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  • #61 von White_Dusty am 11 Apr 2016
  • Moin Wolle,
    du hast in zwei Punkten völlig Recht. 15 Grad war für das Verkleben nicht die richtige Temperatur und ich sollte die Schuld nicht bei anderen suchen. Letzteres tue ich auch nicht, so hatte ich es aber auch geschrieben. Kritik äußere ich aber trotzdem,  weil entscheidende Hinweise zu diesem Produkt und der nicht unkomplizierten Montage fehlen. Laut Montageanleitung habe ich es mir zugetraut und das war ein Irrtum. Es reicht auch nicht, nur auf die Verarbeitungstemperatur zu achten, sondern allein schon den richtigen Primer für dieses Kunststoffteil zu finden überfordert jeden Laien. Warum liegt dem Produkt nicht der passende Primer bei? Weil dieser allein schon um die 50 Euro kostet. Jeder andere ist ein Kompromiss und damit eine weitere Fehlerquelle. Tipps habe ich mir hier damals geholt. Schau aber mal, wieviel unterschiedliche Tipps es zu dem Thema Kleber gibt.Warum nicht auch der passende und richtige Kleber schon beim Produkt, oder zumindest die Empfehlung?
    Ich habe mich verleiten lassen und die Thematik Dachspoilermontage eindeutig unterschätzt und damit auch ganz eindeutig allein mein Fehler. Meine Kritik sehe ich aber als berechtigt, denn allein mit der Empfehlung, dass es eine Fachwerkstatt machen sollte, hätte gereicht damit ich die Finger davon lasse. Oder aber der Spoiler am Duster wäre mir inkl Produkt und Werkstatt  ca. 300 Euro wert. Meiner Meinung nach gibt es nur diesen Weg. Zumal wenn ich hier lese, dass selbst geübte Schrauber mit dem Ding Probleme haben. Wenn der erste Spoiler auf der Autobahn durch die Gegend fliegt, wird man sich an meine Worte erinnern. Nicht nur ich scheine die Brisanz bei dem Thema zu unterschätzen.

    Viele Grüße
    White_Dusty
    • White_Dusty
  • #62 von dish am 11 Apr 2016
  • ...sondern allein schon den richtigen Primer für dieses Kunststoffteil zu finden überfordert jeden Laien. Weil dieser allein schon um die 50 Euro kostet. Jeder andere ist ein Kompromiss und damit eine weitere Fehlerquelle….

    sorry, aber ich habe gar keinen primer verwendet……habe den Spoiler angeraut, mit silikonentferner gereinigt und bei ordentlichen temperaturen
    und mit viel druck verklebt….kleber war ein guter karosseriekleber von teroson
  • #63 von Drachenstachel am 11 Apr 2016
  • Moin White_Dusty,

    es tut mir wirklich leid, dass es bei Dir und auch bei Totte und Wolle nicht so gut gelaufen ist. Ich halte es aber nicht für ein generelles Problem, da

    a) ich vorher so etwas auch noch nie montiert habe und es trotzdem hält.
    b) mein Spoiler in der Mitte auch leicht gewölbt war (ca. 5mm) und trotzdem hält.
    c) bei mir die Temperaturen auch nicht ideal waren (ca. 13-15 Grad) und es trotzdem hält.
    d) ich dem Kleber nur ca. 6 Stunden Zeit zum durchhärten gegeben habe und es trotzdem hält.

    Fehlerquellen gibt es natürlich:

    - ungenaue Passform (eventl. gebohrt ohne den Spoiler plan anzudrücken)
    - nicht vollständig gereinigt/entfettet
    - fehlender Primer
    - falscher Kleber
    - zu geringer Anpressdruck

    Bezüglich des Klebers habe ich mich (genau wie Du) vorher informiert und hatte die allgemeine Empfehlung für einen Scheibenkleber bekommen (u.a. auch von Frank). Ich habe diesen >> klick << verwendet. Primer war dabei und wie man sieht, kostet der keine 50 Euro.
    Für den Anpressdruck habe ich 2 Kartons mit á 15Kg direkt auf auf die Mitte auf die Klebekannte gestellt. Ansonsten habe ich mich an die Anleitung gehalten.

    Ich möchte mir nicht anmaßen zu beurteilen, was bei Dir nun schief bzw. anders gelaufen ist, dass er bei Dir nicht hält, obwohl Du eigentlich idealere Bedingungen geschaffen hattest als ich. Eventl. war/ist Deiner mehr "gebogen" als meiner und die Spannung schlicht zu groß (größer als bei mir) gewesen. Ich kann nur für mich sprechen, dass ich es nicht für ein "Hexenwerk" halte, diesen Spoiler dauerhaft zu montieren.

    Gruß
    Daniel
  • #64 von RoSie am 11 Apr 2016
  • Früher nannte man diese Teile Linksdreher, gehen auch gut, muss aber vorher gebohrt werden.
    Aber mit Vorsicht bitte !

