Autor Thema: 3. Windschutzscheibe in 7 Monaten  (Gelesen 53495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline axpr

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 31
3. Windschutzscheibe in 7 Monaten
« am: 10. Februar 2013, 06:46:33 »
Hallo zusammen,

gestern wurde die 3. neue Windschutzscheibe in in unseren Duster eingebaut. Innerhalb von 7 Monaten ist das schon recht ärgerlich.
Jedes Mal Steinschlagschaden auf der Autobahn. Laufleistung ist 27.000 Kilometer.

Gestern habe ich mir die defekte Scheibe mal genauer angesehen und da sind mir die abwertenden Worte, nach dem ersten Wechseln, des Monteurs wieder eingefallen, der von minderer Qualität sprach. Ich hatte die Worte als unqualifiziertes Gerede abgetan.

Die Scheibe ist schon ganz schön "rau" (viele Microkrater). Vielleicht ist die Scheibe "zu weich" oder "zu hart" oder oder oder. Ich habe dann mal bei meinem Schwiegervater (fährt einen Passat), der ähnliches wie ich seine Kilometer abspult, nachgesehen und dort ist die Scheibe erheblich "glatter"

Pech gehabt mit den drei neuen Scheiben oder wirklich schlechte Qualität?
Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Gruß
Axel
Ausstattung: Prestige, Leder, Look Paket, Metallic, Chromteile (Nebelscheinwerferblenden, Ladekantenschutz, Türgriffe, Lüftung, Türgriffe, Einstiege), Scheibenwischer (600/530), Scheinwerferbirnenupdate Phillips (H1/H7), Gummimatten (4 cm Rand/lange Fußablage), Motorraumkantenschutz, Kofferraumschale, Gepäcktrennwand, Kofferraumbeleutung, 16cm Speaker
 

Offline axmax

Re:3. Windschutzscheibe in 7 Monaten
« Antwort #1 am: 10. Februar 2013, 09:53:13 »
moin,
ich hatte das mit der anfälligkeit für steinschläge irgendwann schonmal
angesprochen hier.
wir haben bei uns zwei duster und auffällig viele steineschlagspuren...
bei einem kollegen mit seiner m-Klasse sind aber auch einige zusehen.
ist ja eine ähnliche Höhe.....
Sie sind schon sehr anfällig irgendwie....
einen fetten einschlag in der mitte habe ich im moment,
der reisst aber auch nicht weiter.
Die Scheibe werde nach dem Frost wechseln lassen.
Gibts eigentlich schon welche mit Grünkeil drinnen?
 

DUSTERcommunity.de

Re:3. Windschutzscheibe in 7 Monaten
« Antwort #1 am: 10. Februar 2013, 09:53:13 »

Offline Systemfehler

Re:3. Windschutzscheibe in 7 Monaten
« Antwort #2 am: 10. Februar 2013, 10:33:49 »
Hier hatte schon mal jemand vor einer weile geschrieben das die Frontscheibe sehr leicht verkratzt.
Meine hat auch schon einige tiefe Kratzer,obwohl ich Eis z.b nicht mit einem Schaber oder ähnliches entferne.
Bei meinem alten Auto vorher,sah das ganze nach 10 Jahren nicht aus.
Also wird die Scheibe wohl etwas weicher sein als andere vorstellbar wäre das ganze.
Mal schauen wie lange die drin bleibt,3x im Jahr wechseln ist schon ein wenig heftig. /wand
 
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Edi_VS

  • Gast
Re:3. Windschutzscheibe in 7 Monaten
« Antwort #3 am: 10. Februar 2013, 10:59:01 »
Bin ja bis vor einem halben Jahr auch die Woche 1.000 km rein Autobahn gefahren.
Kann Euch beruhigen, beim Laguna Coupe war die Frontscheibe auch übersät mit Einschlagskratern u. man hörte deutlich wenn die Wischer über die Scheibe fuhren.
( nach einem halben Jahr...)
Wenn die Werksqualität der Frontscheibe so mies ist (wäre) kann man das ja beim auswechseln der Frontscheibe doch eigentl. erledigen.
Denn wer sind die Hersteller der Frontscheiben.... ?? Gibts nur einen, wohl kaum.
Ich denke eher, das der Einbauwinkel u. zu wenig Abstand zum Vordermann bzw. häufige Autobahnfahrten einfach das "Problem" sind.

