Seiten:
Actions
  • #16 von Des wär was! am 02 Mar 2013
  • Ich weiß um die Stabilität von Styropor und habe den Unterbau für meinen doppelten Ladeboden im 4x2 ebenfalls aus Styropor gebastelt. Sind nur zwei 15cm breite Längsträger, auf denen die 15mm starke Siebdruckplatte aufliegt. 12mm hätten sicherlich auch gereicht, aber mit 15mm habe ich genau die richtige Höhe hinbekommen, ohne groß am Styropor rumschnitzen zu müssen.
  • #17 von woerner0815 am 02 Mar 2013
  • Nabend Allerseits
    Habe heute mal ein paar Bilder von meinen Styropor-Ersatzboxen gemacht. Sämtliche Kisten sind verschraubt so dass ein umherfliegen bei einem Unfall oder sonstigem nicht eintritt.
    Auf die Kisten kommen dann 13mm Starke Sperrholzplatten mit aufgeklebten Filzteppich. Diese werden dann mit Scharnieren verschraubt.
    Sobald der Filz bei mir eintrifft werden die Deckel fertiggestellt.
    Gruß Werner
  • #18 von jochem am 03 Mar 2013
  • Habe heute mal ein paar Bilder von meinen Styropor-Ersatzboxen gemacht.

    Auf die Kisten kommen dann 13mm Starke Sperrholzplatten mit aufgeklebten Filzteppich. Diese werden dann mit Scharnieren verschraubt.

    Und was ist jetzt der Vorteil gegenüber den serienmäßigen Styroporteilen. Meiner Meinung nach ist das alles überdimensioniert und viel zu schwer.
    • jochem
  • #19 von woerner0815 am 03 Mar 2013
  • Hallo
    Brauchte eine stabile Konstruktion für den Verstärker,da dieser nicht lose irgendwo rumliegt. (Denke mal dass sich die Styroporwand etwas verbiegen würde bei der Wärme die der Verstärker produziert) Der ist am Boden an der Kiste verschraubt.Außerdem will ich nichts ins Kreuz bekommen bei einem Unfall.Alles was lose ist wird zum Geschoss. Die Seitenwände 19mm, da die Deckel später eine Auflage brauchen.
    Versucht mal am Styropor etwas anzuschrauben. Die Originale Abdeckung ist alles andere als stabil (Gepresste Pappe). Vorteil von Siebdruckplatten-Feuchtigkeits Unempfindlich. Und wegen dem Gewicht,etwas abnehmen dann paßt das wieder.
    Denke mal dass jeder sein Auto so gestalltet wie er es für richtig hält.
    Gruß Werner
  • #20 von Auster am 03 Mar 2013
  • @ woerner8015
    Dein Einbau im Kofferraum gefällt mir. Bin mal gespannt wies mit Deckel aussieht.
  • #21 von Kromboli am 03 Mar 2013
  • ... Außerdem will ich nichts ins Kreuz bekommen bei einem Unfall. Alles was lose ist wird zum Geschoss. Die Seitenwände 19mm, ...

    Die Originale Abdeckung ist alles andere als stabil (Gepresste Pappe). ...

    Ich verstehe natürlich, wie das gemeint ist, mit der Stabilität. Auch bei der 15 mm Siebdruck-Platte von Nicole.

    Und nun kommt wieder der olle Krom mit seinen Sicherheitsbedenken.  :[  ;D

    In der sehr stabilen Bauweise sehe ich nämlich auch eine Gefahr. Ich will das auch gerne begründen. Woerner0815 hat natürlich zweifellos Recht, dass alles was lose ist, im Falle eines (Auffahr-)Unfalls zum Geschoss wird. Wie sieht das aber aus, wenn einem hinten ein anderer auffährt? Ich habe mal zwei Fotos angehängt. Mir ist mal einer hinten ins Auto gefahren. Das war damals natürlich noch kein Duster, ist schon ein paar Jahre her. Es war ein Citroën ZX. Aufgefahren ist nicht etwa ein LKW, sondern ein Kleinwagen, ein Citroën AX. Und das nicht etwa ungebremst auf der Autobahn, sondern im Stadtverkehr. Man sieht, wie sich der Kofferraum-Unterboden, also das Blech, nach oben aufgefaltet hat:


    Linke Seite


    Rechte Seite

    Was wäre nun aber passiert, bei einem richtig heftigen Aufprall?

    Das originale Styropur und die originale 5 mm Hartfaserplatte würden wohl einfach zerbrechen. Wahrscheinlich ist das auch ein Grund für die Dreifachteilung der originalen Platte (siehe meine Fotos ein paar Beiträge vorher). Wie sieht das aber nun bei derart stabilen Materialien wie 15 bzw. sogar 19 mm Siebdruckplatten aus? Ungeteilt, also ohne "Sollbruchstelle". Meine Befürchtung wäre, dass der sich auffaltende Unterboden diese stabile Konstruktion anhebt und diese dann durch die Wucht des Aufpralls gegen die Rückenlehne des Rücksitzes gepresst wird und diese aus der Verankerung reißt. Und bei entsprechend heftigem Aufprall die dort sitzenden Personen quasi zwischen Rücklehne und Beckengurt regelrecht zerquetscht.

    Anders ausgedrückt: Wird mit solcher sehr stabilen Konstruktion nicht gewissermaßen die Funktion der hinteren Knautschzone des Autos mehr oder weniger außer Kraft gesetzt?  /weissnich

    Ich will damit keinen verunsichern, ist aber meine Meinung und Befürchtung. Vielleicht kann sie ja einer widerlegen oder eben auch bestätigen.