    Linksdreher

    Man kann wahrscheinlich auch günstigere kaufen, aber die halten dann auch nicht so lange.
  • #65 von White_Dusty am 11 Apr 2016
  • Deine Ausführungen zeigen eigentlich genau das auf, was ich auch meine, bzw auch KioKai geschrieben hat. So viele verschiedene Kriterien die beachtet werden müssen. Und selbst wenn nicht alle akribisch eingehalten werden, weil nicht bekannt o.ä. scheint es ja bei einigen trotzdem zu funktionieren. Andere halten sich an alles zu 100% und es geht trotzdem in die Hose. Ich gehe mal davon aus, dass alle sorgfältig und bedacht an so eine Montagearbeit gehen. Ich habe sehr akribisch auf das Anlegen des Spoiler 's und Fixierung der Bohrschablone geachtet, bevor ich überhaupt das erste Loch in meinen neuen Duster gebohrt habe. Ganz nach dem Motto, lieber fünfmal nachdenken als einmal falsch machen.
    Alles gründlich gereinigt und entfettet, Spoiler an der Klebestelle mit groben Schmirgel bearbeitet, Primer drauf und einwirken lassen. Karosseriekleber drauf, angepresst und angeschraubt. Pappe als Schutz und zig Pflastersteine über die Klebestelle, bis zum nächsten Tag. Der Spoiler hatte bei der Montage Raumtemperatur und in der Garage waren es ca 15-17 Grad.
    Das Ergebnis am nächsten Tag war super und ich stolz wie Oskar. Auch den folgenden Tag noch, die folgende Woche noch, den folgenden Monat noch. Selbst nach acht Wochen noch alles in Ordnung und dann fing er an sich zu lösen. Zeitgleich mit enormen und kurzfristigen Temperaturschwankungen.
    Also einfach kein Glück gehabt?  Wenn Glück auch ein wichtiges Kriterium sein sollte, dann stimmt aber was nicht so richtig, bei einem so heiklen Montageteil. Deshalb wäre mehr Aufklärung zu dem Produkt und der Montage schon hilfreich. Den von einem Profi vorgeschlagenen Königsweg geht man dann sowieso eigenverantwortlich. Jedenfalls würde so das Glück an Bedeutung verlieren. Mein Glück trotz sorgfältiger Arbeit hat zwei Monate gehalten, beim nächsten hält es sechs und beim übernächsten zwölf usw. Das kann es aus meiner Sicht ja wohl nicht sein

    Viele Grüße
    White_Dusty
    • White_Dusty
  • #66 von RoSie am 11 Apr 2016
  • Sauberes Arbeiten, die richtige Temperatur und Druck sind bei solchen Arbeiten schon die halbe Miete.
    Vorausgesetzt mit dem zu verarbeitenden Material ist alles in Ordnung.

    Und trotzdem klappt es nicht immer.
    Dann ist das Teil eben Ausschuss. Obwohl die Arbeitsgänge immer die gleichen sind.
  • #67 von Jaydee40 am 13 Apr 2017
  • tschuldigung fürs Leichen schänden  /rotwerd

    Thema Dachspoiler. Ich möchte auch so ein Ding. Ich finde das Duster-Heck wird erst durch den Spoiler "rund". Ohne fehlt iwas am Duster-Booty.
    Ich WILL aber aus mehreren Gründen NICHT bohren. Dichtigkeit, evtl. Verspannungen aber auch mögliche Fehlbohrungen  /oeehh etc.

    Zu meiner(n) Frage(n):
    Ist es möglich, diesen Spoiler nur mittels Kleber dauerhaft zu befestigen. Natürlich ordentliche (fähige) Würth, Wurst oder andere, 2-Komponentenkleber vorausgesetzt?
    Wäre die ABE dann noch gegeben?

    Tante Google wirft mir gemischte Ergebnisse aus. Es gibt wohl einige Heckspoiler die sehr wohl "nur" verklebt werden. Andere werden geklebt/verschraubt oder auch nur verschraubt...

    Grüße
    Jaydee


  • #68 von Schängel55 am 13 Apr 2017

  • hier zur Mutivation....einmal mit und ohne.....

          

        Gruß Schängel 55
  • #69 von KioKai am 13 Apr 2017
  • Es gibt wohl einige Heckspoiler die sehr wohl "nur" verklebt werden.


    Hast du für diese/diesen einen Link.....mir sind da keine bekannt. /nachdenk
    Das was angeboten wird, muss gebohrt und geklebt werden, nur eine Variante wird nicht halten.
  • #70 von eddy am 13 Apr 2017
  • Hallo,
    ich habe den Original- Spoiler bei Frank gekauft und auch selber montiert.
    Dabei ich ich alle Empfehlungen und die beigefügte Anleitung akkurat befolgt.

    Die beiden Verschraubungen halte ich für wichtig, damit die Verbindung sicher und auch Waschstrassen- geeignet wird.
    Außerdem hatte ich Scheibenkleber mit Primer verwendet, dar Spoiler war/ist unlakiert passend zu meinem black and white Design.

    Zum gleichmäßigen Andruck habe ich einen Ratschen- Spanngurt verwendet, der jeweils an die hinteren Radfelgen eingehängt war.
    Natürlich im Bereich der Karosserie + Kotflügel eine Schutz unterlegen um Lack- und Karosserie zu schützen.

    Dann den herausgetretenen Kleber beseitigt und das Ganze eine Nacht unter Spannung stehen gelassen.

    Nun hält das Teil schon 2 Jahre, hat extreme Hitze (2x Spanien) und auch verschiedene Waschstrassen überlebt   :daumen

    Schöne Grüsse aus Borken   Eddy
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