Hallo Schiri.
Mir ist das auch schon aufgefallen. Gerade bei Regen hat die Totwinkel-Warnanlage denke ich ihre technische Grenze.
Im Handbuch steht das die Sensoren gleichbleibende Einflüsse (ein nebenherfahrendes Auto) anzeigen und ständig veränderte Werte der Radarsignatur (Sträucher, Pfosten, Leitschienen,......) nicht anzeigen.
Wenn du ganz aussen (Stossstange richtung Kotflügel) den Sensor ansiehst ist dieser Eingefasst (ein wenig Vertieft).
Ich kann mir gut vorstellen das sich bei der fahrt in dieser Vertiefung direkt auf dem Sensor Wassertrofen festsetzen und eine Gleichbleibende Radarsignatur den Sensor vorspielen wie ein fahrendes Auto. Hab das auch schon bei Regen gehabt das diese annähernd Parallel dies gespielt haben, vielleicht resettet sich dann auch der Warner weil er merkt das dies nicht sein kann.
Als Problemlösung kann ich mir vorstellen diese Sensoren mit einer Art Nanobeschichtung oder auch Wachs so aufzupolieren das Wassertropfen nicht so leicht anhaften können.
Den gerade bei Regen auf der Autobahn wäre ja diese Sicherheitseinrichtung ja mehr als gefragt...