Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Dacia Duster 2. Generation / Re: Dachlast Duster 2 Phase 2 (Facelift 2021)
« Letzter Beitrag von Matthias1965 am Gestern um 22:02:31 »
Hier noch zwei Bilder:
2
Dacia Duster 2. Generation / Re: Dachlast Duster 2 Phase 2 (Facelift 2021)
« Letzter Beitrag von Matthias1965 am Gestern um 21:17:10 »
Moin,
M.W.n. ist die Angabe von 80kg die dynamische Dachlast, also das, was während der Fahrt zulässig ist.
Bei der Dachlast muss auch immer das Gewicht der Träger mit eingerechnet werden.
Ich habe ein 73kg schweres Dachzelt. Das macht der Duster anscheinend schadlos mit, obwohl ich mir nachträglich ein Glaschiebedach einbauen lassen habe.
Auch die Fahrt auf dem Autoreisezug war kein Problem - ein wenig 'Magengrummeln' hatte ich anfänglich schon. Wegen der Höhe, der Geschwindigkeit (bis 140km/h) und dem Gegenverkehr in Tunneln. Da entsteht ein ziemlicher Winddruck.
Im Stand ist das alles kein Thema. Da kann das Dach locker mit mehreren 100 kg belastet werden - man will das Dachzelt ja nicht nur Spazieren fahren. /tanzen
3
Dacia Duster 2. Generation / Re: Dachlast Duster 2 Phase 2 (Facelift 2021)
« Letzter Beitrag von KioKai am Gestern um 17:37:22 »
dann darfst du 80kg annehmen. Ob stehend oder fahrend, darauf wird kein Bezug genommen.
4
Dacia Duster 2. Generation / Re: Dachlast Duster 2 Phase 2 (Facelift 2021)
« Letzter Beitrag von Tonweya am Gestern um 17:13:06 »
Hej, bekomme in wenigen Tagen meinen Duster und interessiere mich auch für die Dachlast. Was ich in diversen Foren rausbekommen habe ist, das generell zwischen Dachlast während der Fahrt und Dachlast bei einem stehenden Fahrzeug unterschieden wird. Das ergibt ja auch Sinn, denn die Dachlast während der Fahrt würde sich durch die Fliehkraft bei einer Vollbremsung vervielfachen. Daher wird die Dachlast bei einem stehenden Fahrzeug z.B.: mit Dachzelt um ein vielfaches höher angegeben. Wo diese allerdings bei einem Duster liegen, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Liebe Grüße an alle!
5
Allgemein / Re: Passen 4 Reifen in den Kofferraum?
« Letzter Beitrag von schneegeil am 05. Dezember 2022, 20:03:42 »
Perfekt. Als hätte ein Ingenieur das mit viel Liebe genau so geplant.  /tanzen
6
Allgemein / Re: Passen 4 Reifen in den Kofferraum?
« Letzter Beitrag von Tholem am 05. Dezember 2022, 20:01:00 »
Hallo,
du bekommst die vier Reifen stehend in den Kofferaum ohne die Rückbank zu klappen. Du must sie ganz gerade reinstellen dann passt es saugend. Habe ich bei meinem Dister I  mehrfach so gemacht und jetzt beim Duster II ist es auch nicht anders.

Schöne Grüße
Thomas
7
Allgemein / [Phase 1] : Passen 4 Reifen in den Kofferraum?
« Letzter Beitrag von schneegeil am 05. Dezember 2022, 19:42:44 »
Servus,

also ist jetzt eine etwas faule Frage  /haeh , aber ggf. gibt es dazu ja schon Erfahrungen und ich brauche nicht rumprobieren:

Passen in den Phase1 1.6er Benziner vier Stück Serienreifen (215/65R16) nebeneinander stehend (oder sonst irgendwie) in den Kofferraum? Ohne Bankumlegen und so? Wie packt man sie am besten rein, wenn es nur mit umlegen geht? Bestenfalls noch halbwegs ladungssicher und rückenfreundlich...

Danke, ihr spart mir das rumprobieren auf der dunklen, kalten, nassen Straße  /wohoo2
8
[DUSTER II] Elektrik und Elektronik / Re: HILFE BITTE Autentifizierungsschlüssel
« Letzter Beitrag von jara-nrw am 05. Dezember 2022, 18:18:33 »
ERST MAL VIELEN DANK AN ALLE HIER:
SO,... das lustige ist, bin mit dem wagen wg urlaub zum flughafen gefahren mit! den störmeldungen.
12 tage abgestellt, nach der  landung und starten des wagens , alle meldungen weg :-)
seltsam aber soll mir erst mal egal sein jetzt.
nochmals danke an alle
9
Dacia Sandero/Stepway / Re: Motorhaube klappert
« Letzter Beitrag von Steffi und Holger am 04. Dezember 2022, 21:17:58 »
Ja, einfach die Hauben Abstandshalter vom Megane 2 besorgen. Die sind verstellbar.
10
Dacia Sandero/Stepway / Motorhaube klappert
« Letzter Beitrag von Kurbelwelle am 04. Dezember 2022, 14:23:51 »



hallo

Ich habe seit Freitag einen Dacia Sandero Stepway TCe 90S&S Prestige
 5 Jahre alt mit 64000 km auf dem Tacho

Ich bin im grossen und ganzen zufrieden,
aber ich habe gemerkt das die Motorhaube ein wenig klappert im Stand und beim Fahren
ist das normal beim Dacia ?  Gibt es eine Lösung?

wer kann helfen

Danke Kurbelwelle
Seiten: [1] 2 3 ... 10