Seiten:
Actions
  • #1 von thalia am 21 May 2014
  • Hallo,

    momentan habe ich bei meinen beiden Dacias massiven Wassereinbruch.
    Eine große Dichtung an der Stirnwand scheint mit der Zeit zu verrutschen.
    Ergebnis: mindestens die Fahrermatte steht dann unter Wasser.
    Dazu braucht es nur einen etwas kräftigeren Regenschauer (bei parkendem
    Fahrzeug). Der Duster wurde trockengelegt, die große Dichtung mehrfach
    abgedichtet (dürfte wieder die nächsten 3 Jahre halten).
    Die Stirnwand beim MCV Phase1 wird in Kürze beim Karosseriebauer in Goslar
    abgedichtet. Durch die Dichtung führt bei mir jeweils u.a. ein AHK-Nachrüstkabel

    Rat: schaut Euch mal die Dichtung bei Euren Dacias an. Ein kritischer Blick kann
    nicht schaden.

    LG thalia

      
  • #2 von Dusterix am 22 May 2014
  • für mich sieht das so aus, als ob sie das rote kabel (anhängerplus?) nicht durch die dichtung geführt haben, dann ist es klar das du wasser im fußraum hast
  • #3 von Systemfehler am 22 May 2014
  • Da kann man sich Dusterix nur anschließen und hoffen das es so kein Renault Autohaus verbaut hat.

    Eigentlich wird so eine Dichtung durchstochen Kabel durch und dann um die Kabelöffnung rum noch mal abgedichtet.

    Wenn man sich dein Bild anschaut scheint alles gemacht worden zu sein außer das. /crazy

    Unten dann noch mal ein Foto wie es aussehen sollte zur Verfügung gestellt von phiL33.






  • #4 von stepi186 am 22 May 2014
  • Ich hatte das damals  So gelöst  ;)

    gruss stepi
  • #5 von Deluxxxe am 22 May 2014
  • Irgendwie ist das erschreckend wie das verbaut wurde O,o

    Da kann ja keine Dichtung dichten...

    Wer hat das verbaut? Würde sowas zu dem AH gehen und mich beschweren.
    Oder hast es selber verbaut?

    Ich habe schon etliche Kabel in den Innenraum durchgezogen..und alles dicht..allerdings auch ordentlicher gearbeitet :)
  • #6 von Flip am 22 May 2014
  • Los jetzt, raus mit der Antwort:
    Welcher Dröm hat den Draht "verlegt"???
  • #7 von thalia am 22 May 2014
  • Los jetzt, raus mit der Antwort:
    Welcher Dröm hat den Draht "verlegt"???

    Hallo,

    nun: "Kfz-Meisterbetriebe" in Berlin (MCV 2008 Deuro-Car) und Teltow (Duster 2011 ****).

    Wobei man sich in Teltow damals sogar lautstark über Dacia bei mir beschwerte. Es
    lägen ja gar keine Kabel ab Werk. Der kfz-spezifische Kabelsatz mit Dauerplus war
    offenbar deren Dacia-Erstmontage. Nicht nur die Anhänger-Steckdose hatte Dauerplus,
    nein, die Kofferraumbeleuchtung brannte nun dauerhaft. Eine Glanzleistung von A.U. 

    LG thalia

  • #8 von Systemfehler am 22 May 2014
  • Für einen Kfz-Meisterbetrieb eine mehr als schwache Leistung war bestimmt der Lehrling jeder Freizeitschrauber hier macht das besser. /crazy

    Die haben wohl noch nie ein Kabel in den Innenraum bzw umgekehrt gelegt traurig so etwas. :[

    Den hätte ich gleich einen Link von Your Tube geschickt da zeigen es ein paar Laien. :D
  • #9 von thalia am 25 May 2014
  • Hallo,

    die Stirnwandmanschette (um den Kabelbaum) wurde mit Erfolg abgedichtet.
    Nach starkem Hagel habe ich aber wieder Wasser im Fußraum, diesmal im
    unteren Bereich der A-Säule. Der Motorhaubenentriegelungshebel ist trocken.
    Bin gespannt wie nun der Lösungsansatz meines FDH aussieht.

