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  • #1 von Dustard am 22 May 2018
  • So,

    nach der zweiten Probefahrt habe ich mich für einen TCE 125 4x4 entschieden ... und nun gibt es den Motor nicht mehr. Neubestellungen laut Dacia-Händler nicht mehr möglich, Motor wurde wegen Euro 6 im Herbst eingestellt. Nachfolgemotor noch nicht bekannt. Ich solle mich 6-12 Monate gedulden, aber der SCE sei wohl als 4x4 bestellbar - und ich dachte, der wäre noch nicht bestellbar.

    Bei einem Euro-Neuwagen-Händler das gleiche Bild: TCE 125 nicht mehr bestellbar.

    Da bin ich platt.  :'(




  • #2 von Dustard am 22 May 2018
  • Gerade mit Dacia Deutschland telefoniert: TCE 125 und DCI 110 EDC werden komplett eingestampft.

    UND JETZT KOMMTS: Der Duster ist im Moment überhaupt nicht mehr bestellbar!  /oeehh /wand /crazy

    Bis wann, bzw. ab wann er wieder bestellbar ist - unbekannt.

  • #3 von lajo am 22 May 2018
  • #4 von Falke am 22 May 2018
  • Der Nachfolgemotor ist doch bekannt:

    .....
    https://www.dustercommunity.de/technik-114/1-3-liter-tce....

    1 Liter ist definitiv zu wenig. Ich nehme dann den 3-Liter-Tce: Eimerweise Hubraum! /crazy /hahaha
  • #5 von KioKai am 22 May 2018
  • nach der zweiten Probefahrt habe ich mich für einen TCE 125 4x4 entschieden ... und nun gibt es den Motor nicht mehr. Neubestellungen laut Dacia-Händler nicht mehr möglich, Motor wurde wegen Euro 6 im Herbst eingestellt.


    zum Glück bei dieser kränkelnden Fehlkonstruktion...........die Ausrede Euro 6 (C, oder Temp) kommt dagegen gerade richtig  ;)
  • #6 von Racer69 am 22 May 2018
  • zum Glück bei dieser kränkelnden Fehlkonstruktion...........die Ausrede Euro 6 (C, oder Temp) kommt dagegen gerade richtig  ;)

    Ich möchte da aber noch hinzufügen, das es die "anderen" Hersteller nicht besser hingekriegt haben, sprich Audi, VW, BMW,undund...
    Die kleinen Direkteinspritzer sind jeweils z.t eine Katastrophe (gewesen?), - Ölsäufer, anfressen, Kettenzerlegend,Verkockend....  /schock2

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #7 von KioKai am 22 May 2018
  • Ob nun die 50ccm mehr beim 1.3 TCe viel ändern wird, muss sich erst mal zeigen..... hoffen wir es zumindest, denn Renault/Dacia hat da einiges
    gut zu machen. Ich würde denen raten, diese Experimente auf Kosten der Kunden zu unterbrechen und einen standfesten, mind. 1.6 TCe zu implantieren.
  • #8 von Falke am 22 May 2018
  • Ob nun die 50ccm mehr beim 1.3 TCe viel ändern wird, muss sich erst mal zeigen..... hoffen wir es zumindest, denn Renault/Dacia hat da einiges
    gut zu machen. Ich würde denen raten, diese Experimente auf Kosten der Kunden zu unterbrechen und einen standfesten, mind. 1.6 TCe zu implantieren.

    Genau. Die physikalischen Gesetze lassen sich nun mal nicht überlisten. Hubraumschwache Motoren mit hoher Motorleistung waren schon immer Kandidaten für Schwächeanfälle; das ist absolut nichts Neues und hat immer mehr Nach- als Vorteile. Ein "großer" Motor hält bei guter Behandlung beinahe ewig.
  • #9 von tomruevel am 22 May 2018
  • Die kleinen Direkteinspritzer sind jeweils z.t eine Katastrophe (gewesen?), - Ölsäufer, anfressen, Kettenzerlegend,Verkockend....  /schock2

    Moin,

    die genannten Probleme haben aber rein gar nichts mit dem kleinen Hubraum bei gleichzeitig hoher Leistung zu tun.
    Sondern eher in konstruktiven Nachlässigkeiten im Bereich der verwendeten Teile.

    Ein Blick zurück in die Geschichte bei Renault zeigt, dass man dort schon immer relativ kleinvolumige Motoren gebaut hat die leistungsmäßig über denen der Konkurrenten lagen. Und die Motoren eher weniger den mehr Probleme hatten.

