OK... dann muss ich mich entschuldigen, weil ich von meinem Duster LPG von 2012 ausgegangen bin,
der ja noch den 1600er K4M Motor hat.
Sollte beim H4M 1600er aber tatsächlich so eine "Wechselorgie" nur für den Zündkerzenwechsel notwendig sein,
hätte sich ein Kauf solch eines Duster´s für mich von vorn herein sowieso erledigt.
Wer verbaut denn so einen Mist?
Ob bei anderen Fabrikaten auch so ein ähnlicher Akt notwendig ist, nur um die Zündkerzen zu wechseln,
entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Die Frage wäre aber noch zu stellen ob tatsächlich auch ein Zündkerzenwechsel notwendig gewesen wäre,
was in Verantwortung des Besitzers gelegen hätte.
"Beispiel: K4M 1600 ccm, Kerzenwechsel in 15 Minuten erledigt! Zündmodule lösen und Kerzen tauschen.
H4M 1600 ccm, 60 Minuten aufwärts. Luftansaugung entfernen, Luftfiltergehäuse ausbauen, Drosselklappe ausbauen, Ansaugbrücke ausbauen, Jetzt die Zündmodule und Zündkerzen.
Beim Zusammenbau dann noch 4 neue Dichtungen für die Ansaugbrücke und eine Dichtung für die Drosselklappe."