    Viele Grüße
    Krom
  • #22 von woerner0815 am 03 Mar 2013
  • Hey Krom
    Wo du Recht hast hast du Recht.Kann ich auch nicht Wiederlegen.Kann höchstens die Zwei Längsboxen durch weniger Starke ersetzen.Die sind schnell ausgetauscht.Die Platten die Drauf kommen sind ehe nicht an einem Stück.Insgesammt werden das 4 Platten sein die keine Verbindung miteinander haben werden.
    Es wird ja langsam wärmer,da kann man wieder Basteln.
    Gruß Werner
  • #23 von Des wär was! am 03 Mar 2013
  • Ich verstehe natürlich, wie das gemeint ist, mit der Stabilität. Auch bei der 15 mm Siebdruck-Platte von Nicole.
    ...
    Ich will damit keinen verunsichern, ist aber meine Meinung und Befürchtung. Vielleicht kann sie ja einer widerlegen oder eben auch bestätigen.

    Genau diese Sicherheitsbedenken hatte ich eben auch immer, als ich die hier im Forum vorgestellten Ladeboden-Varianten für den 4x2 mit den Holzrahmen-Unterkonstruktionen gesehen hatte. Mir drängte sich da immer das Bild von Längshölzern auf, die sich bei einem Auffahrunfall wie Spieße in die Fond-Passagiere bohren könnten. Deshalb habe ich mich für einen simplen Unterbau aus 2 Styroporblöcken entschieden. Die Siebdruckplatte ist außerdem quergeteilt, mit Scharnierband miteinander verbunden und liegt lose auf den beiden Styroporblöcken auf. Außerdem endet sie im Bereich der Rückenlehnen und nicht bündig mit dem Sitz und ist auch etwas höher als die Ladekante, so dass ich vermute, dass sie sich bei einem Auffahrunfall auffaltet.

    Dennoch, wenn ich häufig Fondpassagiere mitnehmen würde, hätte ich wohl darauf verzichtet. Aber in den 2,5 Jahren war meine Rückbank vielleicht nur 2-3 Mal besetzt. Der Nutzen hingegen ist enorm: man muss keine Getränkekisten mehr über die hohe Kante heben und der ganze Kram, den man so mitschleppt, hat endlich seinen Platz. Nachteilig für den Verbrauch ist natürlich das zusätzliche Gewicht von ca. 10kg. Die 12mm-Platte hätte nur 1kg weniger gewogen.
  • #24 von woerner0815 am 15 Mar 2013
  • Servus in die Runde
    Ein Paar Bilder von den Deckeln die im Duster verbaut sind.Habe die Deckel in der Dimension 12mm in Sperrholz genommen.Diese mit Filz überzogen.
    Aber seht selber.
    Gruß Werner
  • #25 von reng am 15 Mar 2013
  • WOW!!! Sieht Super aus!!
    Ab wann kann man bei dir bestellen??
    • reng
  • #26 von woerner0815 am 15 Mar 2013
  • Hey
    Werde noch alle Masse von den Kisten und von den Deckeln ins Forum stellen.
    Mal sehen ob ich am W.E. Zeit habe alles zu vermessen,dann wirds einfacher mit evt. dem Nachbauen.Auch kommen ein Links rein wo ich die verschiedenen Teile Organisiert habe.
    Gruß Werner
  • #27 von Flip am 15 Mar 2013
  • Hey,

    Werde noch alle Masse von den Kisten und von den Deckeln ins Forum stellen.

    Prima :klatsch
    Schon mal "Danke" vorab.
    Denke bitte dran die Aussenmaße anzugeben, dann kann jeder selber seine Wandstärken nehmen und somit die "Kistengröße" ermitteln ...

    lG
    Volker
  • #28 von Freiberger am 15 Mar 2013
  • Hey
    Werde noch alle Masse von den Kisten und von den Deckeln ins Forum stellen.
    Mal sehen ob ich am W.E. Zeit habe alles zu vermessen,dann wirds einfacher mit evt. dem Nachbauen.Auch kommen ein Links rein wo ich die verschiedenen Teile Organisiert habe.
    Gruß Werner
    @ werner,
    gelungene arbeit !!
    ... mich würd interessieren wie du den Sub auf der linken Seite verbaut hast - ist da auch ne Hinterkonstruktion (oder geschlossene Box).
    Vieleicht hast du ja noch Fotos von dem Einbau wo rumliegen ?
    ... sollte ich mal nen Sub einbauen, dann genau dort !!

    Danke schon mal.
    Grüße
  • #29 von siedler228 am 15 Mar 2013
  • ... mich würd interessieren wie du den Sub auf der linken Seite verbaut hast - ist da auch ne Hinterkonstruktion (oder geschlossene Box).
    Hallo,
    bin zwar nicht der Werner aber schau mal Hier

    Grüße Siedler228
  • #30 von stepi186 am 16 Mar 2013
  • WOW!!! Sieht Super aus!!
    Ab wann kann man bei dir bestellen??

    Prima - Schon mal "Danke" vorab.
    Denke bitte dran die Aussenmaße anzugeben, dann kann jeder selber seine Wandstärken nehmen und somit die "Kistengröße" ermitteln ...

    Das ist eine Abdeckung für den 4x4  :[  Der 4x2 hat keine Abdeckung und keinen doppelten Ladeboden , der muß erst selbst erstellt werden .

    Man ist auch nicht an das Maß der Radmulde ( nicht vorhanden ) gebunden und kann sich seine Einteilung selbst vornehmen !

    Anleitungen für doppelte Böden für den 4x2 gibt's hier genügend !

    gruß stepi
Seiten:
Actions