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  • #1 von cara_frank am 06 Aug 2018
  • Hallo und guten Abend,

    hab mich grade mal mit dem Wagenheber an meinem Duster 2 auseinander gesetzt. An der Kunststoffbeplankung am Einstieg sind ja entsprechende Markierungen, die den Ansetzpunkt für den Wagenheber vorne und hinten zeigen. Meine Frage ist nun: wird der (original) Wagenheber jeweils am dahinter liegenden Metallfalz angesetzt ? Oder wogegen drückt der Wagenheber dann eigentlich ? Die Einkerbung am oberen Teil des Wagenhebers scheint mir nicht für die Aufnahme des Metallfalzes zu passen, sie ist sehr flach und ich könnte mir vorstellen, dass die Metallfalz da raus rutscht wenn sie mit Gewicht belastet wird.
    Weiß jemand wie's geht ?

    Danke & Gruß,
    Frank
  • #2 von KioKai am 06 Aug 2018
  • Ich würde den originalen Wagenheber zwar nur im Notfall benutzen und stattdessen besser ein Hydraulikheber an die Achsaufnahmen ansetzen,
    aber bei einer Panne geht es nicht anders und genau an die markieten Falze wird der Heber angesetzt.
  • #3 von alex1272 am 19 Jun 2020
  • Ich will mir einen Wagenheber für den Duster II zulegen. Ich denke das eine Hubhöhe von 50 cm ausreichend ist. Er sollte dann auch für einen VW Passat passend sein. Mit welchen Modellen habt ihr gute Erfahrungen gemacht gerade im Bezug auf den Duster II ?
    Beste Grüße
  • #4 von Tholem am 19 Jun 2020
  • Hallo,
    ich habe mir diesen zugelegt, Cartrend 10024 Rangierwagenheber SUV, 2.5 T das ist natürlich nichts für den mobilen Einsatz sondern nur für die heimische Garage geeignet aber ich bin sehr zufrieden.

    Schöne Grüße
    Thomas
  • #5 von Schängel55 am 19 Jun 2020


  •         in dieser Größe......geht 53 cm nach Oben u normale Pkw auch möglich......

                   /winke


           
  • #6 von alex1272 am 19 Jun 2020

  •         in dieser Größe......geht 53 cm nach Oben u normale Pkw auch möglich......

                   /winke


        

    Welcher Wagenheber ist das genau?
  • #7 von Schängel55 am 19 Jun 2020
  • Welcher Wagenheber ist das genau?

    ......schau mal in den Online Shop vor Discounter Lidl rein........hab Ihn aber schon Jahre.......

                  /winke
  • #8 von Falke am 19 Jun 2020
  • Wichtig ist eine ausreichende Hubhöhe. Fast noch wichtiger als eine erhöhte Tragkraft, da der Boden, auch wenn er asphaltiert oder gepflastert ist, nicht immer gleichmäßig eben ist und auch bei gleicher Reifengröße mancher MT- oder AT-Reifen profilbedingt etwas mehr Umfang hat als ein Serienreifen. Ist mir beim Montieren der Sommerbereifung schon mal passiert: Wagen stand mit dem Ansetzpunkt für den Rangierwagenheber in einer leichten Senke (nicht darauf geachtet); Fahrzeug hochgebockt, Winterrad runter, Sommerrad (AT) drauf: Ging nicht, da ein paar Millimeter Hubhöhe für das Profil fehlten /schock2 und der alte und mittlerweile auch etwas schlappe Wagenheber an seiner Leistungsgrenze angekommen war. Unterstellbock drunter, Fahrzeug abgesenkt, Platte unter den Wagenheber und dann ging es. 53 cm, wie Schängel55 schreibt, ist aber ausreichend.  ;)
  • #9 von Feinmechaniker am 19 Jun 2020
  • #10 von RoSie am 05 Jan 2021
  • Und gibt es einen Test von unterschiedlichen Wagenhebern :

    https://www.autobild.de/artikel/wagenheber-im-vergleich-5862181.html
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