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  • #1 von DU-STY64 am 16 Aug 2017
  • Hey Leute hab grade ein Video von der Unterseite mit blick auf den Antriebsstrang  (4X4) wärend der Fahrt gefunden.
    Stutzig hat mich nur dieses Rasselnde Geräusch gemacht was ab und zu hörbar ist  /haeh
    Eine Aufnahme im Gelände aus dieser Perspektive wäre bestimmt interessant  /popcorn
    Fahraufnahmen vom Unterboden
    Gruß DU-STY64
  • #2 von Bongo-tse-Tu am 16 Aug 2017
  • Stutzig hat mich nur dieses Rasselnde Geräusch gemacht was ab und zu hörbar ist  /haeh

    Sieh es positiv: so lange er Krach macht, läuft er noch.  :D
  • #3 von Funster am 16 Aug 2017
  • Ach... so hört sich das also an, wenn man die Ohren direkt daneben hält.  /crazy
    Tja, ein Rasseln, bei meinem eigentlich so eine Art brummendes Rasseln  (also auch mit vielen tiefen Frequenzanteilen) in genau dieser Fahrsituation macht meiner auch. Kommentar vom Verkäufer des AH: Das sei aber auch ein ziemlich niedriger Drehzahlbereich!

    Meiner hat jetzt so 12000+ Km auf der Uhr und läuft anscheinend ohne Probleme - aber ich fahre ihn jetzt auch immer mindestens so ab 1800-2000 Touren in den großen Gängen - allein schon, um das widerliche Geräusch zu vermeiden.
     1,5 Liter sind nicht soo viel Hubraum und ich hab irgendwo gelesen, dass der Turbo so ab etwa 1700 U/Min erst Schub liefert. Der Motor wird darunter also ziemlich belastet und die Vibrationen übertragen sich möglicherweise auf den Antriebsstrang.  Wie sich die Sache langfristig verhält... /weissnich

    Vielen Dank für die interessante Aufnahme!!!
    Grüße aus Kassel,
    Funster


  • #4 von Totte am 16 Aug 2017
  • Fährt der im 4WD Look Modus?
    Ich sehe, dass sich die Kardanwelle dreht (=normal) aber hinten Links (aus Kamerasicht) aus dem  Getriebe kommend (Richtung Rad) dreht sich auch was...

    Bin ich jetzt blöd oder hab ich nen Denkfehler?
  • #5 von Funster am 17 Aug 2017
  • Fährt der im 4WD Look Modus?
    Ich sehe, dass sich die Kardanwelle dreht (=normal) aber hinten Links (aus Kamerasicht) aus dem  Getriebe kommend (Richtung Rad) dreht sich auch was...

    Bin ich jetzt blöd oder hab ich nen Denkfehler?

    Ich schätze mal, das sind Reflexionen von der sich drehenden Welle an irgendeinem (ja noch ziemlich neuen) Metallteil.
  • #6 von jkarpa am 17 Aug 2017
  • Zwischen Zweirad- und Vierradantrieb sollte es hinten keinen sichtbaren Unterschied geben. Da dreht es immer, nur halt meistens ohne Kraftschluss.

    Gerade kein Bild zur Hand: die Steckachsen sieht man doch nicht drehen, oder?
  • #7 von Racer69 am 17 Aug 2017
  • Da dreht immer alles mit, nur halt im 2WD modus ohne Kraftschluss.
    Die Kardanwelle bis zum Hinterachsdifferentialgehäuse dreht immer, weil der 4WD Kraftschluss im Hinterachsdifferentialgehäuse passiert.
    Die Hinteren Antriebswellen drehen immer, wenn die Hinterräder drehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #8 von DU-STY64 am 19 Aug 2017
  • Da hat Racer 69 Recht ,ist nur seltsam das da so ein Lärm entsteht, klingt fast als ob gleich Teile durchs Bild fliegen  /weissnich /crazy
    Hätte gern die Hinterachse besser im Bild gehabt,am besten im Gelände.... 8)
    Gruß DU-STY64
  • #9 von Racer69 am 19 Aug 2017
  • Also, mein erster Gedanke war AGR (Abgasrückführung).
    Und der erste Gedanke ist ja oft...   ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #10 von DU-STY64 am 21 Aug 2017
  • Ja Hugo ich glaube damit liegste richtig, dennoch frage ich mich warum dieses Geräusch nur sporadisch da ist, muss das AGR nicht immer im betrieb sein  /weissnich  ?
    Gruß DU-STY64
  • #11 von Racer69 am 21 Aug 2017
  • Nabend DU-STY64,

    Das AGR-Ventil öffnet meist unter Last, wobei bei Niedrigen Drehzahlen normal zu bleibt.
    U.a sind Abgastemperatur, Drehzahl und Trottle Massgebend.
    Wenn es immer offen wäre, bräuchte es kein Ventil.
    Gabs früher übrigens auch mal.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
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