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  • #1 von AxelH am 13 Jul 2016
  • Hallo, meine Lieben!

    Ja, nun habe ich inzwischen 43.000 problemlose Kilometerchen mit meinem Günther, dem Karpatenesel runter, und könnte eigentlich froh und glücklich sein, wenn inzwischen nicht die Diskussion um die Diesel bzw. die blaue Plakette unschöne Formen annehmen würde.  /wand
    Zumal ich einen der letzten E5-Diesel erwischt habe. Hätte man das geahnt, bzw. mir der Freundliche vorher einen Tip gegeben ( denn der wusste es bestimmt ), dann hätte ich noch 5 Monate gewartet und einen E6er bekommen...  /mies

    Da ich aber das Gerät auch beruflich nutze, und damit zu Kunden in allen möglichen Städten fahre, kommt für mich eine Aussperrung dank der Politik und dem Dieselbeschiss nicht in Frage. Insofern trageich mit dem Gedanken, ihn nun wegzutreten, solange man für das Teil noch etwas bekommt. Und evtl. auf einen Benziner ( evtl. SCe115 ) umzusteigen, sofern das einigermaßen kostenneutral bewerkstelligt werden. Allerdings scheint es mit dem ja noch nicht soviel Erfahrungen zu geben.

    So, nun habe ich das Thema einfach mal in den Ring geworfen - würde mich über eure Meinungen dazu freuen.

    LG!

    Axel
  • #2 von fware am 13 Jul 2016
  • Abwarten, bis da was kommt gehen noch Jahre ins Land und dann werden es auch nur wenige Städte sein.

    Was wollen die mit all den Taxi's, Bussen und LKW machen.
    Da ist nix mit "Blauer Plakette" und da die Gemeinden eh kein Geld haben werden die sich auch sicher keine E-Busse kaufen. Und wenn die Busse stinken dürfen darf ich das auch  8)
    • fware
  • #3 von KioKai am 13 Jul 2016
  • Wenn ich mit einem Duster Diesel Euro 6 eine zukünftige blaue Plakette erhalten würde, dann
    möchte ich mal gern wissen was sie denn so groß am Diesel E5 geändert haben, um die Einstufung E6
    zu erhalten.  /weissnich
  • #4 von Steinmueller am 13 Jul 2016
  • Abwarten, bis da was kommt gehen noch Jahre ins Land und dann werden es auch nur wenige Städte sein.

    Was wollen die mit all den Taxi's, Bussen und LKW machen.
    Da ist nix mit "Blauer Plakette" und da die Gemeinden eh kein Geld haben werden die sich auch sicher keine E-Busse kaufen. Und wenn die Busse stinken dürfen darf ich das auch  8)

    Ich denke auch das um das Thema viel zuviel Wind gemacht wird. Sicher sollen wir Fahrer nur dazu animiert werden wieder (spritsparende) Benziner zu kaufen, was auch tatsächlich zu klappen scheint! Hier in einer östlichen Großstadt gibts die "grüne Plakettenzone" schon einige Jahre und bisher ist mir noch nie zu Ohren gekommen das es für "Gelbsünder", oder gar "Rotsünder", irgendwelche Strafen gegeben hätte! Im Gegenteil: geparkt wird hier munter durcheinander.
    Heisst für mich: Der Staat braucht Geld, egal wie.  /wand
    Naja, und Busse und Taxi's haben natürlich (!) eine Ausnahmegenehmigung. Denn sie sind ja für die Öffentlichkeit unterwegs! -das muß man doch verstehen.  /crazy

    mfg
  • #5 von KioKai am 21 Feb 2017
  • Heute in den TV-Nachrichten:

    Ab 2018 werden besonders feinstaubbelastete Ortsteile von Stuttgart für Dieselfahrzeuge, unterhalb der Euro 6 Einstufung, gesperrt.
  • #6 von Markus_SQ247 am 21 Feb 2017
  • Soviel zum Thema "es wird nichts so heiß gegessen..."
  • #7 von flat am 21 Feb 2017
  • Heute in den TV-Nachrichten:

    Ab 2018 werden besonders feinstaubbelastete Ortsteile von Stuttgart für Dieselfahrzeuge, unterhalb der Euro 6 Einstufung, gesperrt.
    Dann fahre ich da nicht hin....
    Obwohl mein Auto Euro 6 hat....
    Wenn das bei uns mal kommt tun mir die Geschäfte in der Stadt und die Pendler leid.
    Die Pendler müssen sich jetzt schon (trotz der hohen Fahrpreise) mit überfüllten Öffis rumärgern.
  • #8 von Noby am 21 Feb 2017
  • Sollten derartige Sperrungen Tatsache werden, müsste auch in einem politisch neutralen Forum von sozialer Ungerechtigkeit gesprochen werden.
    Soll evtl. in naher Zukunft nur noch in die Innenstädte fahren dürfen, wer die Kohle hat, fortlaufend Neuwagen mit der aktuellsten Einstufung kaufen zu können?
    Wie umweltfreundlich ist es, dass Millionen von praktisch "Neuwagen" bald nur noch Schrottwert haben?  /wand

    Hoffen wir, dass am Schluss doch noch die Vernunft siegt.

    Mit hoffnungsvollem Gruss    Noby
  • #9 von KioKai am 21 Feb 2017
  • Sollten derartige Sperrungen Tatsache werden, müsste auch in einem politisch neutralen Forum von sozialer Ungerechtigkeit gesprochen werden.


    @ Noby,
    für Stuttgart wird es Fakt....schau hier
  • #10 von jkarpa am 21 Feb 2017
  • So wie ich das verstanden habe, ist es nicht das Ziel der Sperren, dass die Leute neue Autos kaufen. Das ist sicherlich das Ziel der Lobbyisten, die den Politikern gut zureden. Das Ziel der immer beteiligten Bürgerbewegungen ist aber schlicht, dass weniger abgasreiche Autos durch ihren Stadtteil fahren. Im Zweifelsfall schlicht weniger Autos, wenn es das Geld nicht anders her gibt.
    Und das finde ich gut, denn weder der Laden vor Ort noch existierende Wertgegenstände sollten Vorrang vor der Gesundkeit eines ganzen Stadtteils haben. Dann muss der Händler eben einen abgasarmen Lieferdienst anbieten...
  • #11 von Chris81 am 21 Feb 2017
  • Sind Diesel mit H Kennzeichen immer noch davon ausgelassen? Tante Google hat auf die schnelle nichts ausgespuckt.
    Aber zum Glück hat der 3Liter Diesel von VW die Euro 6 Norm und hält die Luft schön sauber :)
  • #12 von jkarpa am 21 Feb 2017
  • In Stuttgart scheinen die H-Diesel noch fahren zu dürfen:
    http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.fahrverbote-in-stuttgart-freie-fahrt-fuer-oldtimer-bleibt.53ad41dc-2eae-4824-b99e-a8112c22c5d7.html

    Das regelt jede Stadt autonom; es kann also woanders anders sein.
  • #13 von Totti am 22 Feb 2017
  • Können wir die Nachrichten bitte inhaltlich vollständig zitieren? Die Sperrung ist temporär, tritt nur an Tagen in Kraft, in denen Feinstaubalarm gilt. Das sind auf Grund der exponierten Lage Stuttgart 's schon einige aber eben doch nicht alle. Und ich kann es verstehen, habe selber 2 Jahre in Heslach gewohnt, in dem Kessel herrscht kaum Luftzirkulation.
    • Totti
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