"kritisch beurteilen" ist nicht gleichzusetzen mit "wird generell deaktiviert"!
Ach nee, welche Weisheit. Was möchtest Du damit sagen? Hat niemand bezweifelt.
Fahrzeuge, welche speziell für hohe S&S Zyklen vorbereitet werden können durchaus auch im Dauerbetrieb
hohe Standzeiten erreichen. Wobei in diesen Einsatzfeldern in Betriebsstunden u. nicht in Kilometern
definiert wird.
Und PKW die in Kilometerlaufleistung bemessen werden und in denen S&S verbaut ist haben Teile verbaut die dafür ausgelegt sind den Anforderungen Genüge zu tun. Ansonsten würden Schäden an besagten Teilen eher und vor allem öfter auftreten.
Aber da scheinst Du ja mehr als die Autohersteller zu wissen, ansonsten würdest Du es ja nicht als kritisch ansehen.
Diese hohe Zyklenfestigkeit wird z.B. durch spezielle Lagerwerkstoffe, angepasste Toleranzfelder, zusätzliche
Wartungseinheiten oder spezielle Betriebstoffe erreicht.
Da gebe ich Dir Recht. Ach nee, dann könnte man ja jede Plürre in Motor, Getriebe und Differential kippen.
Zudem die Automobilhersteller die Zyklenfestigkeit, Lagerdestigkeit usw. bei der Konstruktion berechnet und ausreichend getestet haben.
Es soll sogar Fahrzeuge geben die Wartungseinheiten selber nach Bedarf berechnen und aufs Handy senden.
Hier ein Beispiel für spezielle Gleitlager bei hoher S&S Belastung: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=756815
Aber die ja nach Deiner Aussage bei den Autoherstellern nicht verwendet werden und die S&S daher kritisch zu betrachten ist?
Oder werden die nur bei Dacia nicht verwendet?
Solche Fahrzeuge werden als angepasste Sonderbauten direkt ab Werk geliefert.
Fahrzeuge von Rettungseinheiten werden z.B. dahingehend modifiziert, das sie sofort nach dem Anlassen mit Vollgas die
Fahrzeughalle verlassen können. Das würde ein Serienfahrzeug nicht lange mitmachen.
Thema verfehlt. 6 setzen. Spezialfahrzeuge haben absolut nichts mit der in Serienfahrzeugen verbauten S&S zu tun.
Und sofern das Serienfahrzeug dafür ausgelegt ist dann passiert auch nichts. Und da gibt es einige von.
Deshalb sollte man solche Fahrzeuge nicht mit Serienfahrzeugen vergleichen.
Wer und warum sollte er das tun? Ist doch für die S&S im Duster irrelevant.
Grüße
Jürgen