Autor Thema: [Phase 2] : Reserveradhalterung lose  (Gelesen 4087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -hs-

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 11
  • Dankeschön: 13 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Journey+
  • Baujahr: 2023 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Reserveradhalterung lose
« am: 07. April 2024, 23:13:47 »
Hallo zusammen,

weil ich mich heute mit dem Rückfahrscheinwerfer beschäftigt habe, musste ich mich kurz unters Auto legen. Als ich mich an der Reserveradhalterung festhalten wollte, habe ich bemerkt, dass das ganze Teil mit dem Reserverad lose ist.

​Die Gewindestange war fast kpl. rausgedreht, aber das Rad kann ja durch den Sicherungshaken nicht aus dem Korb fallen.

Die Halterung ließ sich durch langes Kurbeln an der 17er Schraube im Kofferraum wieder richtig festziehen, aber ich frage mich: Wieso hat sich die Halterung gelöst oder wurde sie einfach im Werk nicht richtig festgezogen? Ich denke nicht, dass der Händler die Halterung losgeschraubt hat.

Ich besitze den Duster seit dem 24.08.2023 und habe erst 3731 km damit zurückgelegt. Ich war damit nicht im Gelände oder auf Schotterpisten, daher gehe ich davon aus, dass sich da nichts losgerappelt hat. Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge mit einem derartigen Reseveradkorb unter dem Boden, da hat sich aber nie etwas selbständig gelöst.

Daher meine Empfehlung: Prüft mal, ob die 17er Schraube im Kofferraum richtig fest sitzt.

Demnächst werde ich das Reserverad auch mal rausnehmen und den Luftdruck prüfen, denn nichts ist unangenehmer bei einer Reifenpanne wie ein plattes Reserverad.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Steffi und Holger

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 529
  • Dankeschön: 556 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: Reserveradhalterung lose
« Antwort #1 am: 08. April 2024, 08:39:54 »
Ich würde den Händler trotz alle dem Informieren und nicht freundlich schauen! Du hast es durch Klappern bemerkt. Meist werden solche Dinge erst nach Lieferung montiert.
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2021
Dacia Duster Prestige Baujahr 2016 Arktis-Weiß  1.6 SCe 115 LPG  144.000 Kilometer  noch aktuell
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: -hs-

DUSTERcommunity.de

Re: Reserveradhalterung lose
« Antwort #1 am: 08. April 2024, 08:39:54 »