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  • #16 von stepi186 am 26 May 2015
  • ...wenn Frank seine Videos vom Wochenende hoch läd - werden deine Bedenken dahin sein. Er hat die Karre echt 1 A durch das Offroadgelände von Mammut geprügelt..

    Ich denke einige haben unterschiedliche Auffassungen von Gelände und von wegen durchprügeln  :[
    Also schnell Feldwege fahren kann er  :D

    Aber da geht noch mehr . Das haben wir vor 4 Jahren schon festgestellt und selbst ausprobiert  ;)



    gruss stepi
  • #17 von Jensman am 26 May 2015
  • Du hast ja auch nicht mit drin gesessen  :P   :[ aber so isser halt......

    Auf dem Video sieht´s zugegeben aber noch relativ harmlos aus.
  • #18 von sau_hund am 26 May 2015
  • .......ich würde mein Auto (egal ob Duster oder was auch immer) nie "grundlos" solchen Schickanen aussetzen /wand, mir reicht schon der Alltag  /fahren
  • #19 von KioKai am 26 May 2015
  • .......ich würde mein Auto (egal ob Duster oder was auch immer) nie "grundlos" solchen Schickanen aussetzen, mir reicht schon der Alltag

    diese Einstellung wird dir der Duster danken und dir dann hoffentlich lange dienen :daumen

    Gruß Kiokai
  • #20 von Sargnagel am 27 May 2015
  • @ sau_hund

    das war nicht grundlos. Wir hatten einen geilen Tag in Langenaltheim.

    LG Sargnagel
  • #21 von Markus_SQ247 am 27 May 2015
  • Meine Meinung zum Thema Duster als "Geländefahrzeug" habe ich schon mehrmals geschrieben, aber da "sau_hund" es wahrscheinlich nicht gelesen hat, gebe ich hier meinen Senf nochmal ab.

    Gleich vorweg - ich bin zwar schon so einige Geländewagen gefahren (darunter natürlich Puch G, Pinzgauer 710K, 710M, 712San und 712M, aber auch mehrere geländegängige LKWs unterschiedlicher Größen, das berühmt-berüchtigte HMMWV, 4x4 Pickups von Mitsubishi und Toyota und kleinere Fahrzeuge wie Lada Niva, Suzuki SJ80 und die alten, kleinen LJ80), aber mit einem Duster war ich noch nie im Gelände!!!
    Allerdings kenne ich mittlerweile doch schon ein paar "Geländevideos" vom Duster und da muss ich -ohne zynisch sein zu wollen- schon sagen, dass keines der Videos etwas gezeigt hat, das ich unter die Rubrik "Geländefahren" schieben würde.
    Ist wirklich nicht böse gemeint, ich weiß ja auch, dass für den durchschnittlichen oder auch ein wenig ambitionierten Straßenfahrer ein hügeliger Weg mit Wurzeln, Geröll oder Steigungen schon "Geländefeeling" auslöst (PASST JA AUCH, SPASS MACHT DAS DEFINITIV!), aber das ist halt wirklich nicht mit einem Ritt im schweren Gelände zu vergleichen.


    Der Duster ist jedenfalls SICHER ein ganz wunderbares SUV, aber schon alleine diese Bezeichnung sagt ja schon aus, dass er grundsätzlich für die Straße gebaut wurde, diese aber auch ab und zu verlassen kann ohne gleich am ersten Steinchen hängen zu bleiben oder gar in 1000 Teile zu zerfallen.
    Falls du wirklich einen Wagen brauchst, der hauptsächlich fürs Gelände gedacht ist, bist du zum Duster nicht ganz fair, denn die Wahrscheinlichkeit, dass er deinen Erwartungen entspricht, ist nicht so hoch wie bei einem Geländefahrzeug.
    Wenn er also nicht für deinen Zweck passt, darfst du im Nachhinein auch nicht über ihn herziehen  ;)

    Ich überlege gerade wie ich mich um 3 Uhr Nachts (wie du geschrieben hast) fühlen würde, wenn ich hundemüde auf dem Heimweg bin und dann vielleicht mein Auto im Wald steckt, weil es halt doch nicht ganz so geländegängig wie z.B. ein G ist .... *brrr*

    ABER - wir kennen deine Wälder und Wege nicht, also sind solche Ferndiagnosen nur blabla!

    Wenn es sich um halbwegs "normale" Waldwege handelt, wird es der Duster wohl ohne Probleme tun, bei schwerem Gelände würde ich ihn aber ganz sicher nicht nehmen.

    Hast schonmal über einen kleinen Pinzgauer (710er) nachgedacht?
    Haben den Nachteil, dass sie recht viel Sprit (je nach Zustand und Fahrweise 14-18 Liter, im Gelände DEUTLICH mehr!) schlucken und auf der Straße nicht gerade Radar-gefährdet sind, aber im Gelände sind sie selbst dem G HAUSHOCH überlegen (schon alleine durch die Portalachse, die dir schon mit der Originalbereifung mehr als 33 cm Bodenfreiheit verschafft...also gegenüber einem G, Defender oder Duster ein Plus von mehr als 10 cm).
    Preisklasse liegt bei guten Fahrzeugen unter einem neuen Duster, Zulassung als Oldtimer ist möglich, was auch ein paar Euro spart.