    LG thalia

      
  • #10 von Dusterix am 26 May 2014
  • Hallo,
    die Stirnwandmanschette (um den Kabelbaum) wurde mit Erfolg abgedichtet.
    Nach starkem Hagel habe ich aber wieder Wasser im Fußraum, diesmal im
    unteren Bereich der A-Säule. Der Motorhaubenentriegelungshebel ist trocken.
    Bin gespannt wie nun der Lösungsansatz meines FDH aussieht.
    LG thalia  
    hast du lautsprecher nachgerüstet oder vom autohaus einbauen lassen?
    dann könnte die türverkleidung unten undicht sein  /oeehh
  • #11 von simba am 26 May 2014
  • Das sieht mir sehr nach der Butylschnur aus. Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Eventuell Klafft die Verkleidung unten auch schon etwas weg. Würde ich mal mit einer Taschenlampe unten an der Tür Verkleidung den Spalt ableuchten.

    per Tab gesendet
  • #12 von thalia am 26 May 2014
  • Hallo,

    ich habe soeben versucht den Wassereintritt beim Duster zu rekonstruieren, leider ohne Erfolg.
    Die Fahrertürverkleidung liegt noch immer perfekt an, Wasseraustritt nur aus den Ablauflöchern.
    Dachdichtung Phase2 (A-C-Säule), ClimAir, Zusatzdichtung oberhalb der Scheibe, Dichtungsringe
    Scheibenwischerwellen, Dachreling, Antennenfuß-Überprüfung ohne Auffälligkeiten.
    Sicherlich ist meine Gieskanne nicht mit einem Hockdruckreiniger zu vergleichen, egal.

    Ich werde den Dacia, da knapp aus der Garantie (da war doch mal was im 37. Monat  /wand)
    zum Karosseriebetrieb bringen. Die sollten dafür das richtige Händchen haben.

    LG thalia
       
  • #13 von Systemfehler am 26 May 2014
  • Liest sich vielleicht Dämlich.....

    Aber wenn nächstes mal wieder ein wenig Wasser drin steht schaue dir mal genau den Knopf der Leuchtweitenregulierung an.

    Und den Hebel für die Motorhaube da könnte es runter laufen wie das auch immer gehen soll.

    Leuchtweitenregulierung und auch der Motorhauben Hebel sind doch mechanisch oder ?

    Vielleicht kommt es auf einem der beiden wege rein.

    Antworten #11 das fünfte Bild da sieht der Motorhaubenhebel nass aus.

    Hast du eigentlich mal die Türdichtung abgemacht also nicht von der Tür selber sondern die von der Karosse ?

  • #14 von thalia am 26 May 2014
  • Hallo Maik,

    die Phase2-Dichtungen (A-C-Säule) habe ich überprüft (kurz demontiert).
    Dort alles ok. -

    Nachdem die Kabelbaummanschette von meinem FDH abgedichtet wurde
    blieb der Motorhaubenentriegelungshebel im Innenraum trotz späterem
    Wassereinbruch trocken. Hier die Bilder von vor dem Besuch beim Dacia-Händler.

    Die Seilzüge habe ich mir gerade angesehen.
    Der Leuchtweitenschalter war immer trocken. 

    Also doch eher ein Nahtriss in der Spritzwand?
    Das riesige Loch unterhalb der Windschutzscheibe
    wurde nie geflutet, war soeben pulvertrocken

    Beitrag #11 Bild 1

    Da ich auf die neue Windschutzscheibe 5 Jahre
    Dichtheitsgarantie bekommen habe werde ich bei
    diesem Karosseriebauer nochmals anfragen.

    LG thalia
  • #15 von Marc1 am 27 May 2014
  • Hast du vlt. ein Thermometer verbaut wo du das Kabel für den Fühler unterhalb der Gummidichtung angebracht hast?? da könnte auch Wasser drüber reinlaufen. /weissnich
    • Marc1
Seiten:
Actions