Moin,
mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich nur mit etwas Hintersinn darstellen, das diese Getriebeheulerei bei solch einer Karre
wie dem Duster für mich nicht verwunderlich ist.
Ich habe bei grossen Verschränkungsmonstern von Daimler bereits einige Getriebe von Fahrzeugen in der Klasse
50.000-150.000 Euro repariert, weil die Getriebeteile nach meiner Beurteilung außergewöhnlich stark verschlissen waren.
Dies ist für mich der Nachweis, das es selbst im höherpreisigen Bereich Probleme an der Kraftübertragung gibt.
Ob ein Getriebe stabil und robust dasteht, ist u.a. von einer bestimmten Verzahnungsgeometrie abhängig.
Wobei fast immer robust mit mehr Laufgeräusch einhergeht. Dabei geht es bei der Flankenstellung in der
Konstruktion um Winkelminuten in den Zahnstellungen bzw Zahneingriffen.
Wer es anschaulich braucht:
Es wird dann ein Winkelgrad in 60 Teileinheiten zerlegt. Kann sich jeder gern einmal zu Hause auf ein Blatt Papier
aufzeichnen. Muss aber ein größeres Blatt werden., weil sonst die Teilung nicht darauf passt!
In einem anderen Forum habe ich mich dazu bereits klar erklärt.
Hier gern noch der Kern meiner damaligen Aussage:
--snippel start
wenn wie durch XXX dargestellt, das Getriebe im weiteren Betrieb über alle Gänge
anfängt zu singen, würde ich von einem massiven Problem ausgehen.
Da kann man jederzeit vor Garantieablauf mit einer sachlichen Darstellung eine
Garantieleistung einfordern.
Wenn wie bei mir, dass Getriebe nur in einem bestimmten Arbeitsbereich etwas singt,
würde ich nicht unbedingt in dieser Situation die Garantie beanspruchen.
Es wird unter Umständen ein neues Getriebe eingebaut ohne das sich der Zustand
ändert. Durch die ganze Schrauberei wird nicht unbedingt etwas besser.
Vor allem sollte man nicht durch mimosenhaftes reagieren auf jedes
Betriebsgeräusch in Panik verfallen!
An diesen Duster Karren ist ewig Krawall im Chassis. Kraftstoffpumpe, AdBlue Pumpe,
Reifenpfeifen, Dachträger heult......
Wer mit einer solchen Geräuschkulisse nicht leben möchte, ist mit dem Duster schlecht
beraten.
--snippel ende
Wer mal richtig Spaß mit Geräusch haben möchte, sollte mit einem größeren G Modell
auf der BAB Vollgas fahren. Die steile Windschutzscheibe macht dann richtig Sound.
Damit ist jedes Geräusch der Kraftübertragung nicht mehr Wahrzunehmen ;-)
Ein VW Amarok mit richtig abgestimmten Getriebe aus der VW Motorsportabteilung
in Stöcken ist natürlich auch ein tolles Erlebnis.
Die Fahrzeugbesitzer, welche dort etwas umbauen lassen, geben dafür noch richtig
viele Euros aus! Nur damit es zwar stabil, dafür natürlich lautstark im Getriebe zugeht!
Gruß Thomas