und darauf achtet beim Tanken behutsam vorzugehen und Überplättschern zu vermeiden, hat man deutlich länger Freude an dem Radlaufschutz

    Kann mich nur anschliessen. Hab unsere damals selbst montiert mit Frontscheibenkleber -
    hält bombenfest. Hat sich nichts gelöst und steht nichts ab.

    Gruss  Peter
  • #27 von indigo910 am 23 Sep 2020
  • Kann mich nur anschliessen. Hab unsere damals selbst montiert mit Frontscheibenkleber -
    hält bombenfest. Hat sich nichts gelöst und steht nichts ab.

    Gruss  Peter

    Frank T. von LZParts rät übrigens in seinen Montagevideos zum Radlaufschutz beim Duster II inzwischen dringend vom Einsatz von Montagekleber ab. Würde ich auch nicht auf meinen Autolack lassen ...
    • indigo910
  • #28 von Noby am 23 Sep 2020
  • Die Teile halten im von LZparts gelieferten Original-Zustand fest, ohne zusätzlichem Kleber. Die neuen Radlaufschutz-Teile halten wegen den zusätzlichen Clips und Verschraubungen schon sehr gut.

    Was die "Nasen" betrifft, würde ich vorgehen, wie KioKai schreibt, wenn überhaupt nötig.  ;)

    Gruß    Noby
  • #29 von Fredel61 am 17 Apr 2022
  • Ich wollte bei meinem neuen Duster II Phase II (Arizona Orange) auch den Radlaufschutz mit bestellen beim Ah.
    Der Händler hat mir abgeraten wegen der Haltbarkeit der Teile. Außerdem bekomme ich nur 12 Monate Garantie auf die Montage der Teile.
    Laut Frank (LZParts) wird ja auch der neue Radlaufschutz nicht mehr mit zusätzlichem Karosserie Kleber angebracht.
    Bin jetzt am überlegen ob ich den Schutz selbst anbringe oder doch ganz darauf verzichte  /nachdenk

    LG
    Manni
  • #30 von ZappenDuster09 am 17 Apr 2022
  • Ich habe bei meinem sowohl die Türbeplankungen, als auch den Radlaufschutz, nachdem ich Franks Video-Anleitung auf Youtube gesehen habe, montiert. Bin sehr zufrieden und es hält bisher tadellos .

    Wenn man handwerklich etwas begabt ist und nicht "2 linke Hände" hat (wäre für mich als Linkshänder noch ein Vorteil ) ist die Montage allein gut machbar und absolut kein Hexenwerk.

    Kann beides sehr empfehlen, wertet den Duster optisch nochmals deutlich auf und lässt ihn noch bulliger wirken .
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