    Beste Grüße
    Markus

  • #22 von Daytona am 27 May 2015
  • Wenn Du so, wie in folgendem Video durch den Wald rumpelst, dann solltest Du in der Tat über den Pinzgauer nachdenken ...


    (Die fuhren aber auf Zeit und daher nicht gerade materialschonend)

    Das Video ist jetzt etwas krass, aber diese Art von Gelände schoss mir gleich bei Deinem ersten Beitrag durch den Kopf (und nicht die Fahrweise im Video).

    Was Du allerdings mit den Ladas und dem Kia (noch ein unterschätztes Vehikel?) geschafft hast, dürfte dem Duster kaum Probleme bereiten.


    Was machst Du denn täglich im Wald und welche Fahrzeuge fahren Deine Jagdkollegen? Die fahren doch nicht alle einen G oder Lada, oder? Das sind doch bestimmt auch Vitaras, Outlander oder Hiluxe unterwegs ... und vor allem: Was haben die zu dem Kia gesagt?

    Während meiner drei Jahre währenden Interessenten-Zeit versicherte mir ein Händler mal, dass die meisten Duster in seiner Umgebung als Großdiesel-Vierfüßler an Jäger/Förster gehen ... (und natürlich immer in Thymian-Grün, was dem Wild egal ist, aber nicht den Kollegen ...  /hahaha).

    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #23 von Markus_SQ247 am 27 May 2015
  • *au*

    Das tut ja weh  ;)

    Aber selbst hier ist das Gelände nur in wenigen Szenen "Gelände" und mit weniger Zeitdruck geht das schon auch ohne Schäden.
    Anders würde es z.B. HIER oder HIER aussehen....da ist für ein SUV einfach Schluss.

    Aber wie schon geschrieben, alles eine Frage des Weges, den man fahren muss oder will.
    Sofern es halbwegs normale Waldwege sind, wird ein SUV sicher seine Dienste tun und kann nach dem Wald auch noch die Vorzüge eines modernen Alltagsfahrzeuges ausspielen, was bei einem echten Geländefahrzeug dann doch eher bescheiden aussieht.
    /crazy

    Beste Grüße
    Markus
  • #24 von Jensman am 27 May 2015
  • Vielleicht hilft Dir die Antwort eines anderen Jägers.....
  • #25 von Markus_SQ247 am 28 May 2015
  • Hab mir gerade den Link von Jensman angesehen und das Ergebnis ist etwa so wie hier im Forum -> "kommt darauf an, was man damit machen will".
    Die Antworten gehen von "perfekt geeignet" über "ausreichend" bis zu "fürs Gelände untauglich".
    Es wird halt wirklich vom jeweiligen Gelände und der restlichen Nutzung abhängen.

    Gruß
    Markus
  • #26 von Systemfehler am 28 May 2015
  • Interessant ist auch was alles hinter dem Beitrag vom dem Jäger im Link von Jensman steht.

    Besonders der Autoverkäufer mit seinem Hyundai ix35....
  • #27 von Markus_SQ247 am 28 May 2015
  • Stimmt, das hätte mich auch brennend interessiert, weil der ix35 auf meiner "Liste" war.
    Allerdings hat da selbst die niedrigste vergleichbare Lösung noch lange nicht bei 25T angefangen - oder war ich zu dämlich um richtig zu suchen?

    Edit: gerade nochmal auf der HP von Hyundai nachgesehen und da fängt der günstigste Allrad-ix35 bei knappen 31.000,- an.
    Natürlich gleich mit einem 136 PS-Motor, aber das kann man nicht mit der Preisklasse vom Duster vergleichen.

    Nochmal eine Runde für Edit: *UPS* wenn man nicht den normalen Konfigurator nimmt, sondern sich die "Aktionen" ansieht, gibt es ihn tatsächlich schon um 25.000,-
    -> LINK
  • #28 von Systemfehler am 28 May 2015
  • EU Händler meint der Autohändler sicher....

    Klick Mich
  • #29 von Markus_SQ247 am 28 May 2015
  • Nein, tatsächlich auch beim heimischen Händler (zumindest in Österreich) -> Limited Edition

    Hui, das ist tatsächlich eine mögliche Konkurrenz!

    P.S.:
    damit da keine Unklarheiten entstehen: dieser Autoverkäufer hat mit dem IX35 um 24.400,- natürlich ein EU-Fahrzeug gemeint (einen 4x4 mit 180 PS), der von mir gefundene IX35 um 24.990,- hat "nur" 136 PS, ist aber vom österreichischen Händler
  • #30 von Daytona am 28 May 2015
  • Die Videos vom Pinzgauer sind natürlich beeindruckend, aber mal ehrlich: So, wie der da rumhoppelt, kippt er auch schnell mal um. Wenn man dann keine Helferlein hat (und sei es der Kameramann), welche die Kiste wieder aufrichten, steht man nachts um drei mit der Sau im Kofferraum lausig in Lee, und das im kurzen Hemd. Und muss man denn wirklich überall hoch-, rein- oder durchfahren?

    Unter einer alltäglichen Nutzung stelle ich mir etwas anderes vor.

    Und außerdem hat sau-hund ja schon bestellt ...

    Jetzt dürfen wir eigentlich nur noch gespannt sein, wie sich der Duster in seinem alltäglichen Betrieb bewährt. Oder eben nicht ...


    Happy waiting ~ Daytona!
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