Moin zusammen,
ich denke, du solltest bei der Verbrauchsermittlung über eine Tankliste mit den jeweils nachgetankten Mengen und gefahrenen
Kilometern deinen Ist-Wert ermitteln.
Angaben des Bordcomputers oder der Tankanzeige sollte man nicht allzu sehr vertrauen. Ich habe an meinem Fahrzeug schon
die seltsamsten Werte von der Tankanzeige gesehen.
Vielleicht ermittelst du mit einem Tankbuch deutlich andere Werte und stellst fest, das die Tankanzeige sehr ungenau ist.
Ich persönlich tanke meinen Allrad Diesel immer mit Aral Diesel an der gleichen Tankstelle und sogar an der gleichen Säule.
Dabei kommt dann ein Verbrauch von 5,8-6,5 Litern pro 100 km heraus. Dies bei überwiegender Straßenfahrt.
Meinen Fahrstil würde ich selbst als "Tiefenentspannt" bezeichnen.
Da ich mich etwas mit Verbrennungsmotoren beschäftigt habe, möchte ich bezweifeln, das es mit einem 130 oder 150er Benziner
möglich ist, diese Werte zu erreichen bzw. zu unterschreiten.
Wie tomruevel es bereits dargestellt hat, liegt der Verbrauch bei spritmonitor.de bei 7-8 Litern. Wobei ich beim 4WD den Verbrauch
bei ~7,5-8 Litern mit der Original Bereifung durchaus als realistisch ansehen würde.
Die Anregung mit dem E-Bike fand ich abgesehen von der leicht abweichenden Fragestellung eigentlich nicht unangemessen.
Mit viel Kurzstrecke kann man einen Benzin Direkteinspritzer "sauer" fahren. Der Reibverschleiß an den Zylindern nimmt z.B.
dramatisch zu. In dem Punkt nehmen sich moderne Benziner nichts mit Dieselmotoren. Kurzstrecke ist ein Motorenkiller!
Gruß Thomas