Seiten:
Actions
  • #1 von oliwink am 12 Oct 2023
  • Hallo,
    bin heute fast aus den Latschen gekippt als ich die Rechnung für den Service nach 4 Jahren und 48772 km, an unserem Duster TCe 150,  bekommen habe, 550,- Euro.
    Am meisten bin ich schockiert über den Preis für die Zündkerzen, 47,25 Euro/Stück Netto!!!!!!!!!.

    Gruß
    Oliver

  • #2 von Steffi und Holger am 12 Oct 2023
  • Wenn ich richtig liege sollte bei dir die 224019185R verbaut sein. Da liegt der Satz schon bei ca. 100€.
    Es gibt aber auch immer gleichwertige Artikel von NGK, die mit Sicherheit nicht schlechter sind. Wer nun seinen Namen auf den Artikel drucken lässt ist doch egal. Bei NGK liegt der Satz bei 60€.
    Zum Glück kann ich jede Arbeit selbst erledigen. Wobei nach 50.000 Kilometern ja 550€ lächerlich sind.
  • #3 von lillifit3 am 12 Oct 2023
  • Könntest du bitte die oben erwähnte Artikelnummer bestätigen, dann können wir im Lexikon den entgspörechenden Eintrag anpassen. Danke. 224019185R

    siehe auch hier

    https://www.dustercommunity.de/allgemein-109/zundkerzen-preise/

    https://www.dustercommunity.de/duster-lexikon/zundkerzen-26943/
  • #4 von Steffi und Holger am 12 Oct 2023
  • Das wäre nicht Zielführend.
    Bei "neueren" Motoren sollte man immer mit den Schlüsselnummern Suchen. Zum Beispiel Kfz Teile 24 bietet sich da ganz gut an. Dort wird nach Eingabe auch der MKB (Motorkennbuchstabe) angezeigt. Grund: Ein und der selbe MKB und Motor taucht meist bei verschiedenen Auto Marken auf. Dazu verschiedene Teilefreigaben die mit der Abgasreinigung zusammen hängen.

    Nach Eingabe des eigenen Fahrzeuges, einfach zum Beispiel die ausgeworfenen Zündkerzen NGK wählen. Dann werden die Originalen Teilenummern der verschieden Marken gezeigt. Steht die Renault Nummer in der Liste kann man diese auch verwenden.
  • #5 von Manfred_Wien am 11 Nov 2023
  • Hallo,
    bin heute fast aus den Latschen gekippt als ich die Rechnung für den Service nach 4 Jahren und 48772 km, an unserem Duster TCe 150,  bekommen habe, 550,- Euro.

    Hallo,

    mich hat heute auch der Schlag getroffen. Service detto nach 4 Jahren, 30.011 km, Duster TCe130, "großes Service" + Reifendepot/Umstecken -> EUR 838,-. Davon anteilig ~300,- Arbeitszeit, Rest ist Material.

    Mir wurden für die genannten Zündkerzen EUR 34,84/Stk. netto verrechnet, spannenderweise nur 27,80 Arbeitszeit (0,2 Einheiten á 13,90) Der größte Posten auf der Rechnung ist das Motoröl, mit EUR 29,50/Liter netto vermutlich direkt aus Texas importiert.

    LG aus Wien,
    Manfred
  • #6 von Drupi am 11 Nov 2023
  • Ist nun mal so... Auto günstig... Inspektion relativ teuer.
    Andere Fabrikate sind auch nicht viel günstiger.
    Damit muss man rechnen und sich vorher erkundigen was auf einen zukommt.
    Mein Sohn bekommt ja nächste Woche auch seinen neuen Jogger (6 Monate gewartet) und hat natürlich auch gleich einen Wartungsvertrag für 5 Jahre abgeschlossen bei dem alles "drin" ist. Er zahlt das Auto natürlich in überblickbaren Raten ab, wie wohl der überwiegende Teil der Käufer eines Neuwagens heutzutage.
    Wenn einer z.B. 25000€ oder mehr für ein Auto bar auf den Tisch legen kann, der hat entweder vorher das Geld angespart,
    im Lotto gewonnen oder die Kohle geerbt.
    Und eine Abzahlung eines neuen Autos dauert in der Regel genau so lange, die man braucht um das Geld anzusparen.

  • #7 von lillifit3 am 12 Nov 2023
  • Zitat:
    Hallo,

    mich hat heute auch der Schlag getroffen. Service detto nach 4 Jahren, 30.011 km, Duster TCe130, "großes Service" + Reifendepot/Umstecken -> EUR 838,-. Davon anteilig ~300,- Arbeitszeit, Rest ist Material.

    Mir wurden für die genannten Zündkerzen EUR 34,84/Stk. netto verrechnet, spannenderweise nur 27,80 Arbeitszeit (0,2 Einheiten á 13,90) Der größte Posten auf der Rechnung ist das Motoröl, mit EUR 29,50/Liter netto vermutlich direkt aus Texas importiert.

    LG aus Wien,
    Manfred


    Hätte, hätte Fahrradkette
    Genau dioeses Thema ist in einem anderem thread zum Thema Zündkerzen bereits ausführlich besprochen worden. Wenn man keine Lust hat sich zu informieren, vor Inauftraggabe, muss man sich nicht wundern, dass man für seine Bequemlichkeit entsprechend zur Kasse gebeten wird. Die Vermengungung von Bruttopreisen und Nettopreisen führt nicht zu einer klaren Ausdifferenzierung der Abrechnung. Was soll ich dann bitte schön mit diesen Angaben anfangen.  Ich kann mir lediglich einen hochemotionalen vor einer Tastatur sitzenden Forenleser vorstellen, der sich seinen Frust von der Seele schreibt, weil ein Urlaub sich in die Begleichung einer Rechnung verwandelt hat. Zumindest wäre bei vorheriger Durchsicht der Unterlagen und bei etwaigen Rückfragen hier im Forum, besser man bemüht zuerst die Suche, eine Kostenvermeidung von 50% möglich gewesen. Die Zündkerzen, die das AH verbaut hat bekommt man im freien Handel für weniger als das was oben netto angegeben hat. Das Motorenöl bekommt man gleichwertig der entsprechenden Spezifikation für 50€ für 5l brutto, der eine Liter dazu kostet nochmal 15€. Da die Garantie abgelaufen ist, geht das Managment/Handling des Autos komplett auf den Kaüfer über. 13,90€/AW ist der netto Betrag, rate ich mal. Entspricht: 10AW=1h Arbeitszeit 139€ plus 20% MwSt(nur in Austria). Der Radwechsel und die Einlagerung sollten zusammen 80 brutto nicht übersteigen(ich weiß, Wien ist teuer). Die Durchsicht kostet Zeit, sagen wir eine 1h nach Renault Vorgabe, tatsächliche Zeit ca.20 Minuten. 139€ plus MwSt. So kommen schnell 838€ zusammen. Diese Aufgaben kann man auch in freien Werkstätten durchführen lassen und es sich selbstverständlich auch so bescheinigen lassen.
  • #8 von oliwink am 22 Nov 2023
  • Hallo,
    siehe auch hier: https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?url=https%3A%2F%2Fwww%2Edustercommunity%2Ede%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D29532%2E0&share_tid=29532&share_fid=6034&share_type=t&link_source=app

    Und, auf die unverschämten Preise für das Auswechseln der Key-Batterie bin ich auch schon reingefallen, sollte eigentlich Kundenservice sein.

    Gruß
    Oliver

Seiten:
Actions