    Und schlußendlich, der nicht gerade schwache TCE 90 ist anscheinend überhaupt nicht auffällig.............
  • #10 von Falke am 22 May 2018
  • Natürlich spielt es auch eine große Rolle, wie die Technik konstruktiv in ihrer Gesamtheit ausgeführt ist. Aber ein Kurzhuber, der dann obendrein womöglich noch mit einer kleineren Bohrung arbeitet, muss mit einer ganzen Menge Aufwand an Technik zu hoher Leistung gebracht werden. Ich kenne das gut genug aus dem Motorradbereich: Du kannst in der "Schnapsglas-Klasse (50 ccm) auch Geschwindigkeiten bis und sogar über 200 km/h erreichen, nur wird die Lebensdauer des Motors dabei nicht sonderlich hoch sein. Eine Tausender kostet die gleiche Leistung dagegen - sinnbildlich gesehen - ein müdes Lächeln. Beim Auto ist das kaum anders. ;)   
  • #11 von Funster am 22 May 2018
  • Ich möchte da aber noch hinzufügen, das es die "anderen" Hersteller nicht besser hingekriegt haben, sprich Audi, VW, BMW,undund...
    Die kleinen Direkteinspritzer sind jeweils z.t eine Katastrophe (gewesen?), - Ölsäufer, anfressen, Kettenzerlegend,Verkockend....  /schock2

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
    Und dagegen war zum Beispiel der Motor meines alten Polos 1,2 Liter, SAUGER (!), 70 PS, ein über viele Jahre in mehreren Generationen des Autos ein kleines robustes Teil - mit Zahnriemen, soweit ich mich erinnere.
  • #12 von Dustard am 22 May 2018
  • Der Nachfolgemotor ist doch bekannt:

    https://www.dustercommunity.de/allgemein-109/turbo-benzinmotor-tce140-fur-den-duster
    https://www.dustercommunity.de/technik-114/1-3-liter-tce

    Wird bereits im Megane und Scenic (denke ich) verbaut.

    Das ist leider nur Spekulation. Beim Händler und bei Dacia selbst am Telefon gibt es keine Auskunft zu einem Ersatzmotor, es wurde mir nur mitgeteilt, dass bei einigen Motoren die Normen nicht eingehalten werden können. Es könnte sein, dass der Duster noch länger nicht bestellbar ist, bei anderen Marken wird es einige Modelle wohl rund ein Jahr lang nicht zu kaufen geben, wenn ich das richtig gelesen habe.

    Wenn man jetzt einen Euro 6 (nicht 6c, 6d etc.) kauft, wird man nach allem, was bekannt ist, damit ohnehin in (naher) Zukunft Probleme haben ... aber das gehört wohl in einen anderen Thread.
  • #13 von Kromboli am 22 May 2018
  • ...
    Wenn man jetzt einen Euro 6 (nicht 6c, 6d etc.) kauft, wird man nach allem, was bekannt ist, damit ohnehin in (naher) Zukunft Probleme haben ... aber das gehört wohl in einen anderen Thread.

    (Hervorhebung von mir.)

    Ganz recht. Das gehört in einen anderen Thread.

    Daher habe ich auch den nachfolgenden Beitrag von tomruevel abgetrennt und in die Parkbucht verschoben. Ich lasse ihn dort noch bis Morgen stehen, damit der Inhalt ggf. noch kopiert werden kann, falls er in einen anderen Thread soll.

    Macht bitte nicht aus jedem Thread - sobald irgendein Stichwort fällt - einen Fahrverbots-, Abgas-, Euro 6 oder sonstwas-Thread! Dafür haben wir nun wahrlich genug passende Threads.

    Gruß
    Krom

  • #14 von leosneffe am 22 May 2018
  • Nett von Dacia zu wenig Diesel verkauft? Denn dieser ist ja lieferbar lach. Ein Schelm....

    Ne mal sachlich kauft doch einfach den DCI ist in nichts schlechter, oder liegt es am Aufpreis?
  • #15 von Racer69 am 23 May 2018
  • Natürlich spielt es auch eine große Rolle, wie die Technik konstruktiv in ihrer Gesamtheit ausgeführt ist. Aber ein Kurzhuber, der dann obendrein womöglich noch mit einer kleineren Bohrung arbeitet, muss mit einer ganzen Menge Aufwand an Technik zu hoher Leistung gebracht werden. Ich kenne das gut genug aus dem Motorradbereich: Du kannst in der "Schnapsglas-Klasse (50 ccm) auch Geschwindigkeiten bis und sogar über 200 km/h erreichen, nur wird die Lebensdauer des Motors dabei nicht sonderlich hoch sein. Eine Tausender kostet die gleiche Leistung dagegen - sinnbildlich gesehen - ein müdes Lächeln. Beim Auto ist das kaum anders. ;)   

    Moinmoin,

    Der TCE 125 ist definitif KEIN Kurzhuber, sondern alles 08-15.
    Die DIREKTEINSPRITZUNG kombiniert mit hohen Brennraumdrücken bei niedrigen Drehzahlen ist der Stein des Anstosses....

     ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
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