Autor Thema: M+S Sommerfahrverbot in Italien  (Gelesen 33191 mal)

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Offline PAINTYBEAR

Re:M+S Sommerfahrverbot in Italien
« Antwort #15 am: 05. August 2014, 21:52:36 »
Nun, da es ja darum geht was man fahren darf, fand ich die Gegendarstellung vom "geograf" erst mal sehr schlüssig.
Doch kommen im Sommer auch andere Temperaturen auf die Reifen zu.
Ein Reifen, der im Winter nicht über 160km/h gefahren werden sollte, was hält der im Sommer bei >50° Asphalttemperatur aus?
Besonders auch dann, da ja doch alle (außer ich /rotwerd) sich allem Anschein nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten.
Demnach finde ich diese Regelung nicht so strittig.

Ich frage mich aber auch: Wer fährt auf seinem Duster denn mit Q-Reifen?
Bei Reifendirekt finde ich die nicht mal unter den günstigsten. Da sind nur H oder T vertreten und damit hat man demnach mit dem Duster wohl keine Probleme.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

chang

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Re:M+S Sommerfahrverbot in Italien
« Antwort #16 am: 05. August 2014, 22:03:41 »
Gibts schon noch, die Q-Reifen, als Billig-Baumarkt-Produkt, oder auch die "Aufgelegten" (neues Profil) sind oft nur Q.
Nebenbei gibts in Italien auch Autobahn-Abschnitte, wo 150 km/h erlaubt sind, die 130 sind das generelle Limit. Ist möglich bei Wechselverkehrszeichen, 3 Spuren pro Richtung + Notspur und Safety-Tutor als Geschwindigkeitsüberwachung. Wobei das Tutor-System eh schon auf 80% der Autobahnen aktiv ist.
 

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Re:M+S Sommerfahrverbot in Italien
« Antwort #16 am: 05. August 2014, 22:03:41 »

Offline geograf

Re:M+S Sommerfahrverbot in Italien
« Antwort #17 am: 05. August 2014, 22:12:53 »
Ich weiss jetzt nicht ob Du öfter in Italien bist.....
Ich war lange in Formia unten

Nun, in Südtirol bin ich jedes Jahr mehrmals zum Bergwandern. (ok, das ist nicht wirklich Italien  ;D)

Formia ist mir auch ein Begriff... Wir waren letztes Jahr mit dem Duster in Baia Domizia einige Km südlich die Küste runter. - Von dort aus das ganze Programm abgespult:  Rom, Vesuv, Pompeji, Neapel, Amalfiküste

Aber: Zu meiner Überraschung haben die sich auf der Autostrada alle recht gut an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten.
Hat wohl auch mit den neuen TUTOR - Systemen zu tun, mit denen inzwischen die Duchschnittsgeschwindigkeit über einen längeren Abschnitt (ettliche KM) gemessen - und geblitzt wird.. Gibt's inzwischen überall: Innerorts, Landstraße und Autobahn, alle fest installiert. Sogar der TomTom hat umgeschaltet und auf solchen Strecken die Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt

Mir ist in Süditalien eher der wenig ausgeprägte Respekt vor roten Ampeln aufgefallen. - Heißt aber auch nicht "stockvoll drüberbrettern" sondern "vortasten und einfach drüberfahren wenn's geht". /oeehh

Aber jetzt verlassen wir den Faden - Zurück zum Reifen-Sommerfahrverbot:

Die Pseudo-Begründung mit dem niedrigeren Geschwindigkeitsindex als das Auto "kann" ist bei allgemein 130 Höchstgeschwindigkeit de facto Unfug - Und eine andere technische / offizielle Begründung gab's bisher nicht.

AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 

Offline geograf

Re:M+S Sommerfahrverbot in Italien
« Antwort #18 am: 05. August 2014, 22:31:54 »
Hallo Painty,

... Wer fährt auf seinem Duster denn mit Q-Reifen?

Es geht hier um M+S - oder wohl genauer um "echte" (grobstollige) Winterreifen.
Da kommt's schon häufiger vor, dass Reifen aufgezogen sind mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex als das Auto "kann"
Gilt auch bei mir, mit meinen Dunlop-SJ6 Schneefräsen mit Q-Index.

Ich denke da sind eher die dicken BMW, Audi, Mercedes betroffen - Die können locker über 200 - Dürfen hier aber auch nur 130..

Ein Reifen, der im Winter nicht über 160km/h gefahren werden sollte, was hält der im Sommer bei >50° Asphalttemperatur aus?

.. Da gehe ich technisch schon eher mit - Ich denke allerdings eher an die weiche Gummimischung die in der Hitze beim Bremsen zum schmieren anfängt..

Aber das Argument - oder was in Richtung "Hitze" -  wurde offiziell nicht genannt.

Was mich angeht: Ich will  über (unbefestigte) Alpenpässe in über 2000m Höhe. - Da liegt auch im Juli/August noch oft Schnee ..
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Offline STEPUHR

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Re:M+S Sommerfahrverbot in Italien
« Antwort #19 am: 06. August 2014, 07:47:23 »
Ich frage mich aber auch: Wer fährt auf seinem Duster denn mit Q-Reifen?
Der Dunlop SJ 6 hat nur Q, das war mein Stollen-Winterreifen, Schnee und Gelände unschlagbar.... und der ist alles andere als billig....
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline PAINTYBEAR

Re:M+S Sommerfahrverbot in Italien
« Antwort #20 am: 06. August 2014, 12:31:38 »
Billig ist der bestimmt nicht.
Allerdings ist ein guter Conti als "echter" Winterreifen noch teurer.
Das Q wäre für mich als Otto-Normalo ein Ausschlusskriterium.
Ich denke auch, dass die Anzahl der Fahrzeuge mit Q-Stollenreifen auf italiens AB eher eine Seltenheit sind.

