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  • #1 von pferdemann am 10 Apr 2016
  • Da ich gerade wieder mal am Schrauben bin, mal eine Frage in die Runde, wer möchte einen PKW Anhänger für den Duster haben, Semi Offroad tauglich mit Dusterserienbereifung 215/65 16 in der 1000-1300kg Klasse und was müsste er serienmässig Mitbringen. Wieviel darf er kosten? Bin für alle Ideen dankbar.
  • #2 von jkarpa am 12 Apr 2016
  • Ich verstehe die Anfrage nicht richtig. Du überlegst, einen (1,0) Anhänger zu fertigen/umzubauen und anzubieten, der an den Duster ran passt? Bei 1000-1300 kg ist der ja schon hart an der Grenze; soll er eine oder zwei Achsen haben? Kastenaufbau oder Plattform? Zum Transportieren von Baustellensand?

    Semi Offroad tauglich heisst, dass Du eine aufwändigere Radaufhängung planst? Einzelabnahme übernimmst Du?

    Ich bin zu arm für noch einen Anhänger, würde aber bei oben geratenem Umfang eher auf 3500 als auf 1500 tippen. Je nach Ausprägung der Offroadtauglichkeiten können es wohl auch 5500 sein. Hängt wohl auch etwas von den Maßen ab.
  • #3 von pferdemann am 12 Apr 2016
  • Die Basis ist ein neuer Serienanhänger/Tieflader 1achsig gebremst mit max 1300kg Gesammtgewicht, bei diesen Achsen hat man die möglichkeit die Dusterräder zu nutzen, die bringen dann schon ca 5cm Bodenfreiheit. Dann werden die Boardwände verstärkt und alle Anschlag und Aufnahmepunkte erneuert. Neu Kotflügel die auch als Tritt benutzt werden können und eine Ladeflächenbeschichtung (Rihnolining).Das Ganze würde je nach Stückzahl und Felgenwunsch 1500-2000€ inc. MwSt kosten. 
  • #4 von dusterchris am 12 Apr 2016
  • Bau mal ein Prototyp  8)

    So schaffst du denn Fakten !

    Gruss Chris
  • #5 von svenevs am 12 Apr 2016
  • Genau, und mit Bildern kann ich mir dann mehr vorstellen
  • #6 von Jensman am 12 Apr 2016
  • Moin.

    Hört sich von der Sache her nicht uninteressant an.  Aber wie angesprochen : ohne Fakten bzw einen Prototypen wird das Interesse eher verhalten sein.

    Ein Entwurf in Bildern oder technischer Zeichnung wäre auch schon mal ganz nett.

    Wie groß soll denn die Ladefläche werden?  1.3, X 2.5m? Trittfeste Kotflügel aus riffelblech?

    Lg
    Jensman

  • #7 von Godsvin am 12 Apr 2016
  • Höhere Bordwand und fester Deckel mit darauf sitzendem Dachträger wäre genial.

    Ähnliches kaufe ich im Sommer in Estland. Sorry...  /winke

    Gruß, der Godsvin
  • #8 von Südschwede am 12 Apr 2016
  • Gibts nach Wunsch in DE. Habe ~2800 bezahlt, aber mit Transporterrädern in "Anhängergröße" => weis ich gerade nicht auswendig.
    AHK-Anbindung ist an meine Kugelkopfhöhe angepasst; verstärkte Ladebordwand hat er, Bremse, Plane/Spriegel, an die man Schweine hängen kann in meiner Wunschhöhe, Abmessung nach Wunsch... alles Schwermaschinenbau, Wünsche sind möglich, kosten aber. Geht über den Acker und im Wald für Feuerholz ohne Probleme.

    Wers günstiger kann (vielleicht über Menge oder eben anderes Lohngefüge), meine neidlose Anerkennung. :daumen

    Ich bin mit der Arbeit der Schmiede zufrieden. /winke

    Gruß

    Südschwede
  • #9 von kroenchen am 12 Apr 2016
  • Nabend zusammen.

    Bei den Faltcaravan von 3-Dog, da gibt es solche Hänger. Sollte es sowas sein?

    LG. Krönchen
  • #10 von pferdemann am 12 Apr 2016
  • Das Ganze leuft bei mir unter dem Namen SUVRoad, da wo der Duster hin kommt soll der Hänger mit, 1,3x2,5 Ladefläche ist ein ganz schönes Schiff in Wald und Flur, Aluriffelblechkotflügel sind schick aber verbiegen sich gerne bei Baumkontackt, ein moderne Kunsstoffkotflügel gibt nach.Statt Deckel hatte ich Reling eingeplant dann kann man Dachzelt oder Fahrradträger montieren, natürlich auch ne Dachbox. Nein , es soll kein Premiumhänger werden, sondern für den täglichen Gebrauch,Freizeit und als Campinghänger.
  • #11 von RoSie am 17 Jul 2017
  • Vielleicht hat ja einer Interesse.
    Ich kann mir aber auch vorstellen, das die Aufbauten mit etwas handwerklichem Geschick in Selbstbauweise zusammengeschraubt werden können.
    Auf jeden Fall sind da gute Anregungen dabei.

    Campinganhänger, Offroadanhänger,
  • #12 von InDiBa am 17 Jul 2017
  • Meinst Du [sowas]?

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert
  • #13 von RoSie am 18 Jul 2017
  • So ungefähr, ja.
  • #14 von pferdemann am 18 Jul 2017
  • Ach da war ja noch was! Die Teile für den Anhänger habe ich nun zusammen auch war ich ein paar mal, mit meinen anderen Anhängern bei der DEKRA, die Räder vom Duster drauf zu machen, damit hat der Chefing.gar kein Problem, ,,kann man auch mit Spurplatten anpassen,,.Es wird ein stabiler Offroadhänger mit Kastenaufbau160x100x120 werden ungebremst bis 750kg. Wird aber erst zum Winter wieder in Angriff genommen.
  • #15 von Falke am 18 Jul 2017
  • Basis für einen geländetauglichen Anhänger: Ein normaler, leichter Einachser, umgerüstet auf entsprechende Räder samt Höherlegung. Darauf einen einschiebbaren  Aufbau mit ausziehbaren Staukästen im Bodenbereich, und oben drauf eine Platte als Basis für Reling zur Montage eines Dachzeltes oder anderer Gegenstände. Je leichter das Ganze, desto besser.

    Gruß    Falke
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