Will hiermit aber niemandem etwas unterstellen...  /rotwerd

zur Info: Thema Carglass
« Letzte Änderung: 10. Februar 2013, 11:16:59 von Edi_VS »
 

Offline axpr

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 31
Re:3. Windschutzscheibe in 7 Monaten
« Antwort #4 am: 10. Februar 2013, 14:03:36 »
Will hiermit aber niemandem etwas unterstellen...  /rotwerd

zur Info: Thema Carglass

Die in dem Bericht angegebenen gesetzlichen Vorgaben trafen bei mir leider immer zu.
Jedes Mal Volleinschlag im Sichtfeld. Eimal mit Riss > 2€ Münze.

Es ärgert mich trotzdem. Ich bin schon so viele Autos gefahren. Über Jahre bei gleichen Bedingungen nie ein Loch, Riss, etc. Und es hat verdammt oft geknall auf der Autobahn.

Was soll ich sagen: Noch 4 Jahre und 5 Monate, dann sind die fünf Jahre um.
Neues Auto neues Glück. Mal sehen wie sich der Duster dann, wenn es ihn noch gibt, entwickelt hat.
Als Alternative bleibt ja immer noch der Q9  :D

Gruß

Axel

Ausstattung: Prestige, Leder, Look Paket, Metallic, Chromteile (Nebelscheinwerferblenden, Ladekantenschutz, Türgriffe, Lüftung, Türgriffe, Einstiege), Scheibenwischer (600/530), Scheinwerferbirnenupdate Phillips (H1/H7), Gummimatten (4 cm Rand/lange Fußablage), Motorraumkantenschutz, Kofferraumschale, Gepäcktrennwand, Kofferraumbeleutung, 16cm Speaker
 

Offline axpr

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 31
Re:3. Windschutzscheibe in 7 Monaten
« Antwort #5 am: 10. Februar 2013, 14:06:38 »
Hier hatte schon mal jemand vor einer weile geschrieben das die Frontscheibe sehr leicht verkratzt.
Meine hat auch schon einige tiefe Kratzer,obwohl ich Eis z.b nicht mit einem Schaber oder ähnliches entferne.
Bei meinem alten Auto vorher,sah das ganze nach 10 Jahren nicht aus.
Also wird die Scheibe wohl etwas weicher sein als andere vorstellbar wäre das ganze.
Mal schauen wie lange die drin bleibt,3x im Jahr wechseln ist schon ein wenig heftig. /wand
 

Hat auch Vorteile. Immer glasklare Sicht. /crazy
Ausstattung: Prestige, Leder, Look Paket, Metallic, Chromteile (Nebelscheinwerferblenden, Ladekantenschutz, Türgriffe, Lüftung, Türgriffe, Einstiege), Scheibenwischer (600/530), Scheinwerferbirnenupdate Phillips (H1/H7), Gummimatten (4 cm Rand/lange Fußablage), Motorraumkantenschutz, Kofferraumschale, Gepäcktrennwand, Kofferraumbeleutung, 16cm Speaker
 

Edi_VS

  • Gast
Re:3. Windschutzscheibe in 7 Monaten
« Antwort #6 am: 10. Februar 2013, 19:05:13 »
Hier noch was zum Thema Scheiben, wer liefert ...

Glasliferant Duster

der Absatz:
In addition to supplying Renault India, Saint-Gobain Sekurit India also supplies glasses to Dacia’s European plant and has won accolades for being one of the best suppliers.
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:3. Windschutzscheibe in 7 Monaten
« Antwort #7 am: 10. Februar 2013, 19:11:56 »


Pech gehabt mit den drei neuen Scheiben oder wirklich schlechte Qualität?
Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Gruß
Axel

Erfahrung habe ich da zum Glück nicht. Kann dein AH keine Scheibe besorgen mit erstausrüster Qualität ? Oder gibt es mittlerweile soviele Firmen die sich als Scheibenhersteller versuchen ?

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:3. Windschutzscheibe in 7 Monaten
« Antwort #8 am: 10. Februar 2013, 19:19:11 »
Kann dein AH keine Scheibe besorgen mit erstausrüster Qualität ?