Ich hatte solche Q-Reifen eher bei den runderneuerten im Sinn. So einen Satz hatte ich mal, gab ihn aber sofort zurück.  Es war schlicht unmöglich den Schrott ausgewuchtet zu bekommen.
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Offline Aju

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[Phase 2]: Re:M+S Sommerfahrverbot in Italien
« Antwort #21 am: 18. August 2014, 12:05:37 »
Also wenn ich das richtig verstehe tangiert das nicht wirklich viele Duster Fahrer. Bei mir waren vom Werk "R"-Reifen drauf (allerdings M+S). Da der schnellste Serien-Duster aber nur maximal 169km/h fahren kann und "R"-Reifen für 170 km/h ausgelegt sind, sollte das doch kein Problem sein ... oder versteh ich das Falsch?
 

Offline PAINTYBEAR

Re:[Phase 2]: Re:M+S Sommerfahrverbot in Italien
« Antwort #22 am: 18. August 2014, 17:15:34 »
... oder versteh ich das Falsch?

Ja.

Der Serienreifen ist kein R sondern ein H.
Demnach dürfte man 210km/h fahren.
Ich denke du liest das R von R16, was über die Radgröße was aussagt.

Guckst du auch HIER.

Zudem ist der schnellste Duster 175km/ schnell. Das ist dann der TCe .... zumindest auf dem Papier.


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Offline manfredfellinger

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Re:[Phase 2]: Re:M+S Sommerfahrverbot in Italien
« Antwort #23 am: 19. August 2014, 06:30:36 »
Der Serienreifen ist kein R sondern ein H.

Ich denke du liest das R von R16, was über die Radgröße was aussagt.


Ergänzend dazu: das R bedeutet Radialreifen und die Zahl 16 die Höhe der Felge in Zoll  ;D

lG M
 

Offline Heisenberg

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Re:M+S Sommerfahrverbot in Italien
« Antwort #24 am: 23. Juni 2015, 13:00:06 »
Ich hole das Thema noch mal raus und zitiere erstmal Wikipedia:
"Außerdem können Ganzjahres- und Winterreifen montiert werden, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben, wenn (a) im Sichtfeld des Fahrers ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit angebracht ist und (b) nicht schneller gefahren wird als durch die Reifenkennzeichnung erlaubt (siehe § 35 StvZO). Ausnahme ist seit 15. Mai 2014 Italien: In der Zeit vom 16. Mai bis einschließlich 14. Oktober eines Jahres (Sommermonate) darf nach Verordnung des italienischen Ministeriums für Infrastruktur und Verkehr mit Ganzjahres-, Sommer- und Winterreifen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex der Reifen entspricht."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Ich wollte mir für eine Offroad-Tour in den westlichen Alpen nämlich gerade einen Satz Insa Turbo Ranger AT zulegen. Diese haben den Geschwindigkeitsindex S (bis 180 km/h). Der Duster hat ja als Mindestindex T (bis 190 km/h) im Brief stehen (habe ich jetzt nicht selbst nachgesehen, steht hier aber öfters so im Forum). Das ist in Deutschland ja anscheinend kein Problem, weil der Ranger AT offiziell ein M+S-Reifen ist und somit die Regelung mit dem Aufkleber greift (siehe ersten Satz des obigen Zitats), über die Sinnhaftigkeit eines 180-km/h-Aufklebers im Duster brauchen wir natürlich nicht zu reden. In Italien habe ich mit dem Ranger AT aber verloren, wenn ich das jetzt richtig verstehe.

Wird es dann wohl der Event Tyres ML 698 in 215/65R16 98H werden (ich möchte bei der Seriengröße bleiben).
 

chang

  • Gast
Re:M+S Sommerfahrverbot in Italien
« Antwort #25 am: 23. Juni 2015, 13:16:22 »

verstehst Du richtig. Diese Aufkleber-Regelung gibts in IT nicht.
 

Offline Sam_y

Re:M+S Sommerfahrverbot in Italien
« Antwort #26 am: 23. Juni 2015, 14:46:17 »
Also betrifft es theoretisch auch Sommerreifen...nur haben eben die WR die Geschwindigkeitseinschränkung.
Macht aber imho trotzdem keinen Sinn. Warum darf man dann in den Wintermonaten mit entsprechenden Reifen fahren?
 

chang

  • Gast
Re:M+S Sommerfahrverbot in Italien
« Antwort #27 am: 23. Juni 2015, 20:17:57 »
oh weh.... das musst Du schon das ital. Parlament fragen, die dieses Gestz verabscheidet haben, vor 2 Jahren.
 

virtualCop

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Re:M+S Sommerfahrverbot in Italien
« Antwort #28 am: 25. August 2015, 08:58:59 »
Moin,

ich wollte dafür jetzt kein neues Thema aufmachen..

In Dänemark soll es eine ähnliche Regelung geben, mein Kollege muss sich für seinen Urlaub in Dänemark jetzt neue Sommerreifen kaufen - Ok er fährt seit Oktober auf Winterreifen.

Weiß jemand da genaues? Wie schauts mit den Ganzjahresreifen vom Duster aus?

 

Offline newbee

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Re:M+S Sommerfahrverbot in Italien
« Antwort #29 am: 25. August 2015, 09:28:36 »
Ich habe nur was zum Winterreifenverbot in Italien gefunden:
https://www.ace-online.de/ratgeber/recht/winterreifenverbot-in-italien.html
 

DUSTERcommunity.de

Re:M+S Sommerfahrverbot in Italien
« Antwort #29 am: 25. August 2015, 09:28:36 »