Seiten:
Actions
  • #31 von Funster am 26 Jul 2020
  • Ob ein Getriebe stabil und robust dasteht, ist u.a. von einer bestimmten Verzahnungsgeometrie abhängig.
    Wobei fast immer robust mit mehr Laufgeräusch einhergeht.

    Hallo,
    das klingt ja, als sei das Getriebe-Singen fast ein Qualitätsmerkmal.  /nachdenk
    Fände ich sehr beruhigend. Mein Duster ist nämlich auch "musikalisch".
     /winke
    Funster
  • #32 von Falke am 26 Jul 2020
  • Hallo,
    das klingt ja, als sei das Getriebe-Singen fast ein Qualitätsmerkmal.  /nachdenk
    Fände ich sehr beruhigend. Mein Duster ist nämlich auch "musikalisch".
     /winke
    Funster

    Könnte man fast so sagen. Mich beunruhigt ein gelegentlich leichtes Singen nicht; man darf auch nicht vergessen, dass die Welle ja ebenfalls mitläuft und dabei Geräusche verursachen kann: Sie dreht sich, ist Vibrationen ausgesetzt und verursacht auch welche. Beunruhigend fände ich es erst, wenn die Geräusche kontinuierlich zunähmen.
  • #33 von Feinmechaniker am 26 Jul 2020
  • Moin zusammen,
    gestern hatte ich einiges im Harz zu tun. 3 Personen mit voller Bergausrüstung und etwas Rettungs u. Biwakequipment
    Anfahrt von Hildesheim bis Wernigerode mit Teilstrecken über BAB. Lediglich in einem sehr engen Fensterbereich von 120-135 km/h
    und nur im Teillastbereich hört man das Heulen auf gerader Strecke mehr oder weniger deutlich. Das Geräusch baut sich auch nur
    durch dauerhaftes Fahren mit Teillast auf. Sobald man die Stellung am Gaspedal verändert, ist das Geräusch kaum noch wahrnehmbar.
    Ab Wernigerode bin ich über die üblichen Landstraßen in Elbingerode, Elend über die Sösetalsperre bis Osterode im
    Fahrdienst gewesen. Weder Bergauf noch Bergab egal in welchem Gang oder Lastbereich gab es Geräusche von irgendwelchen
    Antriebsgruppen. Wir waren sicherlich nicht im Schongang unterwegs!

    Das sind aus meiner Beurteilung Resonanzgeräusche, welche sich durch eine schlechte Dämpfung aufbauen.
    Dieses Problem wird so hier im Forum seit 2012 immer wieder dargestellt. Eine Suche mit " Getriebe singt singen" ergibt reichlich
    Treffer zum nachlesen.
    Beim Duster 2 wurde die Abstufung im Getriebe geändert. Trotzdem haben die neuen Getriebe leider immer noch die Neigung
    zum Heulen in einem bestimmten Teillastbereich. Es scheint also in der technischen Konstruktion bei Dacia keine Notwendigkeit
    zu geben, das Getriebe in Bezug auf die Geräuschemission zu überarbeiten.

    Meine Meinung:
    Dacia kennt dies Problem und es geht denen am Ars... vorbei!
    Es wird sich auch absehbar nichts an diesem Umstand ändern.
    Entweder kommt man in dem Bewusstsein, das nichts defekt ist, mit diesem Teillastheulen klar. Oder man wird mit dem
    Fahrzeug nicht glücklich.

    Gruß Thomas


  • #34 von Moskwitsch am 26 Jul 2020


  • Meine Meinung:
    Dacia kennt dies Problem und es geht denen am Ars... vorbei!


    Salü Feinmechaniker

    Ich glaub denen geht noch viel mehr am Ars.. vorbei.
    An unserem Einser PH2 hat das Singen inzwischen aufgehört - dafür wird das Spiel im Antrieb langsam aber stetig
    unanständig gross und ab und zu knackt es auch schon. Habs letztes Jahr beim Dacia Ölwechsler schon reklamiert - die meinten natürlich das sei normal. Mir egal - hab noch bis Sept. 2023 GA. Bis dahin können noch viele Lager überhitzen und Zähne ausfallen.

    Gruss   Peter
  • #35 von Feinmechaniker am 27 Jul 2020
  • Moin zusammen,
    beim Duster kann ich nur immer wieder dringend empfehlen, die Ölmengen in den Getrieben zu überprüfen.
    Wer ganz sicher gehen möchte, führt an den Getrieben alle zwei Jahre einen Ölwechsel durch.

    Gruß Thomas
  • #36 von Nougat2020 am 15 Aug 2020
  • Ich werde mein Duster nun wandeln.

    Schade, ansich ein klasse Auto. Scheinbar scheinen diese Geräusche (Heulen und Rasseln im Speziellen beim Allrad) aktuell Stand der Technik zu sein. Stand der Technik bei Dacia. Aber bei mir nicht und auch nicht bei anderen Herstellern. Ich hatte 2 Duster und zweimal "Pech".. Jetzt reicht es.. /trink
    • Nougat2020
  • #37 von jkarpa am 15 Aug 2020
  • Berichte bitte mal, ob Du den Wagen mit "Dacia Stand der Technik" erfolgreich wirst gewandelt haben können.
  • #38 von Nougat2020 am 26 Aug 2020
  • Ich habe ein sehr nettes Autohaus. Der Chef akzeptiert die Wandlung, auch wenn er selbst noch nicht weiß, was er dann mit dem Auto machen soll. Er verkauft in seinem Autohaus keine Allrad Fahrzeuge mehr..
    Ich werde es wohl jetzt am Samstag dorthin bringen. Dann ist das Kapitel Dacia wohl erstmal vorbei.  /crazy
    • Nougat2020
  • #39 von duster87629 am 03 Sep 2020
  • Hallo an alle Leser,

    ich bin neu hier im Forum. Ich fahre schon länger Dacia Duster. Mein Vorgänger ist im Dezember mit Motorschaden von mir gegangen.... 120.000Km von Ende 2014 (TCe 125, 4x2 ).. Davor schon zweimal Steuerkette kaputt... Und Störgeräusche, die nie behoben werden konnten.. /wand

    Nun ja, jetzt habe ich mir einen neuen bestellt... TCe 130 gpf 4x4... Ich habe ihn Mitte Februar bekommen. Er erschien mir schon bei der Rückfahrt recht laut für einen Neuwagen.. Auch hier finde ich hört man das Pfeifen des Turbos schon deutlich.. Aber bei Geschwindigkeiten von 70km/h und 90km/h auch wieder deutliche Störgeräusche..
    Ich hoffe, es ist möglicherweise nur irgendein Blech...
    Ach und die Kupplung quietscht entsetzlich und es gibt dezente Schleifgeräusche beim Bremsen rechts...

    Morgen habe ich einen Werkstatttermin.. Ich werde berichten...

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem ganz neuen? Laut Autohaus ist wohl wieder irgendwas geändert worden, da auch mein bestellter Frontbügel nicht mehr verbaut werden darf...

    Grüße!
    Anna
    Hallo Anna,

    diese Diagnose des Autohauses würde mich sehr interessieren.
    Könntest Du mir diese Zukommen lassen?

    Gerd

    Gesendet von meinem Armor_X6 mit Tapatalk

Seiten:
Actions