 :D  Die Erstausrüsterscheibe , ist wie der Name schon sagt , die welche als Erstes kaputt geht  /nachdenk

Meine erste hielt genau 3 Monate !  Seitdem aber über 2 Jahre ohne Probleme

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:3. Windschutzscheibe in 7 Monaten
« Antwort #9 am: 10. Februar 2013, 19:31:09 »
:D  Die Erstausrüsterscheibe , ist wie der Name schon sagt , die welche als Erstes kaputt geht  /nachdenk

Meine erste hielt genau 3 Monate !  Seitdem aber über 2 Jahre ohne Probleme

gruß stepi


Die Windschutzscheibe ist jetzt kein typisches Duster bzw Dacia problem. Meist ist die Erstausrüster Qualität auch die bessere.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

cop79

  • Gast
Re:3. Windschutzscheibe in 7 Monaten
« Antwort #10 am: 10. Februar 2013, 19:38:26 »
Ich nehme wohl nicht an, dass die beschädigte Scheibe einen Garantiefall darstellt? /nachdenk

Mich hat's gestern erwischt: Aus heiterem Himmel -> Knacks -> Steinschlag in der Scheibe, ohne direkt vor mir fahrendes Fahrzeug. Die Scheibe hat jetzt eine daumennagel-große Macke, mittig im unteren Scheibendrittel, etwa 15cm vom Rand entfernt.

Ein Fall für Carglass oder für den Freundlichen?

Grüße,

 Cop79
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:3. Windschutzscheibe in 7 Monaten
« Antwort #11 am: 10. Februar 2013, 20:25:05 »
Ich würde erst bei Carglass fragen ob der Schaden repariert werden kann (sie machen es wenn es nicht das unmittelbare Sichtfeld des Fahrers betrifft).
Wenn keine Rep. möglich frag nach einem Kostenvoranschlag und danach zu Dacia und dort wegen dem Preis fragen.

Eventuell hängt ja Deine Scheibendichtung innen am Armaturenbrett etwas raus   ;)
Dacia hat wegen der "Schlange" auch schon Scheiben ausgebaut und Du hättest nur das Material zu tragen.
Teilkasko ohne SB wirst Du ja wohl nicht haben... oder /nachdenk
Wenn ja dann ist doch alles okay.  /engel


Gruß Bernd
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:3. Windschutzscheibe in 7 Monaten
« Antwort #12 am: 10. Februar 2013, 20:48:23 »
Also, dass die Scheibe im Duster jetzt empfindlicher ist als in anderen Autos, kann ich jetzt nicht sagen!

Meine hat im September 2011 sogar Hagelkörner in der Größe von Hühnereiern überstanden und das sogar während der Fahrt.
Vielmehr ist hier der Winkel, in dem die Frontscheibe zur Fahrbahn steht, entscheidend. Als langjähriger Sprinter- und Vito-Fahrer könnte ich hierüber wohl ein mehrstündiges Lied singen. Hier sind teils 2-3 Scheiben pro Jahr die Norm.

Der Duster hat nun mal, im Gegensatz zu den meisten anderen PKW und SUV, eine relativ steil stehende Frontscheibe, die beim Auftreffen (vorallem von den fiesen kleinen spitzen Splitsteinen die mittlerweile immer mehr als Streugut verwendet werden) mit einem Loch oder sogar Riss reagiert. Das wirkt bei entsprechender Aufprallgeschwindigkeit wie ein Notfall-Scheibenhammer.

Das ganze ist zwar meist mehr als ärgerlich, aber mit einer Teilkasko ohne SB eigentlich kein Problem. (außer dass vllt. die Versicherungsprämien in den nächsten Jahren steigen.)



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:3. Windschutzscheibe in 7 Monaten
« Antwort #13 am: 10. Februar 2013, 20:58:30 »
(außer dass vllt. die Versicherungsprämien in den nächsten Jahren steigen.)
bei Inanspruchnahme der Teilkasko gibt es keine Sanktionen... :daumen
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:3. Windschutzscheibe in 7 Monaten
« Antwort #14 am: 10. Februar 2013, 21:06:54 »
bei Inanspruchnahme der Teilkasko gibt es keine Sanktionen... :daumen

Weiß ich ja...  ;)
...aber dass durch die Schadenshäufigkeit die allgemeinen Prämien steigen, wird wohl nicht so ganz auszuschließen sein.  /nachdenk
(hatte ich jetzt erst bei meiner Wohngebäudeversicherung  :'()


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:3. Windschutzscheibe in 7 Monaten
« Antwort #14 am: 10. Februar 2013, 21:06:54 »